Händlermeile vor dem Schlossensemble
Händler entlang des Lauchstädter Heilbrunnens
Nächtliches Treiben auf dem Mittelaltermarkt
Blick über das Zeltlager zum Mittelaltermarkt im Schlossgraben
Abendliches Flair auf dem Schaustellerplatz
Die großen Hüpfburgen in der Goethestraße
Ein Clown bastelt aufblasbare Tierfiguren für die Kinder
So könnte die neue Spielgerätekombination aussehen
Gewinnerfoto des Hauptpreises der TOMBOLA vom Samstag
Gewinnerfoto des Hauptpreises der TOMBOLA vom Sonntag
I. Händlermeile
Die Händlermeile sollte das Gelände vor dem Lauchstädter Schloss mit dem Festplatz der Schausteller auf dem Badparkplatz weitestgehend verbinden.
Leider haben einige Händler wegen der hohen Temperaturen abgesagt oder ihren zugewiesenen Standplatz nicht eingenommen, so dass einige Lücken aufzuweisen waren. Die Versorgungsstände waren mit dem Umsatz zufrieden, die anderen hätten sich natürlich mehr Zuspruch erhofft.
II. Mittelaltermarkt
Das mittelalterliche Treiben zum Brunnenfest fand auf dem Schlossinnenhof und im angrenzenden Schlossgraben statt und zog wieder viele Interessierte in seinen Bann. Vor allem die musikalischen Darbietungen im Schlossinnenhof, das Händlerangebot, das Zeltlager oder die historischen Kinderspiele waren bei den Besuchern gefragt. Ein Dank an Organisator Karsten Krol für die Organisation des Mittelaltermarktes.
III. Schausteller
Der Schaustellerplatz auf dem Parkplatz am Freibad wurde wieder vom Tross der Schausteller in Beschlag genommen. An den zahlreichen Fahrgeschäften und Ständen herrschte vor allem in den Abendstunden ausgiebiges Treiben.
IV. Kinderbelustigungen
Für die Kinder hatte sich die Goethestadt wieder mächtig ins Zeug gelegt. Im Bereich der Goethestraße war ein großer Hindernissparkurs und die große Rutsche der GBL aufgebaut. Großes Gewusel herrschte auf beiden Spielgeräten.
Die Kinderdisco Rocky mit Clown, Kinder-Mit-Mach-Programm und Seifenblasenfest zog am Samstag und Sonntag viele Kinder an. Im angrenzenden Schlossgraben konnten die Kleinen bei historischen Spielen, wie Holzklotz-Werfen, Hindernis-Lauf oder Bogenschießen ihr Geschick beweisen.
V. TOMBOLA
Auch in diesem Jahr fand wieder eine TOMBOLA zum Lauchstädter Brunnenfest statt. Im Vorfeld hatte die Goethestadt wieder Händler und Gewerbetreibende angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Wie immer soll mit dem Erlös die Realisierung eines gemeinnützigen Projektes in der Goethestadt unterstützt werden. Diesmal möchte die GBL eine Kletter-Spiel-Kombination für die KITA „Sonnenblick“ finanzieren, da das alte vorhandene Spielgerät im nächster Zeit wegen zeitbedingter Benutzungsmängel langsam ausgetauscht werden muss.
Die Spendenaktion ergab im Vorfeld des Brunnenfestes einen Erlös in Höhe von 3.050,00 Euro.
Während des Brunnenfestes wurden am Samstag und Sonntag durch Erzieherinnen und Bedienstete der GBL die TOMBOLA betreut. Am Samstag konnten 836 und am Sonntag 675 Lose zum Preis von je 2,50 Euro verkauft werden. Daraus ergibt sich ein Verkaufserlös in Höhe von 3.777,50 Euro. Ein großes Dankeschön an alle Loskäufer. Sie haben mit dazu beigetragen, dass das Spielgerät für die Kinder der KITA „Sonnenblick“ angeschafft werden kann.
An beiden Tagen warteten die gleichen zehn attraktive Preise auf die Gewinner. Groß war die Anspannung während der Ziehungen der Gewinner. Neben Gutscheinen von städtischen Gewerbetreibenden konnten auch ein modernes Kopfhörerset, ein Tablet, eine moderne Bluetooth-Lautsprecherbox und als Hauptgewinn ein I-Phone 13 gewonnen werden.
Die glücklichen Gewinner des I-Phone 13 waren am Samstag Anja Wede und am Sonntag Renate Kürth, beide aus unserer Goethestadt. Ihnen und allen anderen Gewinnerinnen und Gewinnern der TOMBOLA-Preise nochmals herzlichen Glückwunsch.