D-Junioren beim ersten Punktspiel gegen Leuna
Gruppenfoto nach den Ehrungen (v.l.n.r.) Ch. Runkel, A. Köhler, G. Greif, M. Frauendorf, C. Pokorra, F. Breternitz, A. Heimbach und St. Kupski
Teilnehmer am Fußball-Freizeit-Turnier
Kinderaktionen am Sonntag
Laser-Gewehr-Schießen
Disco-Zirkus KUNTERBUNT
Die LSG-Einlaufkinder beim gemeinsamen Foto mit HFC-Maskottchen HALLOTRI und Toni Lindenhahn
Die Kinder verfolgen das HFC-Spiel von der Tribüne aus
LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V.
Der Vorstand
Der Wettergott meinte es besonders gut mit den Klobikauern und ihren Gästen zum Jubiläum „125-Jahre-Sport in Klobikau“, denn vom 9. – 11. August 2024 war ein heißes Wochenende für alle Beteiligten.
Nachdem das Sportgelände von zahlreichen Vereinsmitgliedern während eines Arbeitseinsatzes am 03.08. festtauglich gemacht wurde und auch der Aufbau des Festzeltes und der Versorgungsstände abgeschlossen war, begannen die Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum am Freitagabend mit einem Spiel der Alten-Herren-Mannschaft gegen das Team von Merseburg-Meuschau. Für die zahlreichen Zuschauer wurde von den aktiven Sportlern ein spannendes Spiel geboten, wo am Ende der Gastgeber kurz vor Spielende doch noch eine 4:5-Niederlage wegstecken musste. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, denn beim anschließenden gemütlichen Zusammensein tauschten Spieler beider Mannschaften und die Besucherrinnen und Besucher alte Anekdoten aus oder tranken gemeinsam ein kühles Getränk.
Im Laufe des Samstags standen die anderen Klobikauer Fußball-Mannschaften im Mittelpunkt des Geschehens. Eröffnet wurden die sportlichen Wettkämpfe um 11:00 Uhr mit dem ersten Punktspiel der vor rund sechs Wochen neu formierten D-Jugend-Mannschaft. Gegen einen der Staffelfavoriten aus Leuna kämpften die Klobikauer Spielerinnen und Spieler gegen die Leunaer Übermacht, welche man auch 13 Minuten abwenden konnte. Dennoch musste am Ende der Partie eine 0:12-Niederlage hingenommen werden. Alle Spieler beider Mannschaften bekamen noch Erinnerungsmedaillen überreicht. Zudem erhielten die Klobikauer Kids noch einen Rucksack und Trinkflaschen von ihrem Sponsor HAUSMEISTERSERVICE Nico Lemme aus Milzau überreicht.
Ab 14:00 Uhr wollten es das Klobikauer-Frauenteam besser machen. In einem leidenschaftlichen Spiel, welches Torreich hin und her schwankte, unterlagen sie aber den Frauen von SV Motor Gispersleben mit 5:6-Toren.
Zu einer wahren Hitzeschlacht entwickelte sich das Spiel der 1. Männer-Mannschaft um 16:00 Uhr. Eingeladen war der VfB 1906 Sangerhausen II., eine Mannschaft, welche in der abgelaufenen Serie den Aufstieg in die Landesklasse geschafft hat und somit vier Klassen höher als unsere Elf spielt. Die Gäste, wo auch noch drei Spieler aus der ersten Mannschaft mitspielten, zeigten von Anfang an ein tolles Kombinationsspiel, aber unsere Spieler hielten leidenschaftlich dagegen und absolvierten die erste Halbzeit mit 0:4-Toren, wobei zwei dieser Tore erst in der Nachspielzeit gefallen sind. In der zweiten Spielhälfte merkte man unserer Mannschaft den Kräfteverschleiß und auch die Auswechslungen an. Am Ende trennte man sich 0:9, war aber mit der eigenen Leistung im Wesentlichen zufrieden.
Zum Festakt konnten die Klobikauer Vertreter von den Verbänden, Sponsoren und weitere Ehrengäste begrüßen. In seiner Festansprache resümierte der Vereinsvorsitzende Frank Breternitz die Entwicklung des Vereins vom Turnverein aus dem Jahr 1899 bis in die heutige Zeit. Viele Sportarten wurden in den zurückliegenden 125 Jahren in unserem Verein betrieben, von Kunstradfahren über Handball, Judo bis hin zum Volleyball. Noch heute ist aber König Fußball, welcher seit dem Jahr 1938 im Verein gespielt wird, die hauptsächlich betriebene Sportart, verkündete der Vorsitzende und er sei stolz, dass es gegenwärtig neben den vier Fußballmannschaften, auch noch Angebote im Volleyball, Frauengymnastik, Tischtennis und Karate im Verein gibt.
Im Anschluss an die Festansprache ergriffen verschiedene Ehrengäste die Gelegenheit, um ein Grußwort an den Verein zu richten. Höhepunkt des Festaktes waren natürlich die verschiedenen Ehrungen für den Verein und ausgewählte Mitglieder.
Vom Deutschen Fußball Bund (DFB) wurde der Verein mit der Ehrenplakette zum „125-jährigen Vereinsjubiläum“ durch den Vorsitzenden des Kreisfachverbandes Fußball Saalekreis, Sportfreund Stefan Kupski, geehrt. Dieser überreichte im Anschluss auch noch eine Ehrenurkunde des Kreisfachverbandes. Für beide Ehrungen gab es zudem finanzielle Zuwendungen.
