Kinder bei Bastelarbeiten im Zelt
Blick zur Hüpfburg der Feuerwehr
Zwei begeisterte Eisenbahnfreunde
Büchsenwerfen macht auch Spaß
Kaffeetrinken der Delitzer Senioren
Vertreter der Behörden bei der Vor-Ort-Beratung in Delitz am Berge
Die Sprechstunde des Ortsbürgermeistersfindet wie folgt statt:
| Ort: | Büro des Ortsbürgermeisters im Haus der Begegnung, Lauchstädter Straße 61 |
| Termin: | Mittwoch, den 23.08.2023, 17:00 - 19:00 Uhr. |
Für Anregungen und Probleme findet jeden Monat die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters statt. Der jeweilige Termin wird rechtzeitig im Goethestadt-Kurier und in den Aushangkästen bekannt gegeben. Gegebenenfalls auch über die E-Mail-Adresse:
ob-delitz-homann@gmx.de oder telefonisch.
Der Heimatverein, der Sportverein und die Kita „Am Zwergenhügel“ hatten am 3. Juni zum Kinderfest eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter fand das Fest regen Zuspruch. Auf dem Sportplatz erwartete die Kinder zwei Hüpfburgen, Dosenwerfen, Kinderschminken und eine elektrische Eisenbahn. Bei weiteren Spielen konnten sich die Kinder auf dem Sportplatz austoben. Es gab auch köstliches von Speis und Trank, wie Zuckerwatte, Popcorn, Pommes, Kuchen und Steaks. Auch die Erwachsenen konnten sich natürlich an dem reichhaltigen Essen stärken.
Zum Gelingen des Kinderfestes haben die Freiwillige Feuerwehr Delitz am Berge und Herr Schumann beigetragen, welche kostenfrei die Hüpfburgen zur Verfügung stellten. Ein Dank auch an Herrn Ollendorf, der die elektrische Eisenbahn zur Verfügung stellte. Ein riesiges Dankeschön auch an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger die kostenfrei Pommes und leckeren Kuchen zur Verfügung stellten. Nachdem sich die Kinder bis 15:00 Uhr unterhalten und ausgetobt hatten, gingen nicht nur die kleinen Gäste zufrieden nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Kinderfest.
PS: Ein besonderer Dank an das Agrarzentrum e.G. für die erbrachte Spende.
Am 14. Juni und 12. Juli fand wieder das beliebte Senioren-Kaffeetrinken statt. An beiden Veranstaltungstagen herrschte wieder eine gute und ausgelassene Stimmung. Auch am 12. Juli kamen trotz großer Hitze 33 Bürgerinnen und Bürger zum Kaffeetrinken. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen musizierte Herr Hermsdorf in alt bekannter Manier wieder mit den Senioren. Die danach geführten Tischgespräche wurden erst nach 17:00 Uhr beendet. Recht herzlichen Dank an alle, die wieder an diesen schönen Nachmittag mitgewirkt haben.
Nachdem die einzelnen Anträge vom Ortsbürgermeister bezüglich Lärmschutz 30km/h, LKW 30 km/h, Blitzer, Ampelanlage leider alle abgelehnt wurden, beantragte dieser ein persönliches Gespräch mit dem Leiter des Straßenverkehrsamtes. Diese fand am 05. Juli statt. Es war ein sehr produktives Gespräch, da man nach Abwägung aller Punkte dem LSBB den Vorschlag einer Fußgänger-Querungshilfe vorschlagen wollte. Der Vorschlag wurde vom LSBB aufgenommen und so trafen sich am 12. Juli um 10:00 Uhr der Ortsbürgermeister Jörg Homann mit Vertretern der Goethestadt Bad Lauchstädt, der Straßenbaubehörde LSBB, der Verkehrspolizei und der Leiterin des Straßenverkehrsamtes Saalekreis Frau Sonderhoff zu einem Vor-Ort-Termin an der nicht mehr genutzten Bushaltestelle in der Lauchstädter Straße. Hier soll der Verkehr soweit beruhigt werden, dass ein gefahrloses Überqueren der Straße zum Erreichen der Begegnungsstätte und des zukünftigen Spielplatzes besonders für ältere Mitbürger und Kinder möglich wird. Besonders in den Hauptverkehrszeiten passieren viele Fahrzeuge auf dem Weg zur Autobahn unseren Ort mit überhöhter Geschwindigkeit. Homanns Wunsch, hier eine Fußgängerampel oder einen Überweg installieren zu lassen, wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Erfüllung gehen, aber die Leiterin vom Straßenverkehrsamtes des Saalekreises Frau Sonderhoff zeigte sich kooperativ eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Das könnte eventuell eine Querungshilfe mit Mittelinsel sein. Diese Möglichkeit wird von der Landesstraßenbehörde geprüft.
Ein weiteres Mittel die Kraftfahrer auf zu hohes Tempo aufmerksam zu machen, sind Geschwindigkeitsmesser. Leider hat das Gerät am Ortsausgang aus Richtung Autobahn immer wieder technische Probleme. Des Weiteren möchte der Ortsbürgermeister noch zwei weitere Anlagen an den Ortseingängen aus Richtung Umspannwerk und Halle erwerben. Die dafür je nach Ausführung nötigen 1.000 bis 3.000 Euro sollen durch Spenden zusammenkommen.
Der nächste Spieleabend für „Jung und Alt“ findet am 31. August 2023 wieder in der Zeit 16:00 - 20:00 Uhr statt. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.
Jubiläumswochenende vom 01.09. bis 03.09.2023 anlässlich 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Delitz am Berge und 15 Jahre Förderverein Freiwillige Feuerwehr Delitz am Berge.
Am 9. August und 6. September findet wieder das Senioren-Kaffeetrinken statt.
Bitte beachten Sie die Mitteilungen in den Schaukästen sowie im Internet
unter www.delitz-am-berge.de.
Auch im Namen des Ortschaftsrates Delitz am Berge wünsche ich Ihnen: BLEIBEN SIE GESUND!