Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 5/2023
Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teilnehmerversammlung - Flurbereinigungsverfahren Milzau/Klobikau (NBS)

Karte – Verfahrensgebiet

Grundstückseigentümer verfolgen die Ausführungen anlässlich der Teilnehmerversammlung

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd

Außenstelle Halle

Teilnehmerversammlung Flurbereinigungsverfahren Milzau/Klobikau (NBS)

Die Unternehmensflurbereinigung Milzau/Klobikau (NBS) Landkreis Saalekreis Verf.-Nr.: 61-7 MQ 018 dient zur Sicherstellung der Eigentumsflächen für die ICE-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig als Teil der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Die Deutsche Bahn AG hat den Antrag auf Einleitung einer Flurbereinigung am 28.08.1995 gestellt, worauf die zuständige Enteignungsbehörde entschied. Die Gebietsgröße beläuft sich auf etwa 1.385 Hektar.

Der große Landverlust der betroffenen Eigentümer wird somit auf einen größeren Kreis von Eigentümern verteilt. Das Projekt ICE-Neubaustrecke durchschneidet die vorhandene Landschaftsstruktur wie z.B. Wasserläufe, Wege, Feldhecken. Durch gemeinschaftliche und öffentliche Anlagen sollen diese Zerschneidungen minimiert und der neuen Struktur angepasst werden.

Die gesetzliche Grundlage bildet das Flurbereinigungsgesetz (FlurbG). Die Anordnung (Entstehung der Teilnehmergesellschaft) des Verfahrens erfolgte am 18. Juli 2003. Die Vorstandswahl der Teilnehmergesellschaft fand am 26. November 2003 in Milzau statt.

Das Verfahren wird wie folgt finanziert:

1. Unternehmensträger, EU, Bund und Land tragen die Kosten für:

Vermessung, Eigentümerermittlung, Vorstandsarbeit, Wertberechnung und Berichtigung von Kataster und Grundbuch.

2. Die Teilnehmergemeinschaft (TG) trägt die Kosten für: Herstellung

und Unterhaltung der gemeinschaftlichen Anlagen (Wege, Gewässer, Pflanzungen). Diese Kosten der Teilnehmergemeinschaft werden bis zu 90 % gefördert.

Das Verfahren erstreckt sich über viele Jahre, ehe es mit der Schlussfeststellung beendet wird. Gegenwärtig wird die Absteckung und Anzeige der neuen Grenzen vom Amt vorbereitet. Die Maßnahmen zur Schaffung der Neuordnung der Wege, Gewässer und Pflanzungen wurden vor Ort abgeschlossen bzw. laufen dem Ende entgegen. Mit der Abhaltung einer Teilnehmerversammlung am Freitag, dem 2. Juni 2023 wurden um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte Pferdestall in Milzau die Grundstückseigentümer über den aktuellen Stand und über den nun folgenden weiteren Verfahrensweg informiert. Der Einladung zur Veranstaltung haben 60 Grundstückseigentümer Folge geleistet.

Jeder Grundstückseigentümer wird, wenn der Bearbeitungsstand erreicht ist, seitens des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dieses sollte jeder Grundstückseigentümer oder deren Vertreter unbedingt wahrnehmen, da dort die zukünftige Grundstückslage mitgeteilt wird und Planungswünsche eingereicht werden können.

Weitere Informationen finden Sie zum Verfahren auch auf der Homepage:

https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-sued/flurneuordnung/flurbereinigung-saalekreis/fbv-milzauklobikau

Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann stehen Ihnen folgende

Ansprechpartner zur Verfügung:

Amt für Landwirtschaft, Flurbereinigung und Forsten Süd

Außenstelle Halle (Saale)

Mühlweg 19, 06114 Halle

Ansprechpartnerin: Frau Schubert

Tel.: 0345 2316642

E-Mail:

daniela.Schubert@alff.muhle.sachsen-anhalt.de

Teilnehmergesellschaft Milzau/Klobikau

Vorstandsvorsitzender Herr Günter Teichmann

Tel.: 034635 21494

E-Mail:

teilnehmergemeinschaft@lwb-milzau.de