Literaturabend mit der Autorengruppe -Leseturm- in der Delitzer Begegnungsstätte
Die Zumba-Kids bei ihrer Tanzeinlage
Dosenwerfen ist immer eine Attraktion
Schöne Gesichter für die Kinder gab es beim Kinderschminken
Plüschtiersprechstunde
Lesung von spannenden Geschichten
Große und kleine Leute drehen eine Runde mit der Eisenbahn
Heimatverein Delitz am Berge e.V.
Der Vorstand
Am 5. September 2024 hatte der Heimatverein zu einer Lesung der freien Autorengruppe „Leseturm“ aus Merseburg zu ihrer Anthologie „Lachgeschichten aus dem Leseturm“ eingeladen. Ab 18:00 Uhr konnten sich die Besucher bei abwechslungsreich geschmierten Schnittchen und Getränken je nach Geschmack auf den Abend einstimmen, bis es um 19:00 Uhr dann richtig losging.
Die fünf Lesenden zwei Frauen und drei Männer brachten eigene Texte zu Gehör, die zusammen mit anderen Arbeiten 2023 unter dem Thema Humor zu einem Buch zusammengefasst worden waren.
Der „Leseturm“ selbst ist die entwidmete Kirche in Beuna, die in aufwändiger Arbeit aus einer Ruine zu einem sehenswerten Kulturzentrum des Ortes wiederbelebt wurde und gewissermaßen das Stammhaus der Autorengemeinschaft ist. Das aktuelle Programm wurde und wird in wechselnder Besetzung in verschiedenen Saalekreisgemeinden aufgeführt. Am 13. Oktober erscheint die diesjährige Anthologie zum Thema „Heimat“ und auch hier sind wieder Lesungen geplant.
Nach einer reichlichen Stunde, in der die Zuhörer viel zu lachen hatten und eine Menge Beifall spendeten, war das eigentliche Programm zu Ende. Danach hatte aber noch niemand so recht Lust, gleich nach Hause zu gehen und so dauerte es noch eine weitere Stunde, bis in der Begegnungsstätte das Licht ausging.
Am 20. September ist Weltkindertag. Der Sportverein und der Heimatverein hatten deshalb -einen Tag später- am Samstag zum Kinderfest auf den Delitzer Sportplatz eingeladen. Die Zumba-Kids brachten mit ihren Sport-/Tanzeinlagen gleich richtig Stimmung unter die zahlreichen kleinen und großen Besucher. Auf der Hüpfburg, beim Dosen werfen (immer ein Renner), Gummistiefelweitwurf und um die Wette hüpfen konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang voll ausleben. Nicht so stürmisch ging es beim Malen, Basteln und Kinderschminken zu. Für ein tolles Outfit wurde bei letzterem auch mal eine längere Wartezeit in Kauf genommen. Gegen 13:00 Uhr öffnete sogar eine Plüschtiersprechstunde ihre Pforten. Die kranken Kuscheltiere wurden abgehört, mit Verbänden und Spritzen versorgt und mit unserem Tierarzt a. D. so manches Fachgespräch geführt. Etwas abseits vom großen Trubel in der Begegnungsstätte wurden den Kids spannenden Geschichten vorgelesen.
Großen Andrang gab es auch bei der Eisenbahn, die zwischen Festzelt und
Begegnungsstätte ihre Runden drehte. Da neben den Kindern auch Mama, Papa
und sogar Oma und Opa mitfahren konnten, war es ein Gaudi für die ganze
Familie.
Natürlich stellt sich beim Toben und der Bewegung an der frischen Luft richtig großer Hunger ein. Die Würstchen und Grilltaler schmeckten allen und der mit viel Liebe gebackene Kuchen wurde bis zum letzten Krümel aufgegessen. Erstmalig gab es in diesem Jahr Popcorn, das natürlich immer seine Abnehmer findet.
Um ein solches Fest zu einem Erlebnis werden zu lassen, braucht es immer viel Unterstützung. Bereits im Vorfeld müssen Sachen organisiert und abgesprochen werden. Am Samstag waren die ersten Helfer bereits ab 8:00 Uhr vor Ort und bis sich alle Sachen wieder am richtigen Platz befanden, war es später Nachmittag. Neben den Vereinsmitgliedern halfen auch die Pfingstburschen, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und weitere Delitzer Bürgerinnen und Bürger. Beide Vorstände möchten sich deshalb bei allen sehr herzlich bedanken, die zum guten Gelingen des Kinderfestes beigetragen haben.
Das nächste Senioren-Kaffeetrinken findet am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, 15:00 - 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.