Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der KITA "Am Kurpark"

Jolinchen grüßt vom Feuerwehrauto

Kita-Kinder, Erzieherinnen und Feuerwehrleute trafen sich zum gemeinsamen Gruppenfoto vor einem Einsatzfahrzeug

Kinder beim Sammeln von Kastanien und Eicheln im Kurpark - 1

Kinder beim Sammeln von Kastanien und Eicheln im Kurpark - 2

Kinder beim Sammeln von Kastanien und Eicheln im Kurpark - 3

1. Tatü-Tata, die Feuerwehr aus Großgräfendorf ist da!

Vor einer kleinen Weile besuchte uns die freiwillige Feuerwehr aus dem Ortsteil Großgräfendorf. Im Rahmen unseres Projektes erklärten die beiden Feuerwehrmänner Herr Schimpf und Herr Kloß unseren Kindern das Löschfahrzeug mit all seinen Geräten. Alle Kinder erkundeten das Feuerwehrauto und konnten sogar die Uniform der Feuerwehr anprobieren. Die Freude war groß, denn sie durften zudem die Kübelspritze betätigen und selbst den Feuerwehrschlauch bedienen. Das war gar nicht so einfach. So ein interessanter Vormittag vergeht leider immer viel zu schnell und mit lauten „Tatü-Tata“ verabschiedeten sich die Feuerwehrmänner von uns, doch ganz schnell kam unser Jolinchen hinzu und mogelte sich doch prompt mit aufs Bild.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auf das Herzlichste bei Herrn Kloß und Herrn Schimpf, die sich nicht nur Zeit für unsere Kinder genommen haben, sondern mit ganz viel Engagement und Freude bei der Sache waren.

Die Dino-Kinder und Erzieherinnen der Kita „Am Kurpark“

2. Ein herbstlicher September-Vormittag im Kurpark

Da der Wetterbericht für die nächsten Tage nicht sehr positiv ausfiel, beschlossen wir, den letzten schönen & sonnigen Herbsttag im September mit allen Gruppen gemeinsam zu verbringen.

Gesagt, getan: alle Kinder und Erzieherinnen haben sich an diesem Vormittag in den Kurpark begeben, um Kastanien und Eicheln zu sammeln. Zu sehen, wie lautlos und zauberhaft die Blätter vom Wind von den Bäumen geweht wurden, ließ uns regelrecht Staunen. Gut ausgestattet mit kleinen Eimerchen und Behältnissen sammelten wir voller Freude auf den Rasenflächen die Herbstfrüchte ein. Und selbst dann, wenn wir Erzieherinnen keine Kastanie mehr erspähen konnten, so wurden wir von unseren Kindern eines Besseren belehrt, denn sie fanden alle, egal wie gut bedeckt und versteckt die Kastanien & Eicheln auch waren. Das war ein wirklich toller Vormittag, an dem wir die herbstliche Natur in ihrer ganzen Pracht erleben konnten.