Die KriPo Halle (Saale) zu Besuch in der Kita Sonnenblick
Polizeieinsatz mit Herrn Bothe
Auf der Straußenfarm
Kleine Bäckermeister
Ein gelungener Kindertag
Die Abc-Schützen beim Sportfest in Merseburg
Am Dienstag, dem 29. April, war Kathleen aus der kleinen Detektivschule der Kriminalpolizei Halle bei uns. Sie hat mit vielen Materialien die Kinder zum Staunen und Mitwirken gebracht. Nach einem kurzen Gespräch, welche Aufgabenbereiche zur Kripo gehören, ging es los mit Experimenten. Es galt verschiedene Aufgaben zum Tasten und Riechen zu lösen, Fingerabdrücke zu entdecken und Fußspuren zu erkennen. Abschließend erhielt jedes Kind einen Detektivausweis und kleinere Geschenke.
Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Kathleen für dieses unvergessliche Erlebnis!
Am 05. Mai besuchte uns Herr Bothe von der Regionalpolizei und führte ein aufregendes Verkehrserziehungserlebnis mit unseren Kindern der Vorschulgruppe durch. Wichtige Themen wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr, das Erkennen bekannter Verkehrsschilder sowie dem Verhalten gegenüber fremden Personen wurden durch Herrn Bothe besprochen und erklärt.
Auch der sichere Weg zur Schule wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen. Highlight bildete dann das Untersuchen des Polizeiautos. Alle Kinder durften sich einmal in das Auto setzen, in den Kofferraum schauen und sogar die schwere Schutzweste überziehen. Zum Schluss wurde dieser aufregende Besuch mit einem gemeinsamen Foto festgehalten.
Einen großen Dank für die Zeit, die aufklärende Worte und das Ausprobieren des Polizeiautos an Herrn Bothe!
Mit großer Spannung freuten sich die Kinder auf den bevorstehenden Oma-Opa-Tag in unserer Kindertagesstätte. Es wurden 4 Wochen zuvor Einladungen gebastelt und verschickt. Die Kinder der orangenen Gruppe hatten viel zu tun, denn über 30 Großeltern sollten zu Besuch kommen.
Am 7. Mai war es dann so weit. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein besprachen einen wunderschönen Frühlingstag. Um 15 Uhr trafen alle Großeltern ein und warteten gespannt, dass es endlich losging.
Die Kinder sangen fröhliche Lieder, trugen lustige Gedichte vor und bei dem Einen oder Anderen floss tatsächlich eine kleine Träne. Das Theaterstück "das Rübchen" weckte alte Erinnerungen.
Zur Stärkung und zum gemütlichen Beisammensein gab es ein vielseitiges Kuchenbuffet und Kaffee.
Einen lieben Dank für all die gebackenen Kuchen und die tatkräftige Unterstützung durch die Eltern.
Viel zu schnell verging die Zeit an diesem besonderen Nachmittag. Es war eine wertvolle Zeit der Begegnung.
Die Abschlussfahrt der roten Gruppe der Kita "Sonnenblick" führte die Vorschulkinder nach Sittichenbach zur Straußenfarm. Wir wurden für unseren Ausflug durch das Unternehmen Pohl sowohl hin als auch zurück gefahren.
Unterwegs hielten wir Rast auf einem tollen Spielplatz, bei dem sich alle Kinder ordentlich die Beine vertreten konnten. Nach Ankunft auf der Farm führte uns Herr Bose über das riesige Gelände. Er zeigte und erklärte uns viel über die Tiere und stellte auch Fragen an die Kinder, die Einzelne doch schon beantworten konnten. Wir erblickten Strauße, Papageien, die sogar sprechen konnten und Ziegen, die wir mit Brot füttern durften. Außerdem sahen wir Alpakas, einen Emu, Nemus und zwei Rinder.
Nach dem Rundgang gab es für alle Mittagessen und anschließend noch einen Besuch im Geschäft, in dem es große Straußeneier, Wurst, Fleisch auch Spielsachen erworben werden können.
So endete dann auch am 15. Mai ein weiterer erlebnisreicher Tag für alle
Beteiligten!
Am 19. Mai ging die neue Woche für die rote Gruppe erneut ereignisreich los. Mit der freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt ging es nach Wünsch zum ansässigen Landhof. Ein großes Dankeschön gilt hierfür Herrn Werner und dessen Kollegen.
