Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 6/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten von der LSG

Übergabe der T-Shirts und der Luftballons

Gruppenfoto vor dem großen Heißluftballon

Blick in die Feierrunde

Die D-Junioren bei der Ehrung beim Turnier in Merseburg-Meuschau

Entgegennahme der Pokale beim Turnier der SV Merseburg 99 e.V.

Übergabe der lila Bälle an die D-Junioren-Mannschaft durch Nico Lemme

Übergabe der lila Bälle an die D-Junioren-Mannschaft durch Nico Lemme

Geschenkübergabe durch die Allianz

Übergabe des Gutscheines der Fanszene an die Mini-Kids

Reinigungsarbeiten im Sozialtrakt

Reparatur der Sandkästen

Gruppenfoto der fleißigen Helferinnen und Helfer

LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V.

Der Vorstand

Neuigkeiten von der LSG

I. Die D-Junioren berichten

1. Saisonabschluss brachte viele Höhepunkte

Eine Saison voller Erlebnisse, Höhen und Tiefen und dennoch blicken wir positiv in die neue Saison 2025/2026. Am 20. Juni fand aber erstmal der Saisonabschluss für die zurückliegende Serie statt. Die letzten Tage liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und wir müssen gestehen, es war ein wahrer Erfolg.

Alle Kids waren begeistert von der großen Riesenrutsche, welche sie fast dauerhaft in Beschlag nahmen. Für die Bereitstellung bedanken wir uns bei Bürgermeister Christian Runkel und bei Ortswehrleiter Daniel Schäfer und seinen Kameraden der FFW Milzau-Klobikau für die mega Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie der Beaufsichtigung während des Treibens. In diesem Sinne: „Es wird geholfen, wo Hilfe gebraucht wird“. DANKE.

Als Krönung bekamen die Kids unserer D-Junioren noch neue T-Shirts mit dem Teamspruch: „Einmal Lila immer Lila!“. Diese wurden gesponsort von EDEKA Halle „Am Treff“ Philipp Eberlein. Vielen Dank das er dies alles ermöglicht hat.

Die Heliumballons warteten schon in der Umkleidekabine, natürlich passend zu den neuen T-Shirts, in den Farben Lila und Weiß. Als unsere Anne und Evi mit den Ballons kamen, wurden die Augen der Kids immer größer, als sie diese in den Himmel steigen ließen. Zur Überraschung aller Anwesenden wurde auf dem Sportplatzgelände ein riesiger Heißluftballon für dessen Aufstieg vorbereitet, welcher dann ein paar Minuten direkt vor den Augen der Kids in die luftige Höhe zu seiner Tour aufstieg. So ein Erlebnis hautnah beobachten zu können, werden die Kids sicherlich nicht so leicht vergessen.

Zum Abschluss des tollen Nachmittags/abends wurde gemeinsam gegrillt, denn GEMEINSAMKEIT, ZUSAMMENHALT UND MITEINANDER zählt am meisten. Wir bedanken uns riesig bei allen helfenden Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten für die Unterstützung bei diesem tollen Tag.

2. Turnierteilnahme in Merseburg-Meuschau

Am 21. Juni 2025 wurden wir von unseren Freunden der SV Merseburg-Meuschau e.V. zu einem Turnier eingeladen und wir folgten der Einladung natürlich gern. Trotz der heißen sommerlichen Temperaturen gaben alle Spielerinnen und Spieler unserer D-Jugendmannschaft ihr Bestes und dies wurde auch mit einer Medaille für jedes Kind belohnt. Wir danken der SV Merseburg-Meuschau e.V. für die Einladung und für das tolle Turnier.

3. Turnierteilnahme beim SV Merseburg 99 e.V.

Ein Sonntag, Sonnenschein und was darf da nicht fehlen? - Natürlich Fußball! Unsere Freunde vom SV Merseburg 99 e.V. hatten unsere Mannschaft am 25. Juni 2025 zu ihren großen Fußballturnier eingeladen. Dieser Einladung folgten wir natürlich auch gern. Pünktlich um 09:00 Uhr startete das Turnier mit 16 Mannschaften und unsere Kids waren mit großer Euphorie dabei. Nachdem wir alle Spiele absolviert hatten, bekamen alle Kinder einen Pokal, was natürlich die Motivation nochmals gesteigert hatte. Ein großes Dankeschön für die Einladung und das tolle Turnier nochmals an die SV Merseburg 99 e.V.

