Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 5/2023
Neues aus dem Geiseltal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Noch vier Monate Amtszeit für die Gebietsweinkönigin Romy Richter

Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Romy Richter

Das große Königinnen-PLAKAT am Ortseingang von Mücheln

Der Terminkalender der amtierenden Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Romy Richter ist voll inmitten ihrer einjährigen Amtszeit. Gerade hat die in Wünsch lebende Weinkönigin noch den ersten Spargel in Langeneichstädt gestochen und nebenbei noch ein Video für ihre Social-Media-Präsenz gedreht.

Rund 200 Termine im Jahr nimmt sie wahr. Das sei aber positiver Stress,

erzählt die 26-Jährige mit einem Lächeln im Gesicht. Ob Weinverkostungen, Jungweinproben, Hoffeste, das Amt in einer Jury oder Präsentationen in Berlin und Brüssel Romy ist viel unterwegs.

Sie vertritt mit Leib und Seele die Weinregion Saale-Unstrut, die sich über die drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg erstreckt und ist damit national für Wein und touristische Aspekte im Einsatz.

In das Thema Wein sei sie nach und nach reingewachsen, erst als Arbeitskraft bei Weinbau am Geiseltalsee, dann als deren 9. Weinprinzessin und seit September des letzten Jahres als 52. Gebietsweinkönigin für Saale und Unstrut. Sie hat Schulungen besucht, sich sogar zum anerkannten Berater für Wein qualifiziert. In den zweieinhalb Jahren in der Weinbranche habe sie eine enorme persönliche Entwicklung durchlaufen, habe die Scheu verloren und das Reden vor Publikum gelernt. Ein nicht mehr wegzudenkendes Netzwerk ist entstanden, was auch Freundschaften hervorbrachte.

Im Herbst könnte die Wein-Reise noch weitergehen. Romy bewirbt sich für das Amt der Deutschen Weinkönigin. Klappt das nicht, bleibt sie dem Wein dennoch treu und kann in ihrem Job beim Geonaturpark Saale-Unstrut-Triasland auch viel für ihre Heimat bewegen.

Die Stadt Mücheln und Weinbau am Geiseltalsee erweisen Romy Ehre mit einem großen Königinnen-Plakat am Ortseingang von Mücheln.

Artikel von Sandra Reinicke
(übernommen: Geiseltal-Echo, Ausgabe 133, Mai 2023)