Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 4/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Kindereinrichtungen berichtet

Gruppenfoto - Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Schafstädt

Die Dino-Gruppe beim Puppentheater in Merseburg

Die Kinder beim Programm in der Schottereyer Kirche

Bastelangebot für Osterdekoration

Angebot Entdeckung unterschiedlicher Kulturen

I. Kindertagesstätte Am Kurpark

1. Wasser marsch und Feuer frei

so hieß es am Freitag, den 14. April für die Kinder der Dino Gruppe der Kita „Am Kurpark“, als sie zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schafstädt waren. Doch bevor es soweit war, bereiteten sich alle bereits am Donnerstag auf den Tag bei der Feuerwehr vor. Gemeinsam erarbeiteten wir, was so ein Feuerwehrmann alles an Ausrüstung benötigt. Die Vorfreude auf das Ereignis stieg, als wir endlich am Vormittag mit dem Bus Richtung Schafstädt fuhren. Dort angekommen liefen wir zum Depot der freiwilligen Feuerwehr Schafstädt, wo wir von den Feuerwehrmännern Herrn Rolf Just, Herrn Florian Just und Herrn Daniel Kopf in Empfang genommen wurden.

Gruppenweise erkundeten wir den Rundkurs. Bei Herrn Florian Just erfolgte die Brandschutztheorie, wo wir zahlreiche Fragen stellen konnten. Herr Just beantwortete all unsere Fragen und konnte uns ein umfangreiches Wissen über den Alltag eines Feuerwehrmannes vermitteln. Es war ganz schön interessant zu erfahren, dass die Feuerwehr nicht nur zum Löschen von Bränden zuständig ist, sondern auch immer vor Ort ist, wenn Unfälle passieren, sie helfen, wenn sich Personen einschließen, Traghilfe leisten, Tiere in Not retten und noch so manch andere Aufgabe erledigen.

Im praktischen Teil konnten wir selbst einmal einen richtigen Feuerwehrschlauch halten. Hier hieß es: Wasser marsch und Feuer frei.

Zusammen mit Herrn Kopf löschten wir die Kegel vom Brett. War das ein

Spaß, jeder konnte seine Zielsicherheit unter Beweis stellen und manchmal war das gar nicht so einfach. Auf der dritten Station schauten wir gemeinsam mit Herrn Rolf Just alle Feuerwehrautos und Utensilien, sowie Geräte und Kleidung eines Feuerwehrmannes an. Wir durften sogar mal die Plätze der Feuerwehrmänner im Auto einnehmen. Mit schönen Eindrücken und viel Wissen im Gepäck traten wir unsere Heimreise in die Kita an.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Rolf Just, Herrn Florian Just und Herrn Daniel Kopf für den tollen Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Schafstädt bedanken.

Die Kinder der Dino Gruppe der Kita „Am Kurpark“, Frau Stephan und Herr Wiedmer

2. Festtage des Puppentheaters - und wir waren auch dabei!

Am 15. und 17. März waren die Kinder und Erzieher der Fische- und Dino Gruppe der Kita „Am Kurpark“ zu Gast bei den Festtagen des Puppentheaters in Merseburg.

Sehr aufregend und interessant war das Fahren mit dem Linienbus der PNVG Merseburg/Querfurt mbH bis und von Merseburg sowie das Laufen in das Ständehaus. An beiden Tagen wurden wir im Ständehaus freundlich empfangen und konnten die Puppenspieler ganz nah erleben. Erst wurden wir von „Hänsel und Gretel“ zur Hexe mitgenommen und am zweiten Tag war es die Geschichte vom „König Drosselbart“, die nicht nur die Kinder faszinierte.

Da wir anschließend (bis zur Abfahrt des Busses) noch Zeit hatten, besuchten wir die Merseburger Raben und waren sehr erstaunt, als Elise den Kindern die Merseburger Rabensage erzählte.

Vielen Dank, Herr Torsten Hamann für die Einladung und Frau Behling für die Unterstützung!

