Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 6/2024
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest des Saale-Unstrut-Tourismus

Rathaus der Stadt Eisenberg in Thüringen

Sommerfest im Schlosspark mit Blick auf Schloss Christiansburg


Saale-Unstrut-Tourismus GmbH

Der Vorstand

Sommerfest des Saale-Unstrut-Tourismus

Die Saale-Unstrut-Tourismus GmbH hatte am 6. Juni 2024 die Kommunen, Akteure, Anbieter und Gäste zum Sommerfest nach Eisenberg eingeladen. Das Sommerfest der SUT GmbH ist eine lieb gewonnene Tradition. Gemeinsam will man dadurch das Netzwerk stärken, sich besser kennenlernen und über den Tellerrand schauen.

Nach einem einstündigen Stadtrundgang durch Eisenbergs Altstadt traf man sich auf Schloss Christiansburg. Im prächtigen Kaisersaal wurden die rund 60 Teilnehmer durch Frau Irene Schmidt, stellvertretene Geschäftsführerin SUT GmbH, auf das Herzlichste begrüßt. Die Grußworte hielten Andreas Heller, Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Saale-Holzland-Kreises und Michael Kieslich, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Eisenberg.

Über Erfahrungen bei einer länderübergreifenden touristischen Destination konnten die Teilnehmer bei einem Impulsvortrag von Johannes Metz, Geschäftsführer Rhön GmbH zum Thema: Länderübergreifende Zusammenarbeit am Beispiel Qualitätssiegel Rhön sammeln. Als Überraschung wurden an Andreas Heller ein handgefertigter Wanderstock mit Fußständer und ein Wanderrucksack als Erinnerungsgeschenk für seine langjährige Tätigkeit im Thüringischen Tourismusverband Saale-Holzland e.V. und für sein Engagement bei der Gründung der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH übergeben. In wenigen Tagen geht er in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Im Schlosspark war schon alles für das anschließende Sommerfest aufgebaut. Die Versorgung übernahmen lokale Akteure. Im Laubengang konnten die Teilnehmer verschiedene Fotos von markanten Ausflugszielen der Saale-Unstrut-Region sehen. Unter dem Motto: Bekanntes neu entdecken sollten diese Anreize geben, eine neue Entdeckungstour durch die Saale-Unstrut-Region zu starten.