Symbolischer Spatenstich am neuen EDEKA-Markt in Bad Lauchstädt
Animation - So soll der neue Supermarkt im Frühjahr aussehen = Grafik von der Schröder Holding
Am Donnerstag, den 29. August 2024 fand um 16:30 Uhr der symbolische Spatenstich für das Bauvorhaben „EDEKA-Markt“ auf dem ehemaligen GEKRA-Gelände in Bad Lauchstädt statt. Dieser wird von Investor Hermann Schröder gebaut und später an den Marktbetreiber Hendrik Schatz vermietet.
Hendrik Schatz betreibt neben dem EDEKA-Markt in Bad Lauchstädt seit diesem Jahr auch den EDEKA-Markt in Schafstädt.
„Meine Mitarbeiter freuen sich auf den neuen Markt“, sagt Schatz. Aktuell hat er knapp 50, nach dem Umzug sollen es 70 werden. Der neue Standort wird nicht nur mehr Verkaufsfläche, sondern auch eine Drogerieabteilung und im Eingangsbereich einen Bäcker mit Kaffee bieten. „Dorthin können auch die Touristen aus dem nahen Kurpark kommen“, sagte Bürgermeister Christian Runkel, der sich vom Neubau aufgrund der zentralen Lage einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Kernstadt erhofft.
Noch aber ist alles Zukunftsmusik, aber in ein paar Monaten soll der neue EDEKA-Markt fertiggestellt sein. Der symbolische Spatenstich fand neben der zukünftigen 2.200 Quadratmeter Verkaufsfläche statt, denn die Bodenplatte wurde in den vergangenen Wochen schon gegossen. „Bis zum Ende des ersten Quartals des Jahres 2025 muss alles fertig sein“, erklärte Investor Schröder den anwesenden Gästen der Grundsteinlegung. Das gelte auch für die 120 Stellplätze, die durch Grünflächen von der Querfurter Straße getrennt entstehen sollen. Im Frühjahr soll dann der Umzug vom alten in den neuen EDEKA-Markt in Bad Lauchstädt erfolgen.