die letzten Wochen haben wieder einen bleibenden Eindruck bei vielen Bürgern und Gästen unserer schönen Goethestadt hinterlassen.
Mit den sehr erfolgreich durchgeführten und sehr gut besuchten Milzauer
Kartoffel- und Schützenfest, den Oktoberfesten auf dem Lauchstädter Markt und dem Delitzer Sportplatz, dem Lauchstädter Herbstmarkt und dem Schafstädter Kräutermarkt haben wir gemeinsam den goldenen Herbst eingeläutet.
Zu unserem Festakt „Wir sind Goethestadt“ am 29. September im Schützenhaus Schafstädt haben über 100 Gäste und Ehrengäste gemeinsam die erfolgreiche Entwicklung der Goethestadt Bad Lauchstädt im vergangen Jahr Revue passieren lassen. Unser Stadt- und Ortschaftsrat Danny Wiedmer nahm uns mit auf eine kurzweilige 12-Monatsreise durch unsere 6 Ortsteile. Es war für alle Gäste erneut beeindruckend was wir gemeinsam wieder allein im letzten Jahr geschafft haben. Die bewegenden Auszeichnungen unserer langjährigen Stadt- und Ortschaftsräte sowie die Ehrung der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Goethestadt Bad Lauchstädt für ihre sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit rundeten die schöne Abendveranstaltung ab. Zum wiederholten Mal konnten wir dazu unsere Bildungsministerin, Frau Eva Feußner, in unserer Goethestadt begrüßen. Sie war ebenso begeistert vom Festakt wie alle anderen Gäste und trat voller positiver Eindrücke die Heimreise an.
Beeindruckt haben wir nicht nur unsere Ministerin, sondern auch die zahlreichen Gäste auf unseren Führungen über die Baustelle unseres technischen Rathauses in Bad Lauchstädt und vor allem unseren neuen Kita-Traumneubau „Wolkenschäfchen“ in Schafstädt. Hier erhielten wir von allen Seiten ganz viel Lob für das wirklich hervorragende Ergebnis. Für über 3 Millionen Euro, die wir allein hier als Goethestadt investiert haben, ist ein Neubau mit besten Bedingungen für unsere Kinder und ihre Erzieher entstanden. Gleichzeitig konnten wir mit dieser großen Investition einen weiteren wesentlichen Schritt für die Entwicklung der Schafstädter Altstadt zur neuen grünen Mitte vorankommen.
Der Finanzausschuss unter Leitung von Günter Teichmann diskutiert nun
bereits den Haushaltsplan für das kommende Jahr, in dem wieder zahlreiche neue Investitionen in allen Ortsteilen enthalten sind. Erneut planen wir wieder ohne die Erhöhung von Steuern und Gebühren auszukommen. Ein Blick in die Zeitung verrät, dass dies in den umliegenden Kommunen ganz anders aussieht.
Gemeinsam sind wir weiter bemüht die Lebensverhältnisse in allen unseren sechs Ortsteilen permanent zu verbessern und unser Wohnumfeld beständig zu verschönern. Wir sind auf einem sehr guten Weg, uns ein so schönes zu Hause zu schaffen, welches Vergleichen mit anderen Kommunen in ganz Deutschland nicht scheuen muss und diese, wie von unseren beeindruckten Gästen bestätigt wird, häufig übertrifft.
Liebe Leserinnen und Leser, genießen Sie bitte weiter mit aller Zuversicht die bunten und sonnigen Herbsttage in unserer Goethestadt und bleiben Sie vor allem gesund!