Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 8/2023
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das 212. Lauchstädter Brunnenfest 2023

Teilnehmer bei der Aufführung des historischen Bühnenstücks

Besucher verfolgen das Programm zum Mittelaltermarkt

Der Besucherbereich in den Abendstunden zum Brunnenfest 2023

Siegerfoto der drei Erstplatzierten beim Wettkampf -Kleiner Brunnenmeister 2023- (v. l. n. r.)

Gratulation an Andreas Förster - Gewinner des Hauptpreises am Samstag

Gratulation an Astrid Behrendt Gewinnerin des Hauptpreises am Sonntag

Band – SPIRIT OF SMOKIE

Rückblick auf das 212. Lauchstädter Brunnenfest 2023

Das 212. Lauchstädter Brunnenfest fand im Zeitraum 18. bis 20: August 2023 in unserer Goethestadt statt. „Trotz hochsommerlicher Temperaturen, welche sicherlich einige Über-50-Jährige abgeschreckt hat, war das Brunnenfest insgesamt sehr schön gewesen. Gerade die Abendveranstaltungen waren gut besucht und insgesamt sind rund 12.000 Besucher an den drei Tagen gekommen“, sagte Bürgermeister Runkel und war damit mehr als zufrieden.

Freitagabend wurde das Brunnenfest um 20:00 Uhr durch den Bürgermeister und Salutschüsse durch den Milzauer Schützenverein traditionell eröffnet.

Anschließend begeisterte die Sputnik-Spring-Break-Tour die zahlreich anwesenden Jugendlichen, welche einen schönen Abend mit viel Live-Musik und diversen Musikeinlagen unterschiedlichster Genres erlebten.

Das Bühnenprogramm am Samstag wurde um 15:00 Uhr mit dem historischen Bühnenstück zur Entdeckung der Lauchstädter Heilquelle eröffnet. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm der beiden Sängerinnen Corinna Anders und Daniela Bensch wurde der Nachmittag überbrückt. Für das Highlight des Tages sorgte natürlich der MDR Sachsen-Anhalt in den Abendstunden. Mit begeisternder Musik von der Partyband NIGHTFEVER wurde die Stimmung Schritt für Schritt angeheizt, so dass diese den Höhepunkt beim Konzert der Band SPIRIT OF SMOKIE erreichte. Viele Fans dieser Musikrichtung der 80er-Jahre waren extra deswegen nach Lauchstädt gekommen.

Den Abschluss bildete dann eine Disco mit dem MDR-DJ, wo die Brunnenfestbesucher ausgelassen nach den gespielten Songs tanzen konnten.

Trotz der anstehenden Hitze war der Kurpark auch am Sonntagfrüh schon gut gefüllt. Die Besucherinnen und Besucher verfolgten die Konzerte des Spielmannszuges der FF Bad Lauchstädt und des Klostermansfelder Musikvereins e.V. zum Frühschoppen.

Nachmittagsunterhaltung gab es auf und vor der Bühne durch die Tanzgruppen vom SV Großgräfendorf und Sängerin Miss Diane, ehe das Brunnenfest musikalisch mit der Band: Biba & die Butzemänner beendet wurde.

Aber nicht nur auf der Bühne wurde den Brunnenfestbesuchern Unterhaltung, Show und Abwechslung geboten. Für Unterhaltung wurde auch auf dem Mittelaltermarkt im Schlosshof gesorgt. Neben verschiedenen Ständen sorgten auch die Programmeinlagen der Feuershows, Mittelaltermusik und Schaudarbietungen für beste Stimmung unter den Mittelaltermarkbesuchern.

Im Bereich der Händlermeile konnten die Besucher so manches Schnäppchen machen und auf dem Schaustellerplatz auf dem Freibadparkplatz konnte man ausgiebig seinen Drang nach Leichtigkeit, Mut und Überraschungen ausleben.

Großen Zuspruch hatten auch die angebotenen Führungen zur Heilquelle und dem Oktaeder durch den Bürgermeister.

Die Goethestadt Bad Lauchstädt bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei den Sponsoren, Gewerbetreibenden, Händlern, Schaustellern, Künstlern, den Feuerwerkern, den beiden Teams der Radiosender, bei der Bühnen- und Tontechnik, bei den Historischen Kuranlagen, bei den Kameraden der einbezogenen Feuerwehren, dem Spielmannszug der FF, beim Sicherheitsdienst und allen nicht genannten Helferinnen und Helfern, welche zum Gelingen des Brunnenfestes mit beigetragen haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Goethestadt Bad

Lauchstädt und des städtischen Bauhofes für ihr Engagement bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Festes, bei den beiden Glücksfee`s Luna und Tabea, beim Stadtrat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und nicht zuletzt bei den vielen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen.

DANKE und auf ein Widersehen im Jahr 2024.

Beliebt bei den Kindern waren natürlich an beiden Tagen das Wasserspielmobil und die Hüpfburgen auf der Kurparkwiese.

Wettkampf „Kleiner Brunnenmeister“

Viele kleine Festbesucher beteiligten sich am Sonntag am Wettkampf Kleiner Brunnenmeister, wo man beim Vorentscheid an acht Stationen diverse Aufgaben erfüllen musste, welche Geschicklichkeit und teilweise auch etwas Glück, aber vor allem Spaß an der Sache voraussetzten. Für zehn dieser Kinder ging es nach der Auslosung auf der Vorbühne weiter. Zusammen mit einem Erwachsenen mussten diverse Fragen rund um das Brunnenfest und die Lauchstädter Geschichte beantwortet werden. Die drei Erstplatzierten Paare kamen in den Endkampf und mussten dort vorgegebene Mengen an Wasser in bereitgestellte Gefäße schütten. Wer der Vorgabe am nächsten kam, erhielt einen Punkt. An Ende konnte sich Til Mayer über den Titel Kleiner Brunnenmeister 2023 freuen. Die Plätze 2 und 3 gingen an Anton Kettner und Charlotte Jakob. Herzlichen Glückwunsch!

TOMBOLA zum Brunnenfest

Viele Gäste beteiligten sich an der großen Brunnenfest-TOMBOLA. An beiden Tagen warteten auf die Teilnehmer insgesamt zehn attraktive Preise. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose und der vorhergegangenen Sponsorenaktion sowie den Erlösen vom vorjährigen Brunnenfest werden zum Kauf einer Breitwellenrutsche für das städtische Freibad mit verwendet.

Insgesamt haben dieses Jahr 24 Firmen und Gewerbetreibende finanzielle Zuwendungen in Höhe von 3.655,00 Euro und vier Firmen diverse Sachzuwendungen im Wert von rund 1.00,00 Euro an die Goethestadt Bad Lauchstädt gespendet. Durch den Verkauf der Lose (Samstag: 572 Stück / Sonntag: 1.037 Stück) kam eine Summe in Höhe von 4.027,50 Euro zustande. Die Goethestadt Bad Lauchstädt möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Firmen und Gewerbetreibenden sowie den Loskäufern beim Brunnenfest bedanken, dass sie unsere Goethestadt bei der TOMBOLA unterstützt haben.

Die beiden Hauptpreise, jeweils ein I Phone 14, gingen am Samstag an Herrn Andreas Förster aus Halle (Saale) und am Sonntag an Frau Astrid Behrendt aus Halle (Saale). Herzlichen Glückwunsch!