4. Vorbereitung auf die neue Serie 2025/2026

Sommerpause? Das ist etwas für Anfänger. Die Kids unserer D-Jugend trotzen jedem Wetter und auch in den Ferien sind sie voller Eifer dabei. Das wurde natürlich auch belohnt, denn Nico Lemme kam mit neuen NIKE-Fußbällen von Mbappé im Gebäck vorbei. Diese wurden den Kids von deren Sponsor Hausmeisterservice Lemme aus Milzau gesponsort und natürlich passend in Lila. Die Kids waren natürlich total aus dem Häuschen und jeder probierte diese gleich auf Herz und Nieren aus.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft mit all unseren Sponsoren. DANKESCHÖN AN EUCH ALLE!

(Berichterstattung von Katja Lemme)

II. Neues von den Mini-Kids

1. Ein Sommerfest als Saisonabschlussfeier

Ende Juni durften wir mit den Kindern und Eltern unser Sommerfest feiern. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, alles war geplant und organisiert. Die Kinder, Eltern und auch die Trainer waren aufgeregt und dann war er da, der Tag des Sommerfestes.

Es war einfach nur ein gigantischer Nachmittag. Wir führten ein Fußball-Biathlon der Eltern gegen die Kinder durch. Mit großer Begeisterung durchliefen die Kinder den Parcours und konnten mal den Eltern zeigen, wie man Tore schießt. Bei einem Eltern-gegen-Kind-Fußballspiel gab es auch kein Halten mehr. Alle sprinteten auf den Platz und los ging es. Nebenbei fanden die Kinder auf der Hüpfburg ihren Spaß und dank eines Planschbeckens gab es auch immer eine Abkühlung.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, - der Grill lief heiß und es fanden alle in gemütlicher Runde ihren Platz. Neben vielen leckeren Salaten und Snacks erfreuten sich die Kinder über eine Slush-Maschine.

Aber ohne euch, liebe Eltern, wäre all das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür. Außerdem möchten wir uns bei unseren Unterstützern des Sommerfestes bedanken. Ihr habt dazu beigetragen, dass wir einen schönen Nachmittag hatten und wir die Kinder mit tollen Geschenken überraschen konnten. Der Dank geht an die ALLIANZ-Vertretung Looß-Weishan, Landbäckerei Kopf, Frauendorf Getränke-Fachgroßhandel, Entsorgungsgesellschaft Saalekreis, Selgros, Sparda-Bank Berlin und der Volks- und Raiffeisenbank Bad Lauchstädt. Ein besonderes Dankeschön geht an den Vorstand unseres Vereins. Hier nahm stellvertretend Marko Frauendorf an unserem Sommerfest teil. Vielen Dank für die lieben Worte und für das Geschenk.

Beim Sommerfest kam sogar die Allianz vorbei. Natürlich nicht ohne eine kleine Überraschung für die kleinen und großen Fußballer dabei zu haben. Die Kids haben sich sehr gefreut und hatten eine Menge Spaß!

2. Klobikauer-Fan-Szene überreicht Freibad-Gutschein

Liebe Fanszene, wir möchten uns im Namen der Kinder und Eltern bei euch recht herzlich für die Organisation des Freibad-Gutscheins sowie für die bunt gefüllten Fußballtüten bedanken. Es war eine gelungene Überraschung!

(Berichterstattung von Isabell Zabel)
III. Arbeitseinsatz auf dem Sportplatzgelände

Am Samstag den 12. Juli 2025 wurde ein erster Sommer-Arbeitseinsatz auf dem Sportplatzgelände durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Arbeiten durchgeführt. Die grundhafte Säuberung der Sanitäranlagen war dabei die Hauptaufgabe, welche es zu erledigen gab. Dabei wurden die Fußbodenfliesen in den Duschen mit Spezialmitteln von Schmutz und Belägen gereinigt und die Umkleidekabinen gesäubert. Auf dem Außengelände wurden Flächen mit Motorsensen gemäht, die Sandkastenabdeckungen instandgesetzt und Werbebanden gesäubert. Zum Abschluss gab es zur Stärkung für jeden Teilnehmer noch Gegrilltes und Getränke als kleine Anerkennung. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und hoffen, dass bei den nächsten Aktionen noch eine breitere Unterstützung zu verzeichnen wäre.

III. Grusel-Wein-Abend: Ein Erlebnis das unter die Haut geht

Während die einen gerade erst aus dem Sommerurlaub zurückkehren, planen wir schon unsere Highlights im Herbst. Gemeinsam mit dem Weinbau am Geiseltalsee veranstalten wir einen schaurig-schönen Grusel-Wein-Abend auf unserem Sportplatz.