In zwei eingeteilten Gruppen galt es verschiedene Stationen zu erkunden. Als kleine Bäckermeister durften die Kinder so zum Beispiel ihr eigenes Brot herstellen und einen Teil davon zum Kosten mit nach Hause nehmen, Apfelsaft pressen und vor Ort verkosten, sowie Butter eigenmächtig schüttelnd erzeugen und sich anschließend auf ihrem Brot schmecken lassen.
In der alten Waschstube wurde dann noch Wäsche gewaschen so wie zu Großmutters Zeiten. Mit Rumpelbrett, Bürste und Kernseife. Danach wurde die gewaschene Wäsche durch die Rolle gedreht und schlussendlich auf der Leine draußen aufgehängt.
Die entstandenen Wartezeiten haben wir mit Ballspielen im Garten überbrückt. Nach dem Mittagessen haben sich alle noch an Parcoursstationen betätigt. Danach ging es mit der Feuerwehr wieder zurück nach Bad Lauchstädt zur Kita!
Da der diesjährige Kindertag auf einen Sonntag fiel, begann für uns im „Sonnenblick“ der Montag im Juni mit unserem eigenen Kinderfest. Unter dem Motto „Sport frei“ verlief der Vormittag für alle Sonnenblickkinder draußen.
Es galt verschiedene sportliche Aktivitäten zu durchlaufen. So wurde also beim 10m Lauf gerannt, was das Zeug hielt, beim Büchsenwerfen Vollgas gegeben, beim Sackhüpfen um Schnelligkeit gekämpft, beim Standweitsprung alle Kraft zusammengenommen und beim lustigen Bobbycar-wettfahren alle Register gezogen.
Jedes Kind hat sein Bestes gegeben und mit viel Freude dabei gewesen. Geehrt wurde jeder Sportler an diesem Tag mit einer Medaille ganz im Sinne unserer KiTa.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns auch dieses Mal wieder unterstützt haben, in dem sie für das gemeinsame Frühstück in den Gruppen aufkamen und alles dafür bereitgestellt haben.
Eine weitere Überraschung bezüglich des Kindertages gab es dann am Donnerstag, den 5. Juni, als der Eiswagen von Lippolds auf dem Spielplatz der Kita einfuhr und an jedes Kind eine Kugel Eis seiner Wahl austeilte.
Lieben Dank dafür geht an unsere Leiterin Frau Reggentin, die dies ermöglichte.
Am 3. Juni besuchte die „Gelbe Gruppe“ voller Spannung, den Hof des Agrarzentrums In Bad Lauchstädt.
Die Kinder fragten uns Erzieherinnen, „was bekommen wir dort wohl zu sehen“? Die Mitarbeiterin Nadine empfing uns sehr freundlich. Nun begann unser Rundgang durch das Agrarzentrum.
Wir gingen durch viele große Ställe, dort sahen wir Kühe und Kälber. Nadine erklärte und zeigte den Kindern, was für Futter die Kühe jeden Tag bekommen. Die Kinder konnten das Futter in die Hand nehmen und daran riechen. In einem anderen Stall wiederum befanden sich kleine Schweine.
Diese ganzen Eindrücke verarbeiteten wir gemeinsam im Kurpark, bei einem gemütlichen Picknick. Einen großen Dank an Nadine und ihre Kollegen für diese Zeit.
Am Mittwoch, den 4. Juni 2025 nahmen unsere Abc-Schützen hochmotiviert am 15. Kita-Sportfest des Kreissportverbundes Saalekreis e.V. teil.
Nach der traditionellen Eröffnung um 14:00 Uhr durchliefen die Kinder die einzelnen Stationen, wie Ballweitwurf, Standweitsprung und 30m Lauf. Während der Wartezeiten gab es die Möglichkeit, sich auf der Hüpfburg auszutoben oder auf der Turnwiese seine Talente unter Beweis zu stellen. Abschließend fand der Staffellauf für jeweils 8 Kinder statt.
Zur Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Sportler mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Finn Berger wurde sogar noch zusätzlich beglückwünscht, da er den 3. Platz im 30m Lauf erkämpft hatte.
Wir freuen uns, Teil dieses gelungenen Festes gewesen zu sein.