Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 5/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus der Kita "Wolkenschäfchen"

Die Kinder der Sonnenschäfchen-Gruppe helfen fleißig beim Bepflanzen

Gespannt wird Schimpanse Sebastian in seinem Gehege beobachtet

Der diesjährige Tag der Begegnung thematisierte das richtige Verhalten im Straßenverkehr

I. Bepflanzung unseres Hochbeetes mit der EDEKA-Stiftung

Am 14. Mai 2025 waren die Sonnenschäfchen schon ganz aufgeregt.

Denn es hatte sich Besuch angekündigt. An diesem Tag sollte unser Hochbeet, welches wir vor einigen Jahren von EDEKA gesponsert bekommen haben, im neuen Glanz erstrahlen. Gemeinsam mit 2 Mitarbeiterinnen der EDEKA-Stiftung haben unsere Kinder das Beet vorbereitet und neu bepflanzt. Im Gepäck hatte das Team verschiedene Gemüsesorten, welche die Kinder schnell benennen und zuordnen konnten. Das Einpflanzen und Aussäen von Kohlrabi, Mairübchen und Radieschen bereitete den Sonnenschäfchen viel Spaß. Auch der Unterschied zwischen Eisbergsalat und Lolo Rosso wurde uns gezeigt und erklärt. Damit man die verschiedenen Gemüsesorten auch erkennt, haben die Kinder im Vorfeld kleine Schilder gebastelt. Diese schmücken unser Hochbeet in bunten Farben. Von nun an ist es die Aufgabe, das Gemüsebeet und die noch kleinen Pflanzen täglich zu gießen und zu pflegen, damit die Kitakinder sich am Ende über eine reichliche Ernte freuen können. Für die bereitgestellten Pflanzen und Gemüsesamen möchten sich die Kinder und Erzieher der Kita Wolkenschäfchen recht herzlich bei Herr Schatz und seinen Mitarbeiter(innen) bedanken.

II. Der Tag, an dem die Zuckertüten wuchsen

Auch für die Vorschulkinder der Kita „Wolkenschäfchen“ war der 14. Mai 2025 ein ganz besonderer Tag. Für insgesamt 21 Kinder ging es mit dem Bus nach Halle in den Bergzoo. Die ausgiebige Busfahrt war für die Kinder bereits das erste Highlight an diesem Tag.

Am Zoo angekommen starteten wir gleich mit einem geführten Rundgang. Auf eine spielerische Art und Weise vermittelte eine Tierpflegerin viele wissenswerte Fakten aus dem Reich der Tiere. Mit allen Sinnen entdeckten die Kinder die Eigenschaften und Fähigkeiten verschiedener Tiere (schnupperten, wie die Tiger, standen auf einem Bein, wie die Flamingos) und zu guter Letzt durften wir sogar die Steinböcke füttern. Zeit für Spiel und Spaß gab es auf dem großen Kletterturm. Nach einer tierisch guten Mittagsstärkung betrachteten wir noch den Schimpanse Sebastian, die Flusspferde sowie noch einige weitere Tiere, bevor es dann mit dem Bus wieder in die Kita ging.

Dort warteten schon voller Spannung alle Eltern der Vorschulkinder. Bevor die Kinder ihre erste kleine Zuckertüte in der Hand halten durften, gab es für die Eltern ein kleines musikalisches Ständchen, bei dem das ein oder andere Tränchen kullerte. Das gesamte Kita Team bedankt sich für das neue Hochbeet, das wir als Abschiedsgeschenk von den Eltern erhalten haben.

Eine Woche später stand für alle Kinder bereits die nächste Feier an – Der Kindertag. Bei Sonnenschein, auf Hüpfburgen und mit leckeren Überraschungen war es wieder ein schöner Tag für alle Schäfchen unserer Kita.

III. Bei strahlendem Sonnenschein und reger Teilnahme Wieder ein gelungener Höhepunkt

„Stoppschild, Zebrastreifen und Co“ – war das Motto des diesjährigen Tages der Begegnung. Ist doch das richtige Verhalten im Straßenverkehr eine wichtige Sache. Unsere drei Kita- Gruppen eröffneten den Tag mit einem tollen Programm.

Alle Kinder durften auf ihren Rollern, Laufrädern oder Fahrrädern auf einem Parkour ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei stand uns die Polizei als Freund und Helfer zur Seite. Anhand verschiedener Stationen, kamen Spiel, Spaß und Spannung nicht zu kurz. Auch die Ausstattung des Polizeiautos war ein Magnet für unsere Kleinsten. Neben der Mal -und Bastelstraße und der Führerscheinstelle war am Stand der Kriminalpolizei ein riesiger Andrang. Die Kinder und Eltern wurden hier wie echte Detektive in die Geheimnisse der Spurensuche eingeweiht. Das war für alle spannend und unvergesslich.

Nach dem erfolgreichen Bestehen aller Hürden, konnten die Kinder einen

Führerschein mit amtlichem Stempel und Passbild stolz ihr Eigen nennen.

Viele Helfer sorgten dafür, dass dieser Tag so erfolgreich war. Wir danken den Eltern, der Fleischerei Schreinert und der Bäckerei Kopf sowie allen, die am Gelingen beigetragen haben.