Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 4/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem Hort „Kreative Schäfchen“

Die „Kreativen Schäfchen“ sagen Dankeschön!

Zu allererst wollen wir uns bei Frau Graubner, ihrer Praktikantin und Frau Naumann für ihren spontanen Einsatz zu unserer Faschingsparty im Februar bedanken, durch ihre Hilfe war die Schminkstation ein voller Erfolg. Dankeschön!

Zu unseren Osterbasar am 04.April 2025 haben uns wieder viele Eltern mit einem selbstgebackenen Kuchen und kleinen Basteleien unterstützt, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.

Auch dieses Jahr war unser Basar wieder ein voller Erfolg, welcher die Kinder zum Lächeln gebracht und für einen vollen Magen gesorgt hat. Die Einnahmen kommen unseren Kindern wieder in Form von Spielmaterial zu Gute.

In den Osterferien haben wir gemeinsam mit den Kindern, Ostereier gefärbt, Osterküchlein gebacken und vernascht, Osterkörbchen gebastelt sowie ein Tischtennisturnier veranstaltet. Ebenso konnten die Kinder ihr Lieblingsgesellschaftsspiel vorstellen und somit auch viele, neue Spiele kennenlernen.

Mittwoch den 09. April 2025 beschrieben die Kinder als den schönsten Tag der Ferien. Hier besuchten wir den Husky Hof in Großgräfendorf, welcher in besonderer Erinnerung bleiben wird. Dabei lernten wir die unterschiedlichen Rudel, den Umgang mit den Tieren, die enge Verbindung zwischen Mensch und Hund kennen und alle lauschten aufmerksam den Worten von Herr Krappmann und seines Teams.

Wir wurden mit leckeren Nudeln mit Tomatensoße, Zuckerwatte, tollen Spielmöglichkeiten und vielen, neuen Erfahrungen versorgt. Ein riesiges Dankeschön!

Ein weiteres Highlight war unser Ausflug in die Arche Noah Halle, wo sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten.

Zum Abschluss unserer Osterferien veranstalteten wir unsere jährliche Osterrallye, dabei erhalten die Kinder kleine Hinweise in Überraschungseiern vom Osterhasen, welche sie am Ende zum Osterschatz führen. Doch dafür mussten Rätsel gelöst und Stationen bewältigt werden: So führte uns unser 1. Hinweis zur „St. Johannis“ Kirche Schafstädt.

Dort begrüßten uns Frau Geske und Herr Kühn, durch die wir eine spannende und interessante Führung durch die Kirche selbst und deren Geschichte erleben konnten. Alle lauschten gespannt, als Frau Geske die Ostergeschichte erzählte. Herr Kühn zeigte uns die Taufbecken, den Altar und die beeindruckende Orgel, welche die Kinder ausprobieren durften. Sie waren erstaunt über die großen Pfeifen, aus denen die Töne erklangen und die vielen Tasten und Pedalen.

Wir möchten uns auch bei Ihnen recht herzlich für diese tolle Führung bedanken.

Weiter ging es dann für uns in die Bäckerei Kopf, in der schon selbst gebackene Osterhasen auf uns warteten. Diese konnten dann von den Kindern mit Schokolade, Zuckerguss und viel Auswahl an Streuseln verziert werden.

Hmmm Lecker! Vielen Dank auch an Sie, Herr Kopf für Ihre stetige Unterstützung.

Der letzte Hinweis führte uns in den Marianne-Blumenbecker-Park in Schafstädt. Dort wurden die vom Osterhasen versteckten Eier und der Osterschatz von den Kindern gefunden. Hurra!

Ganz wichtig ist es für uns, die liebe Frau Graubner zu erwähnen, welche uns in jeder Situation unterstützt. Wir bedanken uns sehr für die gute Zusammenarbeit und das wir immer auf sie zählen können.