Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 5/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kutschenrallye 2023 - Was für ein gelungener Tag

Eine Kutsche meistert den Parkour auf dem Sportplatz in Wünsch

Pferdefreunde Wünsch e. V.

Der Vorstand

Kutschenrallye 2023 - Was für ein gelungener Tag

Nach dreijähriger Corona-Pause haben wir unsere Kutschenrallye am 1. Mai in Wünsch wieder ins Leben gerufen. Wie sich herausgestellt hat, mit einer umwerfenden Resonanz seitens des Publikums. Es hat einfach alles gepasst an diesem 1. Mai. Die Sonne strahlte.

Zehn Gespanne sind unserer Einladung gefolgt und haben sich mit Kutsche und Pferden auf den Weg nach Wünsch gemacht. Teilweise sind sie von sehr weither angereist, um mit uns gemeinsam einen schönen Tag bei einer lustigen Rallye mit Pferd und Kutsche auf der Halbinsel in Stöbnitz und anschließend auf dem Platz in Wünsch zu verbringen. Wir haben uns wieder lustige Spielstationen ausgedacht. An dieser Stelle großes Lob den Organisatoren und Helfern an den einzelnen Stationen.

Den Weg haben wir am Tag zuvor mit Wegweisern versehen, sodass alle

Kutschfahrer den Streckenverlauf über die Halbinsel ohne Mühe hätten verfolgen können. Leider gibt es offenbar Vandalen und Idioten, die uns diese schöne Strecke bis zur Wetterschutzhütte nicht gönnen. In der Nacht oder am Morgen wurden sämtliche Wegweiser herausgezogen, beschädigt oder ins Gebüsch geworfen. Unsere Teilnehmer haben den Weg trotzdem gefunden und waren alle von der wunderschönen Landschaft begeistert.

Planmäßig waren gegen 13:00 Uhr die ersten Gespanne wieder zurück auf dem Sportplatz in Wünsch. So viele Zuschauer sind gekommen. Die Gelegenheit, um jedes Fahr-Team und ihre tierischen Akteure vorzustellen. Vom Pony bis zum Rheinisch Deutschen Kaltblut war alles dabei. Vom Spazierfahrer bis zum Turnierfahrer. Ein bunter Mix. Aber eines haben sie wohl alle gemeinsam, – die Liebe zu ihren Pferden, die wie Familienmitglieder für sie sind.

An unserem Stand konnte sich jeder bei Bockwurst mit frisch gebackenen Brötchen, Kaffee und Kuchen oder einem Bierchen stärken. Der eine oder andere hat nach dem Grill gefragt. Da aber erst am Nachmittag auf dem Platz Treffpunkt war, haben wir uns auf das Kuchen Angebot konzentriert. Und davon gab es jede Menge. Unglaublich viele Leute haben für unseren Verein gebacken. Vielen Dank dafür. Unsere fleißigen Helfer bei der Versorgungsstation hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen. Am Ende war aber alles alle. Ein riesiges Dankeschön an euch.

Ihr seid große Klasse.

Nach der Platzierung der Teilnehmer hatte unsere Voltigiergruppe ihren großen Auftritt unter der Leitung von Silke mit dem Pferd Fridolin. Eine gelungene Vorführung für die Zuschauer.

PS.: Am 14. Oktober 2023 findet in Wünsch auf dem Sportplatz unser sechster Fahrertag statt. Die Ausschreibung werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

Dann geht es am Vormittag los und es gibt mittags wieder lecker Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Viola Wusterhausen
Pferdefreunde Wünsch e. V.