Titel Logo
Goethestadt Kurier
Ausgabe 7/2019
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsbürgermeister informiert

Ortsbürgermeister Jörg Homann eröffnet das Sommerfest der Senioren

Die neue Hinweistafel am Kaderborn

1. Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Ortsbürgermeistersfindet wie folgt statt:

Ort:

Büro des Ortsbürgermeisters, Lauchstädter Straße 82

Termin:

Mittwoch, den 25.09.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

2. Sommerfest der Senioren

Am Freitag, dem 23.08.2019, trafen sich die Seniorinnen und Senioren im Aufenthaltsraum der Feuerwehr zum Sommerfest. Der Einladung des Ortsbürgermeisters waren über 50 Personen gefolgt, so dass die Räumlichkeit wieder sehr beengt war. Die fleißigen Helfer hatten die Tische liebevoll dekoriert und eingedeckt. Ab 15:00 Uhr wurde bei Kaffee und Kuchen eine fröhliche und gemütliche Feier eingeleitet. Bei herrlichen Wetter wurde die Feier zum Grillen nach draußen verlagert. Bei Steaks, Würstchen, Bier und Sekt war die Stimmung hervorragend.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei meinen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie bei Ina Hauschild und bei meinen wunderbaren Gästen bedanken.

3. Hinweistafel für den Katerborn

Den seit Jahrhunderten Wasser spendenden Katerborn kennt in Delitz am Berge jeder. Doch wie kam die Quelle zu ihren Namen? Ausführliche Informationen stehen dazu in der im letzten Jahr erschienenen Dorfchronik.

Eine Kurzfassung ist seit dem 19. August diesen Jahres direkt an der Quelle zu finden. Mit der Aufstellung der Hinweistafel wurde nun die Instandsetzung und Umgestaltung des Brunnenbereiches weiter fortgeführt. Da unserer Ort über viele historische Plätze und Gebäude verfügt, findet die Idee mit dem Hinweisschild vielleicht den einen oder anderen Nachahmer.

4. Hinweis an die Delitzer Bürgerinnen und Bürger

Für Anregungen und Probleme findet jeden Monat die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters statt. Der jeweilige Termin wird rechtzeitig im Goethestadt-Kurier und in den Aushangkästen bekannt gegeben.

5. Vorschau auf weitere Termine

1.

6. September 2019 Oma-Opa-Tag in der Kita Am Zwergenhügel;

2.

21. September 2019 Tag der Vereine auf dem Sportplatz.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Termine entnehmen Sie bitte aus den Aushangkästen in Delitz am Berge.

Ihr Ortsbürgermeister
Jörg Homann