Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Frühlingserwachen in Bad Lauchstädt - Maibaumstellen, Tanz in den Frühling und Frühlingsmarkt

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt

Antransport des festlich geschmückten Maibaumes

Bürgermeister Christian Runkel greift kurzerhand selbst zu den Becken

Mitglieder der Pfingstvereine stellen den Maibaum in Handarbeit auf

Die Pfingstburschen bringen die Wappenschilder ihrer Vereine an

Der Fassanstich durch Bürgermeister Christian Runkel und Michael Röder

Nach erfolgreichem Anstich kann nun das erste Bier gezapft werden

Buntes Markttreiben

Eröffnung des Frühlingsmarktes durch Bürgermeister Christian Runkel und Lauchstädts Ortsbürgermeister Norbert Schindler

Bürgermeister Christian Runkel, Ortsbürgermeister Norbert Schindler und Marvin Marschall von den Fotofreunden Bad Lauchstädt

Der Frühling zeigte sich an diesem Wochenende von seiner schönsten Seite

Schon Tage vor dem großen Festwochenende herrschte in Bad Lauchstädt geschäftiges Treiben. Fleißige Helferinnen und Helfer bereiteten alles für die bevorstehenden Veranstaltungen vor: Die Bühne wurde aufgebaut, das Festzelt errichtet und der Marktplatz liebevoll dekoriert. Die Vorfreude auf das traditionelle Maibaumstellen und den beliebten Frühlingsmarkt war überall spürbar.

Maibaumstellen mit Tradition und Teamgeist

Am Samstag, den 26. April 2025, war es dann endlich so weit: Das traditionelle Maibaumstellen lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen versammelten sich die Pfingstburschen aus Schotterey, Delitz am Berge und Klobikau gemeinsam mit vielen Gästen, um diesen besonderen Brauch zu feiern.

Gegen 18:00 Uhr fuhr der festlich geschmückte Maibaum transportiert von den Schlepperfreunden Delitz am Berge unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt auf den Markt. Die Pfingstburschen folgten stolz in ihren traditionellen Trachten. In echter Handarbeit wurde der Maibaum von den Burschen aufgerichtet und anschließend mit den Wappenschildern der beteiligten Vereine geschmückt. Auch Bürgermeister Christian Runkel ließ es sich nicht nehmen, tatkräftig mit anzupacken sogar beim Spielmannszug griff er kurzerhand zu den Becken.

Nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums stand der nächste Höhepunkt an: Der Fassanstich. In diesem Jahr übergab Ortsbürgermeister Norbert Schindler diese Aufgabe an seinen Stellvertreter Michael Röder, der gemeinsam mit Bürgermeister Christian Runkel das Fass anstach wenn auch nicht ganz ohne kleine Panne, was für heitere Stimmung sorgte. Im Anschluss bildete sich eine lange Schlange durstiger Pfingstburschen und Mitglieder des Spielmannszuges, die nach getaner Arbeit das erste frisch gezapfte Bier genießen durften.

Für beste Unterhaltung am Abend sorgte die Liveband „Bienstich“, die rund 350 Gäste bis 22:30 Uhr zum Tanzen und Feiern animierte. Es wurde ausgelassen „in den Frühling“ getanzt, gelacht und gefeiert ein rundum gelungenes Fest für die ganze Ortschaft.

Frühlingsmarkt lockt mit Rekordbeteiligung

Auch am Sonntag, dem 27. April 2025, zeigte sich das Wetter von seiner

besten Seite, perfekte Bedingungen für den traditionellen Frühlingsmarkt in Bad Lauchstädt. Bereits ab 06:30 Uhr trafen die ersten Händler ein, um ihre Stände aufzubauen. Mit über 45 angemeldeten Händlern verzeichnete der Markt in diesem Jahr einen neuen Rekord! Von Blumenhändlern über Dekoartikel bis hin zu Kinderspielzeug, Essensständen und Bierwagen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Um 10:00 Uhr begrüßten Bürgermeister Christian Runkel und Ortsbürgermeister Norbert Schindler offiziell die Gäste und bedankten sich herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern des Festwochenendes.

Im Anschluss luden sie zur feierlichen Eröffnung der neuen Rathausgalerie ein: Die Fotofreunde Bad Lauchstädt präsentieren dort aktuell ihre beeindruckenden Fotografien auf den drei Etagen des Gebäudes. Mit einem kleinen Sektempfang sowie Grußworten von Christian Runkel und Marvin Marschall wurde die Ausstellung eröffnet, verbunden mit dem Hinweis auf einen neuen Fotokalender für dieses Jahr.

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, durch das neue Rathaus zu schlendern und die vielfältigen Werke zu bestaunen. Ab 10:30 Uhr startete das bunte Bühnenprogramm: Kinder aus Kitas und Hort begeisterten mit Liedern und Gedichten rund um den Frühling; im Anschluss zeigten die Tanzgruppen des SV Großgräfendorf ihr Können. Moderiert und musikalisch begleitet wurde das Programm von DJ Otto.

Ab 14:00 Uhr übernahm erneut der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt, unter Leitung von Thomas Werner, die Programmgestaltung.

Währenddessen herrschte reges Treiben auf dem Marktgelände: Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es zahlreiche Angebote für Groß und Klein darunter auch Hüpfburgen für die jüngsten Besucherinnen und Besucher.

Ein gelungener Start in den Frühling

Am späten Nachmittag klang das Festwochenende langsam aus. Viele Gäste verweilten noch bei angeregten Gesprächen oder ließen sich ein letztes Stück Kuchen schmecken, bevor sie zufrieden nach Hause gingen. Die Absicherung an beiden Tagen übernahmen zuverlässig die Feuerwehren aus Bad Lauchstädt und Großgräfendorf.

Mit viel Engagement, Herzblut und Gemeinschaftssinn ist es wieder einmal gelungen, ein unvergessliches Frühlingsfest auf die Beine zu stellen ein wahrer Auftakt in einen hoffentlich ebenso sonnigen Frühling!