Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 8/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

15. Kartoffel - und Schützenfest am 9.9.2023

Erzieherinnen der Kita Dino beschäftigen die Kinder bei Bastelarbeiten oder gemeinsamen Backen

Viel Abwechslung gab es am großen Kuchenbuffett

Ehrung von Frau Dienemann, Herrn Maikel und Frau Dembeck durch Rotkäppchen und dem Wolf sowie Ortsbürgermeister Günter Teichmann (v.l.n.r.)

Traditionsgemäß fand das 15. Kartoffelfest am 2. Wochenende im September statt. Die Wetterprognosen waren mehr als prächtig, was uns dann alle gehörig ins Schwitzen gebracht hat.

Unserer Einladung waren vor allem Eltern mit ihren Kindern gefolgt. Unser sehr schönes und umfangreiches Kinderprogramm hatte sich offensichtlich herumgesprochen. Am Kinderkarussell, der Riesenrutsche und dem Bungee-Trampolin hatten die Kinder besonders viel Spaß. Sehr stolz sind wir darauf, diese Attraktionen für unsere kleinen Gäste kostenlos anbieten zu können.

Und auch das tolle Zelt unserer ansässigen KITA „Dino“ bot wieder allerlei Spiel und Spaß. So konnten zum Beispiel tolle Blumenkronen gebastelt oder kleine Kartoffelkuchen gebacken werden.

Bei bester Stimmung und Sonnenschein durften wir uns gemeinsam mit unseren Gästen dann wieder auf ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm freuen.

Bei den einzelnen Künstlern war bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein großes Anliegen war es uns in diesem Jahr bei ein paar besonderen Menschen „DANKE“ zu sagen. Gerda Dienemann, die uns seit dem 1. Kartoffelfest jedes Jahr ein tolles Kulturprogramm zusammenstellte, haben wir mit einem großen Blumenstrauß in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ein Kartoffelfest ohne den leckeren Grillstand von Mc. Maikel aus Merseburg ist ebenso unvorstellbar. Für dieses langjährige Miteinander bedankten wir uns ebenfalls.

Und weil es bei uns kaum ein Fest ohne die Beteiligung unseres Kindergartens gibt, war es auch dort an der Zeit unsere Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Unsere Leiterin Elfie Dembeck feierte in diesem Sommer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Die 32 selbstgebackenen Kuchen gingen wie jedes Jahr ohne Absatzprobleme über den „Kuchentisch“ und auch alles „Rund um die Kartoffel“ wurde mit Freude verspeist.

Bei sehr angenehmen Temperaturen konnten wir das Fest gemütlich in den Abendstunden ausklingen lassen. Bei schöner Musik und einem frisch gezapften Bier wurden so manche Anekdoten aus der vergangenen 15 Jahren Kartoffelfestgeschichte ausgetauscht.

Dieses kleine Jubiläumsfest war für uns rundum gelungen. Besonders gefreut haben wir uns in diesem Jahr über die zahlreichen Dankesworte und das positive Feedback aus der Milzauer Bevölkerung. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fest fester Bestandteil im Kalender so Vieler geworden ist.

Ein Fest in dieser Größe ist für die Ortschaft selbstverständlich nur dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer zu organisieren. So danken wir insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, den Mitarbeitern des ortsansässigen Bauhofteams, den Erziehern der KITA „Dino“, den fleißigen Kuchenbäckern, den Mitgliedern des Schützenvereins Milzau und den Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Milzau.

Vorstand Heimat- und Kulturverein