Blick über die Außenanlagen des Krippen-Bereiches
Blick über die Außenanlagen des Kindergartenbereiches mit seinen modernen Spielgeräten
Großer Andrang herrschte beim Programm der Kita-Kinder
Auftritt einer Großgräfendorfer Tanzgruppe
Bürgermeister Christian Runkel begrüßt die Besucher zum Rundgang durch die Räumlichkeiten der neuen Kita Wolkenschäfchen
Beim Rundgang standen die Kita-Mitarbeiterinnen den Besuchern für Anfragen zur Verfügung
Pfarrer Andreas Börner bei seiner Segnung der Kita Wolkenschäfchen
Bürgermeister Christian Runkel und die Ehrengäste übergeben den Schlüssel an die Kita-Leiterin Kerstin Lehmann
Wahrlich bewegte Zeiten liegen hinter den Mitarbeitern und Kindern des Schafstädter Kindergartens „Wolkenschäfchen“. Eine gut organisierte Vorarbeit und viele helfende Hände bestritten den Umzug von Einrichtungsgegenständen, Spielzeug und Materialien innerhalb einer Woche.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Helfern, die uns diesen reibungslosen Umzug ermöglichten, ganz herzlich bedanken.
Am 27. Juli öffneten sich dann zum ersten Mal die Türen des neuen Hauses für die Mädchen und Jungen. Mit großer Neugier gingen die Kinder auf Entdeckungsreise und eroberten die verschiedenen Themenräume, die teilweise mit bekannten Möbelstücken sowie neuen Spielelementen eingerichtet sind. Im Krippenbereich bereichert eine Kletterburg mit integrierter Rutsche den großzügigen Gruppenraum. Im Bereich der größeren Kinder erstreckt sich eine ganze Kletterwand im neuen Bewegungsraum. In den jeweiligen Garderoben ermöglicht ein kompaktes Schranksystem das ordentliche Aufbewahren von Kleidung und benötigten Utensilien der Kinder. Auch das Fachpersonal hat einen mit viel Stauraum eingerichteten Pausenraum dazugewonnen. Hier können Wertgegenstände verschlossen werden und vor allem bietet diese Räumlichkeit genügend Platz für den pädagogischen Dialog.
Auch auf dem Außengelände mit tollen Spielgeräten fand das Kinderlachen Einzug. Ein großes Highlight ist die erst kürzlich fertiggestellte Tunnelrutsche, die vom Bürgermeister Herr Runkel persönlich eröffnet wurde.
Das farbenfrohe Gebäude in der Hanno-Günther-Str. 7c wurde offiziell am 8. Oktober 2023 im Rahmen des Schafstädter Kräutermarktes feierlich eingeweiht. Zuerst führten Kinder verschiedener Gruppen ein kleines Programm auf. Sehr inspiriert waren die Kinder, als ihre „Schäfchen-Hymne“ erklang und alle Kinder gemeinsam dazu tanzten und mitsangen. Anschließend führten die Tänzerinnen der verschiedenen Tanzgruppen vom SV Großgräfendorf e.V. ihre Tanzeinlagen auf und wurden dabei belohnt durch den verdienten Beifall der zahlreich anwesenden Besucher.
Ähnlich wie den Kindern am ersten Tag, ging es auch den Erwachsenen, welche es sich nicht nehmen lassen wollten, die Räumlichkeiten der neuen Kita Wolkenschäfchen zu besichtigen. Über ein Tor als bunten Luftballons konnten sie in das Gebäude der Kita gelangen. Staunend nahmen viele Besucherinnen und Besucher alle Räume in Augenschein und dabei vielen immer wieder die Worte: „Schön, ach die Kita ist wirklich sehr schön geworden“.
Bürgermeister Christian Runkel begrüßte die vielen Schaulustigen vor den beiden angebotenen Besichtigungsrunden und machte kurz einige Ausführungen zum Baugeschehen der zurückliegenden drei Jahre, wo die neue Kita erbaut wurde. Die Erzieherinnen der Kita standen für Fragen zu den Räumlichkeiten vor Ort zur Verfügung und beantworteten diese natürlich sehr gern und auch etwas Stolz auf ihre neue Einrichtung war in ihren Stimmen zu hören. Nachdem die Räumlichkeiten der beiden Innenbereiche der Krippen- und Kindergartenkinder von den Besuchern in Augenschein genommen wurden, konnten sie sich noch einen Überblick über den sehr schön gestalteten Außenbereich machen.
Kurz nach 18:00 Uhr kam es dann zur offiziellen Schlüsselübergabe an die Leiterin der Kita. Zuvor bedankte sich Bürgermeister Christian Runkel bei allen beteiligten Firmen, welche die Ideen der Goethestadt während des Baugeschehens umsetzten. Er bedankte sich beim zuständigen Architekten Friedbert Wede für die Planung und Bauüberwachung, bei der Bauamtsmitarbeiterin Sandra Koch für die Gestaltung der Einrichtung und die Bauüberwachung und bei der Leiterin der Kita „Wolkenschäfchen“ Kerstin Lehmann für die konstruktive Zusammenarbeit während der gesamten Bauphase.
Auch dem Stadtrat der Goethestadt und dem Schafstädter Ortschaftsrat sprach er seinen Dank aus für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Vorbereitung dieser großen Investitionsmaßnahme, in welche neben den Fördermitteln auch viele Eigenmittel der Goethestadt Bad Lauchstädt geflossen sind.
Durch Pfarrer Andreas Börner wurde der Segen für das Haus und die darin ein- und ausgehenden Personen ausgesprochen und dass die Kinder hier ein schöne, angebotsreiche und lehrhafte Kindergartenzeit verbringen können.
Im Beisein von Schafstädts Ortsbürgermeister Klaus Andres, dem Finanzausschussvorsitzenden des Stadtrates der Goethestadt Günter Teichmann, Pfarrer Andreas Börner und zahlreichen Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überreichte Bürgermeister Christian Runkel den symbolischen Schlüssel an die Kita-Leiterin Kerstin Lehmann. Diese bedankte sich im Anschluss noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, Entscheidungsträgern und dem Land Sachsen-Anhalt sowie der Goethestadt Bad Lauchstädt, welche diese Eröffnung am heutigen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.