Die Stadtelternvertretung der Goethestadt Bad Lauchstädt besteht aus acht Mitgliedern. Jede Betreuungseinrichtung (Kita und Hort), welche in der Goethestadt Bad Lauchstädt ansässig ist, hat einen Stadtelternvertreter.
Diese acht Mitglieder treffen sich seit Ihrer Wahl im Herbst 2021 regelmäßig um sich über die Arbeit in ihren Einrichtungen auszutauschen. Mit dem Ziel auf übergeordneter Ebene aus den Einrichtungen heraus Arbeitsprozesse zu unterstützen und voran zu treiben, so dass ein Mehrwert für die Einrichtung, inklusive der Kinder, Ihrer Mitarbeiter und für den Träger entsteht.
Um die Bedürfnisse und Problemstellungen zu erkennen wurde Ende des
vergangenen Jahres eine Umfrage in allen Einrichtungen durchgeführt. Die Grundlage dafür bildeten die beiden Umfragen der Vergangenheit. Die erste Umfrage wurde 2016 in der Kita „Am Kurpark“ durchgeführt. Diese wurde 2018 auf sieben Einrichtungen ausgerollt und schließlich 2022 bei allen acht Einrichtungen durchgeführt. Durch die vorliegenden Umfrageergebnisse der Vergangenheit lässt sich nun ein Trend erkennen.
| Als Stadtelternvertretung arbeiten wir mit den Ergebnissen und konnten bereits folgende Maßnahmen durchführen: | |
| 1. | Die Auswertung in den Einrichtungen mit der Leitung bzw. dem gesamten Team und der Elternvertretung; |
| 2. | Die Auswertung der Ergebnisse zur Bewertung des Mittagsessens mit der Firma Seiffert als Essensanbieter im persönlichen Gespräch; |
| 3. | Die Auswertung mit Herrn Runkel und Herrn Grellert, um gemeinsam offene Themen zu besprechen und anzugehen. |
Gern möchten wir Ihnen hier Auszüge aus dieser Umfrage vorstellen: (siehe Anlage)
Insgesamt liegt von allen Einrichtungen eine sehr gute Bewertung vor. Im Vergleich zu den Umfragen der Vergangenheit ist ein positiver Trend zu verzeichnen. Dies zeigt uns, dass die Betreuung unserer Kinder hier in der Goethestadt Bad Lauchstädt bestens abgesichert ist. Dafür möchten wir ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Einrichtungen geben!
Nichts desto trotz gibt es in der einen oder anderen Einrichtung noch Potenzial auszuschöpfen. Genau an diesen Punkt setzen wir an und sind mit den Einrichtungen und der Stadt im Gespräch.
Im zweiten Punkt der Umfrage wurden die Einrichtungen allgemein bewertet.
Hier können die Kita „Sonnenblick“ und die Kita „Am Zwergenhügel“ noch mehr von Ihrem Potential nutzen. In der Kita „Dino“ und in der Kita „Am Zwergenhügel“ wurden die Betriebsferien weniger gut bewertet. Beide Kitas haben im Sommer die Betriebsferien und dienen als Rückfallebenen zu den Betriebsferien der Kitas welche diese zum Jahreswechsel haben.
Im dritten Punkt wurde die Ausstattung der Einrichtungen bewertet. Dazu waren wir mit den Vertretern der Stadt im Gespräch. Die Stadt möchte die Kitas und die Horte Schritt für Schritt erweitern und verbessern.
Zu den Sicherheitspaketen im vierten Punkt wurden wir informiert, dass es langfristig geplant ist alle Kindertagesstätten mit einem Transpondersystem auszustatten, um somit sicher zu stellen, dass ein unbefugtes Betreten oder Verlassen der Einrichtung ausgeschlossen ist.
Erste Erfahrungen mit solch einem System konnten in der Kita Dino gesammelt werden. Der Neubau der Kita Wolkenschäfchen in Schafstädt wird ebenso mit solch einem System ausgestattet und in den anderen Kitas wird dies im Rahmen von Sanierungsarbeiten perspektivisch nachgerüstet.
Von den Eltern wurde im sechsten Punkt die Informationspolitik der Einrichtung bewertet. Hier können die Kita „Sonnenblick“ und die Kita „Am Zwergenhügel“ sicher noch etwas aufholen. Zur stetigen Verbesserung des Informationsflusses zwischen dem Träger, der Kita und den Eltern startet zum neuen Kindergartenjahr ein Pilotprojekt in der Kita „Dino“. Durch die Unterstützung einer Kita-App soll sich dieser einfacher gestalten.
Wir danken allen Eltern, die an der Umfrage teilgenommen haben. Außerdem danken wir den Einrichtungsleitern und der Stadt für die Zusammenarbeit.
Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu unserer Arbeit oder der Umfrage haben, dann kontaktieren Sie uns gern über folgende Mailadresse:
eltern.badlauchstaedt@freenet.de
Im neuen Kindergartenjahr, ab August, werden wieder Neuwahlen der Elternvertreter in den Einrichtungen stattfinden. Wir bitten Sie, sich mit zur Wahl zu stellen. Sie haben die Chance etwas Gutes zu tun und das Leben in den Einrichtungen mitzugestalten, in dem Sie als Stimme der Eltern mit Ihrer Einrichtung im Gespräch sind. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an den Wahlen, so kann für eine gute Elternarbeit gesorgt werden und eine Basis für eine transparente und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und Einrichtung geschaffen werden.