SV Großgräfendorf e.V.
Der Vorstand
Frauen- und Mädchenfußball hat in Großgräfendorf seit der Wiedervereinigung eine lange Tradition. Bereits in den 1990er Jahren wurde in Großgräfendorf Frauenfußball gespielt. 2005 folgte der Neuanstoß zur erfolgreichsten Großgräfendorfer Frauenfußball Ära. Aus einer spontanen Idee einiger Partnerinnen der Männerfußballmannschaft entwickelte sich die erfolgreichste Mannschaft im Kleinfeldfußball im südlichen Sachsen-Anhalt in den 2010er Jahren. Sie holten zahlreiche Kreismeisterschaften, Kreispokalsiege, Regionalmeisterschaften und Hallenkreismeisterschaftsmedaillen in unsere Goethestadt, zogen bis ins Landespokalhalbfinale ein und durften sich sogar mit einem Frauenfußball- Bundesligisten messen. 2022 endete diese Erfolgsgeschichte.
Ungeachtet dessen spielen von jeher Mädchen in den Großgräfendorfer Juniorenmannschaften mit und stehen den Jungs dabei in nichts nach. Einige haben den Verein als Sprungbrett bis in die Fußballinternate der Bundesligisten Turbine Potsdam und RB Leipzig genutzt.
Jüngst hat die Sportvereinigung Großgräfendorf die Initiative aus der Elternschaft aufgenommen und bietet für Mädchen des Vereins und natürlich auch für Interessierte außerhalb des Vereins eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit an. Dies soll der Einstieg für weitere tolle Events sein. Vielleicht können unsere Nachwuchstalente sogar einmal an die Erfolge der Großgräfendorfer Frauenmannschaft anknüpfen.
Wer Lust hat mitzumachen, kann gerne beim Mädchentraining am Mittwoch, vom 17:15 bis 18:45 Uhr auf dem Sportplatz Großgräfendorf vorbeischauen. Ob Aktive, Wiedereinsteiger oder Neulinge – alle sind herzlich willkommen!