Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

16. Kartoffel- & Schützenfest am Pferdestall 2024

Salutschießen zur Eröffnung des Kartoffel- und Schützenfestes 2024

Der Bieranstich ist endlich geschafft Na dann Prost

Die Gäste erwartete ein leckeres Kuchenbuffet

Blick über den Festplatz

Strahlender Sonnenschein zur Eröffnung des diesjährigen Kartoffel- & Schützenfestes, das hatte keiner erwartet. Wir waren überrascht und erfreut.

Keine Wetter-App hatte es vorher so gut angezeigt.

Mit Salutschüssen des Schützenvereins Milzau 1999 e.V. wurde die Eröffnung des Festes lautstark signalisiert. Die Gäste begrüßte in gewohnter Weise unser Ortsbürgermeister Günter Teichmann, dann folgte Christian Runkel, Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt, im historischen Kostüm als Johann-Wolfgang von Goethe Der Schützenverein kürte seinen diesjährigen Schützenkönig Heino Helmers und Elfie Dembeck, die Kindergartenleiterin, enthüllte den Findlingsstein mit der neuen Eingangstafel der KITA. Wir waren auch erfreut, dass die Schlepperfreunde von Delitz a. B. uns die Treue halten und jedes Jahr mit von der Partie sind.

Anschließend nahm Frank Breternitz als Vorsitzender der LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V., welche erst kürzlich ihr 125-jähriges Bestehen feierte, die Auszeichnung von Günter Teichmann mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Silber für seine langjährige Zugehörigkeit und aktive Mitarbeit im Verein vor. Er nahm diese Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen. Es war eine gelungene Überraschung für ihn.

Neu war in diesem Jahr, dass wir eine Delegation der Partnerstadt Haan mit 14 Personen begrüßen konnten, die Bürgermeisterin Frau Dr. Bettina Warnecke überbrachte ein paar Grußworte und man merkte, dass sich die Gäste sichtlich wohlfühlten in unserem schön gestalteten Schloss-Ensemble.

Der Fassbieranstich erfolgte in gewohnter Weise nicht ohne Tücken, was für viel Erheiterung sorgte. Als es dann geschafft war, wurde das Freibier gern angenommen.

Im Anschluss spielte das Duo „Steffi und Frank“ schöne Unterhaltungsmusik.

Nebenher konnte man sich kulinarisch der Kartoffel widmen, indem man Kartoffelsalat, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Pommes oder Kartoffeln mit Quark/Matjes verspeiste. Wer etwas anderes wollte, konnte etwas bei Mac-Mikel erwerben, der uns schon viele Jahre die Treue hält.

Für die Kinder gab es wieder viel Belustigung, eine Rutschburg, eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, ein Bungee-Trampolin, Kinder- Kartoffelfechten und um 15:00 Uhr Spindlers Puppenshow. Das große Unterhaltungsprogramm am Nachmittag war wieder kurzweilig mit „Hans im Glück“, „Bauchredner Berny“, „Gerda Gabriel“ und „DJ Detlef“, der den ganzen Tag gestaltet hat.

Das Kuchenbuffet wurde wie immer sehr gut angenommen, die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen aus den Vereinen und dem Seniorenkreis sei gedankt.

Während des Festes gab es viel nette Begegnungen, ich möchte nur eine herausnehmen. Das Wiedersehen mit unserer ehemaligen Kindergärtnerin Christine Staude gestaltete sich sehr emotional, da sie doch viele Kinder und Eltern über viele Jahre begleitet hat.

Ich bedanke mich bei allen Helfern, die wieder bis zur Grenze der Belastbarkeit gearbeitet haben, denn nur so konnte das Fest wieder so ein tolles Erlebnis werden. Die rund einhundert Helfer die zumeist ehrenamtlich, das Fest mitgestalteten kommen dabei aus: der KITA Dino Milzau, der freiwilligen Feuerwehr Milzau-Klobikau, dem städtischen Bauhof, dem Seniorenkreis unserer Ortschaft, dem Schützenverein Milzau 1999 e.V. und dem Heimat- und Kulturverein Milzau 2001 e.V.

Euch sei allen in besonderer Weise gedankt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Ortsbürgermeister
Teichmann