Bürgermeister Christian Runkel
Liebe Leserinnen und Leser,
die beiden wichtigsten Prestigeprojekte der Goethestadt gehen mit großen Schritten ihrer Fertigstellung entgegen. Am neuen Kurmittelhaus am Kurpark beginnen die Tage die umfangreichen Bauarbeiten an der Außenanlage. Innen sind bereits die Putzarbeiten in vollem Gange. Zum Ende dieses Jahres wollen wir das Kurmittelhaus eröffnen und damit endlich wieder - nicht nur historischer - Kurort werden. Parallel befindet sich im Heilbrunnenversandt auch der Bau der neuen Abfüllanlage auf der Zielgeraden. Noch in diesem Jahr soll es unser beliebtes Heilwasser wieder im gut sortierten Getränkefachmarkt geben. Endlich lässt sich mit unserem bekannten Heilwasser wieder vor Ort und überall in Deutschland erfolgreich kuren.
Bad Lauchstädt ein Heilbad, das sächsische Pyrmont wird man es nennen. Das lasst uns in diesem Jahr zum 214. Brunnenfest ganz besonders feiern.
Erstmals feiern wir in der neuen Location im Heilbrunnengelände. Wir feiern unser Brunnenfest, dort wo der Brunnen sozusagen zu Hause ist! Es wird dieses Jahr erstmals sogar drei Bühnen mit höchst unterschiedlichen zahlreichen Angeboten geben.
Gemeinsam mit 89.0 RTL feiern wir auf der Hauptbühne im Heilbrunnen am Freitag wieder eine tolle Party für unsere Jugend. Zur Eröffnung des Brunnenfestes mit unseren Schützen aus Milzau wollen wir erstmals auch wieder eine Brunnenkönigin öffentlich präsentieren, die unseren Heilbrunnen und unseren Kurort in den nächsten beiden Jahren zu Messen und Veranstaltungen in der Region und Deutschlandweit vertritt.
Am Samstag feiern wir auf der Bühne im Heilbrunnengelände ein großes Livekonzert mit der bekannten Band „Atemlos“. Der Abend wird mit einer tollen Licht- und Lasershow auf der Aeckerleinschen Villa im Heilbrunnen gekrönt. Am Sonntag ist unser Spielmannszug der FFW Bad Lauchstädt unter Leitung von Thomas Werner unser Hauptakt, der uns beim zünftigen Frühshoppen den Kater vom Vorabend schnell vergessen lässt.
Der Festbereich im Heilbrunnen bleibt ebenso wie das Kinderprogramm und die Schauspiele zur Entdeckung der Heilquelle wie in jedem Jahr Eintrittsfrei.
Nur für die zusätzlich auf der Hauptbühne im Kurpark angebotenen hochwertigen Bühnenveranstaltungen sind Karten über die Historischen Kuranlagen zu erwerben.
Weitere Höhepunkte bleiben die Tombola mit hochwertigen Gewinnen (I-Phone 16, I-Pad, Fernseher und vielem mehr), der Mittelaltermarkt an der Aeckerleinschen Villa, der große Kinderspaß im Kurpark, der Rummel am reibadparkplatz, die Führungen zur Heilquelle und durch den Heilbrunnen sowie natürlich das Schottereyer Treffen am Freitag als traditioneller Auftakt zu unserem Fest.
Insgesamt präsentieren wir erstmals ein Volksfest, welches alle Wünsche nach hochwertiger und volkstümlicher Unterhaltung bedient. Für alle unsere kleinen und großen, jungen und junggebliebenen Besucher wird Großartiges geboten.
Zahlreiche Händler, Schausteller, Künstler, freiwillige Helfer, Unterstützer und natürlich ich als Bürgermeister freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Lassen Sie uns gemeinsam wieder unsere Goethestadt und Ihre Heilquelle feiern!
In diesem Sinnen bleiben oder werden Sie rechtzeitig zum Fest gesund!