Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 7/2024
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Goethes 275. Geburtstag gab es eine Eisbahn auf der LAGA in Bad Dürrenberg

Bürgermeister Christian Runkel, Tochter Mia und Silvan Arndt (v.l.n.r.) bei der Eröffnung der Eisbahn auf der LAGA

Historische Aufnahme von Ludwig Pietsch - Goethe auf dem Eise, 1899

Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule Bad Lauchstädt drehen auf der Eisbahn ein paar Runden

Zum 275. Geburtstag unseres Namensgebers hatte sich die Goethestadt Bad Lauchstädt etwas Besonderes einfallen lassen. Auf dem Gelände der Landes-Garten-Schau (LAGA) in Bad Dürrenberg wurde am 26. August 2024 gleich neben dem Lauchstädter Städtegarten eine Eisbahn errichtet. Mit dieser Attraktion und weiteren Programmpunkten an verschiedenen Tagen präsentierte sich unsere Goethestadt auf der LAGA. Am 31. August 2028 begrüßte Johann-Wolfgang von Goethe höchst persönlich die Gäste vor Ort. Die ersten 150 Besucher aus unserer Goethestadt hatten an diesem Tag sogar freien Eintritt auf das LAGA-Gelände.

Schon an den Tagen zuvor hatten viele Schulklassen, Verwaltungs- und Bauhofmitarbeiter der LAGA einen Besuch abgestattet und viele Kinder nutzten natürlich die Gelegenheit, im Hochsommer Schlittschuhe zu laufen. Natürlich nicht auf echtem Eis, denn dafür würde bei den heißen Temperaturen sehr viel Energie benötigt werden. In Bad Dürrenberg bestand die „Eisbahn“ aus einer speziellen Plastikbahn, aber auch dort machte das Schlittschuhfahren riesigen Spaß. Auch Bürgermeister Christian Runkel drehte auf der Bahn ein paar Runden. Betreut wurde sie während der gesamten Zeit von Silvan Arndt, welcher auch für die notwendige Musik während des Eislaufens sorgte.

Eisbahn und Goethe? Wie passt dies zusammen? Die Antwort ist ganz einfach!

„Goethe war seit seiner Kindheit in Frankfurt am Main begeisterter Schlittschuhfahrer. Im Winter glitt er gern stundenlang über das Eis und selbst die stärkste Kälte konnte ihm die Freude am Fahren nicht verderben“, berichtete Bürgermeister Christian Runkel.

Darauf gestoßen war seine Tochter Mia. Die Studentin hatte während ihres Praktikums in der Literatur gestöbert und sei dabei auf die Idee gekommen, mit welcher außergewöhnlichen Aktion sich die Goethestadt, anlässlich des 275. Geburtstages des Dichterfürsten, die Goethestadt Bad Lauchstädt auf der LAGA in Bad Dürrenberg präsentieren könnte. Die Idee mit der Eisbahn fand der Bürgermeister anfangs etwas hochgegriffen, aber nachdem er von Mia mitgeteilt bekam, dass „es die auch aus Plaste gibt“, war er von der Idee begeistert und realisierte nun die Umsetzung vor Ort, zur Begeisterung vieler Besucherrinnen und Besucher.