Danach ergriff die Präsidentin des KreisSportBundes Saalekreis, Sportfreundin Angela Heimbach, das Wort und überbrachte neben entsprechenden Glückwünschen auch Ehrungen für verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler des Vereins. Mit der Ehrennadel des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt (LSB) in Bronze wurden die Kassenwartin Carmen Pokorra, Vorstandsmitglied Marko Frauendorf, Kassenprüfer Gunnar Greif und Volleyballerin Annett Köhler geehrt. Mit der Ehrennadel in Silber des LSB wurde zu späterer Stunde noch Sportfreund Gerald Lehmann geehrt. Weitere drei Vereinsmitglieder werden entsprechende Ehrungen in nächster Zeit noch entgegennehmen können, waren aber zum Festakt nicht anwesend.
Zum Abschluss der Ehrungen konnte Vorstandsvorsitzender Frank Breternitz noch die Ehrennadel des LSB in Gold unter lautstarken Applaus aus den Händen von Angela Heimbach für seine über 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender und seiner über 55-jähriger Vereinszugehörigkeit entgegennehmen.
Auch seitens des Bürgermeisters der Goethestadt Bad Lauchstädt, Christian Runkel, des Ortsbürgermeisters von Klobikau, Steffen Schröder, vom stellvertretenden Ortsbürgermeister von Milzau, Christian Weigelt, und von der Leiterin der KITA Dino Milzau, Elfie Dembeck, gab es noch Grußworte und diverse Geschenke anlässlich des Festaktes zur Feierstunde.
Die Sponsoren und Ehrengästen wurden vom Verein mit einem Wimpel und einer Flasche Wein für ihr Engagement rund um die LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V. gewürdigt.
Nun folgte ein schöner Tanzabend mit der Sound- & Power-Disco und zu
späterer Stunde ein kleines, extra von Sportfreund Marc Niederhausen &
dessen Feuerwerkspartner für den Anlass konzipiertes Feuerwerk.
Der Sonntag startete mit einem Fußball-Freizeit-Turnier auf Kleinfeld, woran acht Mannschaften teilnahmen. Nach turbulenten, spannenden und fairen Spielen siegte am Ende das Team „Alles Müller oder was?“ aus Halle. Auch die Ehrungen bester Spieler, Torwart und Torschützenkönig konnten Spieler dieses Teams entgegennehmen.
Am Nachmittag, zum Kinder- und Familientag gab es viele Angebote auf dem Klobikauer Sportplatz zum mitmachen oder zuhören. Während sich die Jüngsten auf der großen Rutsche, Hüpfburg, beim Kinderschminken, Laser-Gewehr-Schießen, beim Fußball-Darts oder beim Mit-Mach-Zirkus KUNTERBUNT auspowern konnten, gab es für die Erwachsenen im Festzelt Unterhaltungsmusik mit den Giebichensteiner Solisten. Den Schlusspunkt bildete eine Fahrt mit dem Klobikauer-Clownmobil und das beliebte Kinder-BINGO, wo es tolle Preise zu gewinnen gab.
Für das leibliche Wohl sorgten das Team Busack, welches für den Bierwagen verantwortlich waren, die Fleischerei Eberius & Bräuer aus Delitz am Berge mit ihren leckeren Speisenangebot, das Team vom Cocktail-Anhänger und natürlich die Backfrauen vom Verein, welche den leckeren Kuchen gebacken haben, welcher dann am Samstag und Sonntag verkauft wurde.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die vielen Sponsoren und Unterstützern, welche das Jubiläum finanziell oder bei diversen Aktionen unterstützt haben, wie die KITA Dino Milzau, die FFW Milzau/Klobikau, der Schützenverein Milzau 1999 e.V. oder den Bauhof der Goethestadt, aber auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung des Vereinsjubiläums aktiv mit tätig waren und an alle hier nicht genannten Personen, welche auch ihren Anteil zum Gelingen unserer „125-Jahr-Feier“ beigetragen haben.
DANKE an alle für die schönen Jubiläumstage und ein gewaltiges Sport frei! – für die Zukunft unseres Vereins!
Einmal vor tausenden Zuschauern auf den heiligen Rasen des LEUNA-CHEMIE-STADIONS laufen. Einmal die Fußballprofis des HFC hautnah aufs Spielfeld begleiten. Einmal live erleben, was Stimmung auf vollen Tribünen mit den Protagonisten macht. Einmal spüren, dass alle Augen auf einen gerichtet sind. All das sind Dinge, von denen viele Kinder träumen.
Am Sonntag, dem 1. September 2024 ging um 13:30 Uhr dieser Traum für die Spielerinnen und Spieler der D-Jugend-Mannschaft unseres Vereins in Erfüllung. Beim Heimspiel des HFC gegen Eilenburg stellten sie die Einlaufkinder.
Zuvor trafen sie sich um 12:00 Uhr am VIP-Eingang des Stadions und wurden von HFC-Verantwortlichen mit ihrem Trainer Matthias Lemme in Empfang genommen. Im Anschluss wurden Fotos mit dem HFC-Maskottchen HALLOTRI gemacht. Zufällig kam ihr Idol Toni Lindenhahn vorbei und stand ebenfalls für ein gemeinsames Fotos zur Verfügung, worüber sich die Kids arg freuten.
Kurze Zeit später war es dann so weit. Die Kinder wurden abgeholt und liefen mit den Mannschaften auf das Spielfeld auf. Danach schauten sie sich das Punktspiel an und es gab auch noch Autogramme und Fotos von den Spielern, ehe ein erlebnisreicher Tag zu Ende ging und der Heimweg angetreten wurde.
DANKE HFC für die schönen Stunden.