Auch auf die kleinen Besucher wartete ein abwechslungsreiches Programm, so konnten sie sich unter anderem beim Fußball-Dart ausprobieren
Natürlich darf beim Walpurgisfeuer die Hexe nicht fehlen
Die Sonne geht hinter dem Walpurgisfeuer unter
Auch in diesem Jahr wurde wieder das Walpurgisfest in Klobikau durchgeführt.
Bei bestem Wetter mit maximaler Sonnenscheindauer folgten wieder Jung und Alt der Einladung des Ortschaftsrates Klobikau, um ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.
Von 16:00 bis 01:30 Uhr wurde durch den Ortschaftsrat, die Klobikauer Vereine und die Freiwillige Feuerwehr ein abwechslungsreiches Programm dargeboten. Unsere Kleinen konnten sich wieder mit ihrer Treffsicherheit beim aufblasbaren Fußball-Dart messen, auf der Hüpfburg austoben oder sich das Gesicht beim Kinderschminken gestalten lassen. Auch Clown LuLo entkam kaum der ständigen Belagerung durch unsere jüngeren Besucher.
Neben diesen Angeboten ging es auch sportlich zu. Dabei präsentierten sich die Klobikauer Fußballnachwuchsmannschaften der Bambinis und der D-Junioren sowie die Frauenfußballmannschaft in packenden Spielen gegen die Gästemannschaften aus Teutschenthal (Bambini), Sportring Mücheln (D-Junioren) und Zorbau (Frauen) den zahlreichen Zuschauern.
Natürlich gab es auch wieder eine Vorführung unserer Jugendfeuerwehr der FFW Milzau-Klobikau. Der Nachwuchs zeigte sein Können bei einem Löschangriff auch unter erschwerten Bedingungen, nachdem die Technik nicht ganz mitspielen wollte und nur unter vollem Einsatz eines älteren Kameraden wieder auf Kurs gebracht wurde. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Kamerad diese unfreiwillige Dusche bei dem schönen Wetter wohlwollend in Kauf nahm.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Speisen und Getränke waren reichlich vorhanden und wurden sehr gut angenommen. Für Liebhaber von süßen Speisen gab es Angebote in Form von Eis, Zuckerwatte und Popcorn.
Ein Höhepunkt war dann leicht verspätet das Abbrennen des Walpurgisfeuers, auf dem auch wieder eine Hexe saß. Am Feuer konnten sich Jung und Alt lange wärmen, was auch durch die abendlich frischer werdenden Temperaturen gern angenommen wurde.
Im Festzelt wurde das Tanzbein bei abwechslungsreicher Musik mit DJ Maik bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.
Ein Dank allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche bei der Vor- und Nachbereitung oder der Durchführung des Festes mit beigetragen haben.
Ein derartiges Fest wäre durch eure Unterstützung nicht durchführbar. Ein Dankeschön der Organisatoren aber auch an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Klobikauer Walpurgisnacht 2025 für ihr Kommen. Diese haben bestimmt schöne Stunden auf dem Fest verlebt und freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2026.