Bürgermeister Christian Runkel
Liebe Leserinnen und Leser,
bei großem Erfolg und lautstarker Kritik haben wir unser 214. Lauchstädter Brunnenfest gemeistert. Gerade die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag waren hervorragend besucht. Ich möchte mich herzlich bei allen Mitarbeitern der Goethestadt Bad Lauchstädt, allen freiwilligen Helfern, den Hortnerinnen, den zahlreichen Händlern, unseren Künstlern und Schaustellern sowie allen Loskäufern, Sponsoren, sowie unserer Polizei, unserem Sicherheitsdienst und unseren Feuerwehren bedanken. Das Brunnenfest 2025 ist uns am neuen Standort - dem Innenhof des Heilbrunnens - in Kombination mit den Angeboten der Historischen Kuranlagen gut gelungen. Wir konnten an allen drei Tagen über 10.000 Besucher begrüßen. Danke auch für Ihren Besuch!
Der Mittelaltermarkt vor der Aeckerleinschen Villa wurde wieder gut angenommen. Ich danke Herrn Carsten Krol für die hervorragende Umsetzung.
Gerade unsere Kinder haben das vielfältige und kostenfreie Angebot am Mittelaltermarkt und im Kurpark genossen. Dass unser Brunnenfest kostenfrei für alle Bevölkerungsgruppen angeboten wird, zeichnet uns aus und ist ein gelobtes Alleinstellungsmerkmal in unserer Region. Nach 15 Jahren haben wir außerdem wieder eine Brunnenkönigin gekürt, welche den Bad Lauchstädter Brunnen, unserem Heilbrunnen und unserer Goethestadt auf vielen Veranstaltungen und Festen ein Gesicht geben wird. Wir freuen uns mit Mia I. eine emsige Brunnenkönigin gewonnen zu haben, die bereits ihre ersten Termine souverän gemeistert hat. Ein besonders großes Lob geht an die vielen Mitstreiter vom Förderverein Hospiz Hoffnungsland, die wieder an allen drei Brunnenfesttagen nicht müde wurden, enorme Spenden für unser neues Hospiz zu sammeln, Chapeau! Wir haben uns auch in diesem Jahr als Stadt wieder gut präsentiert. Darauf können wir, trotz aller Kritik, sehr stolz sein!
Natürlich haben wir selbstkritisch auch die lautstarken Misstöne über den Ausrichtungsort auf einer Baustelle und das mangelhafte Händlerangebot zur Kenntnis vernommen. Nichtdestotrotz war die Ausrichtung des Festes im Heilbrunnenversandt und im Kurpark eine hervorragende Kombination aus Werbung für unseren neuen Brunnen und die Nutzung unseres wunderschönen aber denkmalgeschützten Kurparkareals.
Gemeinsam mit dem Brunnenversandt, den historischen Kuranlagen und den Kulturausschussmitgliedern werden wir für das nächste Jahr auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauen und unser Konzept weiter verfeinern, ausbauen und verbessern.
Dabei ist das Brunnenfest nur eines der vielen Angebote in unserer Goethestadt. In den nächsten Wochen wollen wir noch weiter miteinander feiern.
Am nächsten Samstag, den 13. September, werden wir das 17. Milzauer Kartoffel- und Schützenfest begehen. Gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein Milzau und dem Schützenverein Milzau werden wir im Schlosshof und Pferdestall von Milzau wieder ein zünftiges „Erntedank“-Fest feiern.
In den nächsten Wochen stehen uns noch weitere schöne Feste ins Haus. Wir haben auch dafür wieder weder Kraft noch Mühen gescheut. Am 20. September wird es wieder ein Oktoberfest auf dem Markt in Bad Lauchstädt geben. Zu zünftiger Blasmusik der Klostermansfelder Musikanten kann geschunkelt und getanzt werden. Am 21. September folgt dann wieder der Lauchstädter Herbstmarkt. Ein buntes Programm wartet auf unsere Besucher. Die Auftritte von Kindergärten und Hort, den Tanzgruppen des SV Großgräfendorf, das kostenfreie Karussell und natürlich die zahlreichen Händler sind nur ein kleiner Teil der Attraktionen an diesem Tag.
Für den 26. Oktober 2025 dreht sich dann wieder alles um den Gutshof in Schafstädt. Hier wollen wir zum 10. Mal den Schafstädter Kräutermarkt veranstalten. Auch hier stellen wir, unter Federführung des Ortschaftsrates Schafstädt, zusammen mit unserem Kindergarten „Wolkenschäfchen“, der Feuerwehr Schafstädt und dem Heimatverein Schafstädt wieder ein großes buntes Programm auf die Beine.
Es gibt einen Kuchenbasar, Kinderprogramm, erneut Livemusik, ein kostenfreies Karussell, eine Hüpfburg, die Riesenrutsche sowie buntes Markttreiben und viele neue Überraschungen!
Unschätzbarer Dank geht dafür an die vielen ehrenamtlichen Betreuer, Helfer, unsere Ortschaftsräte, Feuerwehrkameraden, Kindergärtnerinnen und Trainerinnen die uns immer wieder unterstützen und diese Veranstaltungen zu tollen Erlebnissen für uns und unsere Kinder machen.
Ich freue mich, Sie auf einer dieser Veranstaltungen wieder zu treffen. Bis dahin genießen Sie den Spätsommer und bleiben oder werden Sie gesund!