Im Namen aller Kinder und Erzieher*innen
H. Grzeganek

3. Elternnachmittag bei den Schmetterlingen

Am 19. und 20. April 2023 freuten sich die Kinder und Erzieherinnen der Schmetterlingsgruppe ihre Eltern in der Kita begrüßen zu dürfen. Viele Wochen zuvor hatten alle Schmetterlinge mit ihren Erzieherinnen fleißig Gedichte, Lieder und Tänze eingeübt, um die Eltern zu überraschen. Dieses ist dann auch gelungen und die Programme der Kinder wurden mit großem Applaus belohnt.

Bei Kaffee, Tee, selbst gebackenen Plätzchen und Muffins ging ein schöner gemeinsamer Nachmittag zu Ende.

Vielen Dank sagen die Kinder der Schmetterlingsgruppe der Kita „Am Kurpark“ Frau Swiatek, Frau Wright und Frau Walther

II. Kindertagesstätte Sonnenblick

Programm zu Kleinostern in der Schottereyer Kirche

Es ist schon Tradition zu Kleinostern in der Kirche von Schotterey, da sind wir doch auch dabei.

Die Vorschulkinder Zauberten 1,2,3 ein kleines Programm herbei.

Sie erfreuten damit alle Gäste, denn bei Regenwetter ist das das Allerbeste.

Im Anschluss gab es ein Osterkörbchen für jedes Kind, die mit Süßigkeiten gefüllt sind.

Kaffee und Kuchen gab es auch, wer hungrig war, machte davon Gebrauch Es war ein schöner Nachmittag, na klar, auch nächstes Jahr sind wir wieder da.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die es immer ermöglichen, ihre Kinder zu den stattstattfindenden Veranstaltungen zu bringen.

Die Kinder und Erzieher der blauen Gruppe.

III. Christiane Vulpius Grundschule

Tag der offenen Tür in der Christiane Vulpius Grundschule

Zur Vorstellung unserer Grundschule wurden am Samstag, dem 1. April 2023 alle interessierten Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Mit Beginn der Veranstaltung begrüßten die Kinder der Klasse 4b die Anwesenden mit einem musikalischen Programm rund um die vier Jahreszeiten. Anschließend konnten alle Teilnehmer verschiedene Stationen des Schulalltags ausprobieren.

Beim Buchstabenzauber erprobten die Kinder vielfältige Handlungsmöglichkeiten zum Kennenlernen der Buchstaben. Es wurde geknetet, gepinnt, gespannt und gelegt. Die Station „Mit Musik in den Frühling“ lockte mit Musikinstrumenten wie Xylophon oder Triangel und lud zur Entdeckung unterschiedlicher Kulturen in Tänzen und Musikstücken ein. Für Unterhaltung sorgte Clown „Lulo“ mit Ballontieren und einem Seifenblasen-Wettbewerb. Zum Verschnaufen konnte das Café im Speiseraum für ein Stück Kuchen oder ein belegtes Brötchen besucht werden.

Wie und warum ein Eiswürfel an einer Schnur haftet, wurde beim sachunterrichtlichen Experimentieren herausgefunden. Für kreative Köpfe stand ein Bastelangebot und pfiffige Kinder konnten sich beim mathematischen Knobeln ausprobieren. Natürlich durfte Bewegung nicht fehlen.

Sportinteressierte Teilnehmer kamen bei kleinen Übungen auf ihre Kosten. In zwei Aufführungen des Theaterstücks „The school inspector“ haben die Kinder der dritten Klassen gezeigt, was sie bereits im Englischunterricht gelernt haben. Als außerschulische Partner stellten sich die Musikschule J.J Quantz und die TigerSchool vor.

So ging ein vielfältiger, erlebnisreicher und informativer Tag zu Ende. Wir

haben uns gefreut, dass so viele Interessierte unserer Einladung gefolgt sind. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Familien, welche uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

A. Heidrich, F. Brandt & E. Penske