Bewegung macht Spaß - Balancieren
Bewegung macht Spaß - Schubkarrenrennen
Chill-Lounge - Zeit zum Entspannen
Fotorunde mit Jolinchen
Frau Dembeck, Leiterin der Kita (l.), Jolinchen (m), Frau Kleist von der AOK (r.)
Spielerisch lernen die Kinder mehr über die Welt der Farben
Am Dienstag, den 13.05.2025 lag plötzlich ein riesiges Ei auf unserem Spielplatz. Jeden Tag wurde das Ei liebevoll gestreichelt und die Spannung war groß, was wohl daraus schlüpft. Am Donnerstag zeigten sich plötzlich kleine Risse und Freitag, pünktlich zu unsrem Jolinchen-Begrüßungsfest schlüpften lauter Jolinchens aus dem Ei. Für jede Gruppe Eins. Die Aufregung war groß! „Was wollen sie bei uns?“, „Was machen wir mit Jolinchen“?.
Nachmittags zu unserem Jolinchen-Begrüßungsfest kam sogar noch ein echtes Jolinchen, zum Anfassen, Drücken und Fotos machen. Während unseres Festes konnte man schonmal durch unsere Stände in unser neues Projekt „JolinchenKids – fit und gesund in der Kita“ reinschnuppern. Man konnte herausfinden was beinhaltet gesunde Ernährung, Entspannung und Bewegung. Und zur Verpflegung gab es dieses Mal keinen Kuchen und süße Getränke zu einem Fest, sondern selbstgebackene Brote und selbstgemachte Dips von unseren Eltern sowie vorbereitete Obstspieße und Gemüsesticks von unseren Vorschülern und selbstgemachtes Wasser mit Geschmack, mit den Geschmacksrichtungen Limette-Minze und Melone. Wir bedanken uns nochmal an alle Brot-Bäcker, Dip-Rührer und Aufräumhelfer. Vielen Dank!
Jolinchen ist ein Drachenkind, das Maskottchen des AOK-Projektes „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ und wird uns ab jetzt im Alltag begleiten. Das Projekt wird über 3 Jahre von der AOK ebenfalls begleitet und unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir eine von den insgesamt 52 betreuten Kitas sind. Dies passt auch super zu unserem Konzept „gesunde Kita“.
Unser pädagogisches Team hatte im Vorfeld auch Schulungen dazu, so dass wir ab August, mit dem neuen Schuljahresbeginn durchstarten können. Ziel des Projektes ist es, Kindern eine gesunde Lebensweise näher zu bringen, dies beinhaltet: Gesunde Ernährung – gesund essen und trinken, viel Bewegung und seelische Gesundheit - zufrieden und glücklich sein.
Denn seelisch gesunde Kinder können sich gut entwickeln, auch wenn das Leben nicht immer einfach ist. Aus diesem Grund werden wir jeden Bereich ausgiebig behandeln und 3 „Länder“ mit Jolinchen bereisen. Die Länder sind das „Gesund und Lecker-Land“, die „Insel fühl mich gut“ und den „Fit mach Dschungel“. Ab August bereisen wir einmal wöchentlich die „Insel fühl mich gut“ mit Jolinchen. Dort werden wir erfahren „Was tut mir gut“, „Wie kann ich mich entspannen“, „Wie gehe ich mit meinen und anderen Gefühlen um“ usw. Danach wird zusätzlich ein weiteres Land bereist.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Abenteuer mit Jolinchen und freuen uns auf August.
In unserer Kita haben die Kinder – im Alter von zwei bis drei Jahren - im Rahmen des Farbenprojektes die faszinierende Welt der Farben entdeckt. Unter dem Motto „Eine Reise ins Farbenland“ haben die Kinder verschiedene Farben mit allen Sinnen erfahren und auf spielerische Weise die Welt der Farben kennengelernt.
Das Sortieren von Spiel- und Alltagsgegenständen aus der Kita zu den Farben: gelb, rot, blau und grün brachte den perfekten Einstieg, um sich mit den Farben vertraut zu machen. Mit Malaktionen, Bastelprojekten und Experimenten erkundeten die Kinder genau, wie Farben miteinander gemischt werden. Die Kinder waren begeistert als sie sahen, das aus blau und gelb, grün entsteht oder aus rot und gelb, orange gezaubert wurde. Zusammen mit den Erzieherinnen wurde ein bunter Papageienkuchen gebacken, welcher allen Kindern zum Vesper, sehr lecker schmeckte. Weiterhin lernten die Kinder viele neue Lieder und Fingerspiele kennen, welche das Wissen über Farben noch vertiefte. Ein weites Highlight des Projektes, waren die vielen Spiele und Puzzle, die die Kinder von zu Hause mitgebracht haben. Zum Abschluss des Projektes wurde ein großes Farbenfest gefeiert, bei dem jedes Kind sein Lieblingsoutfit, in einer bestimmten Farbe trug und stolz präsentierte. Es gab ein großes und kunterbuntes Frühstücksbuffet, nach Farben geordnet, wobei die Eltern eine große Hilfe waren. Als Belohnung für den Wissenserfolg, wurden die Kinder noch mit einer Urkunde ausgezeichnet und konnten einen farbigen Heliumballon mit nach Hause nehmen.
Das Farbenprojekt war ein großer Erfolg: es förderte nicht nur die kreativen und kognitiven Kompetenzen der Kinder, sondern stärkte auch das soziale Miteinander. Ein buntes Projekt mit vielen verschiedenen Stationen, dass alle Kinder zum Staunen brachte und sie mit vielen neuen Erkenntnissen über das Farbenland bereicherte. Ohne die liebevollen Eltern, könnten wir Erzieherinnen, solche einzigartigen Momente mit den Kindern nicht erleben.
Daher möchten wir uns ganz herzlich bei den lieben Eltern, für ihre gutmütige Unterstützung bedanken.