Das Zeiss-Planetarium in Jena
Moderne Technik zaubert den Sternenhimmel an die Kuppe des Planetariums
Gruppenfoto zur Erlebnistour des SUT in Jena
Der Jenzig in Jena
Erlebnisse auf dem Saurierpfad
FBlick auf Jena vom Jenzig aus
Beratung zum Tourismustag des SUT im Ratssaal in Bad Dürrenberg
Teilnehmer des Tourismustages beim Rundgang auf dem LAGA-Gelände
Blick über ein Blumenbeet auf dem LAGA-Gelände
Saale-Unstrut-Tourismus GmbH
Die Geschäftsführerin
Der Einladung zur Info-Tour nach Jena sind am 10. April 2024 verschiedene Partner gefolgt. Begrüßt wurden die Gäste im Planetarium durch Vertreter der SUT GmbH und des Planetariums. Unter dem Motto: „Best of Show Auszüge aus den beliebtesten Programmen“ wurden in einer abwechslungsreichen Video-Power-Show den Teilnehmern Einblicke in die verschiedenen Galaxien gegeben.
Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer zum Start einer Erlebniswanderung auf den Gipfel des Berges Jenzig. Benutzt wurde der Saurierpfad/Trixi Tras-Pfad mit Hintergrundinformationen durch Vertreter von JenaKultur, welcher sich über rund zwei Kilometer hinauf bis zur Spitze des Berges schlängelt. Auf die Teilnehmer warteten viele interessante Informationen, Mitmach-Bereiche und Sauriernachbildungen. Mit Augmented Reality konnte Sie auch animierte Saurier in die reale Umgebung. Nach einem Imbiss im Berggasthaus Jenzig trafen sich die Teilnehmer am Panoramapunkt auf dem Bergplateau. Dort erhielten sie Informationen über Jena und entsprechende Beherbergungspartner durch Vertreter von JenaKultur. Dabei genossen sie den fantastischen Blick über die Universitäts- und Lichtstadt Jena.
Die Saale-Unstrut-Tourismus GmbH hatte am Dienstag, den 23. April 2024 ab 9:30 Uhr in das Rathaus / Ratssaal nach Bad Dürrenberg zum 2. Tourismustag Saale-Unstrut eingeladen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltige Tourismusentwicklung in Saale-Unstrut.
Gemeinsam mit der dwif-Consulting GmbH und verschiedenen Referenten wurde den über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt und Thüringen ein informatives Rahmenprogramm und drei verschiedene Workshops geboten.
Begrüßt wurden die Teilnehmer durch die Geschäftsführerin der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH Antje Peiser. Im Anschluss begrüßten Bad Dürrenbergs Bürgermeister Sven Schulze und der Geschäftsführer der LAGA gGmbH Michael Steinland die Teilnehmer und hielten entsprechende Grußwörter.
Der Vormittag war geprägt von verschiedenen Fachvorträgen und es wurden Möglichkeiten zur nachhaltigen Touristenentwicklung anhand von guten Beispielen aus anderen Regionen aufgezeigt. Ein Höhepunkt dabei war der Impulsvortrag von Laura Schmidt von der Allgäu GmbH, welche anschaulich aufzeigte, wie das Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ tagtäglich in der Praxis umgesetzt werden kann.
Kurz vor der Mittagspause wurden die Regionalsieger „Saale-Unstrut“ beim Wettbewerb „GÄSTELIEBLING 2024“ durch Martin Schulze vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. ausgezeichnet. In der Kategorie Hotel war der Sieger das Flair Hotel & Restaurant „Villa Ilske“ aus Bad Kösen, in der Kategorie Pension gewann die Pension „Typisch Naumburg“ aus Naumburg und bei den Ferienwohnungen belegte die „FEW Bahnhof Droyßig“ aus Droyßig den ersten Platz.
Nach der Mittagspause arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei verschiedenen Workshops zusammen. Die Themen der Workshops waren: Zukunft nachhaltig gestalten in der Destination und in Kommunen (1), in Betrieben (2) und Vision einer nachhaltigen Destination Saale-Unstrut 2035. Dabei wurden Schwerpunkte aufgezeigt, wie sich die zukünftige Entwicklung des Tourismus in Saale-Unstrut orientieren muss, um die gesetzlich vorgegebenen Ziele in den nächsten Jahren umzusetzen.
Zum Abschluss des 2. Tourismustages Saale-Unstrut begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine geführte Exkursion über das Gelände der Landes-Gartenschau in Bad Dürrenberg und erhielten somit auch Hintergrundinformationen über dieses große Jahresevent in der Saale-Unstrut-Region im Jahr 2024.