Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 8/2025
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Christian Runkel

Liebe Leserinnen und Leser,

die letzten Wochen haben wieder einen bleibenden Eindruck bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Gästen unserer schönen Goethestadt hinterlassen.

Mit den sehr erfolgreich durchgeführten und sehr gut besuchten Milzauer Kartoffel- und Schützenfest, den Oktober-, Feuerwehr- und Rüsterfesten sowie dem Lauchstädter Herbstmarkt haben wir gemeinsam den goldenen Herbst eingeläutet.

Bei bester Stimmung haben wir ausgelassen gefeiert und wieder beste Unterhaltung durch unsere Kindergärten, Horte und Feuerwehrkameraden geboten. Besonders zu erwähnen sind die wirklich hochwertigen Aufführungen

unserer Tänzerinnen und Tänzer vom SV Großgräfendorf. Mittlerweile bieten die Kinder und Jugendlichen mit ihren tollen und abwechslungsreichen Kostümen regelrechte Tanzshows, die alle Zuschauerinnen und Zuschauer schwer beeindrucken. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement!

Auch auf dem Winzerfest in Freyburg haben wir unsere Goethestadt mit unserem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt, unserer Brunnenkönigin und einer großen historischen Laufgruppe um Multicar „Johann“ hervorragend beworben. Unser „Heilbrunnen“ und die entsprechende Werbung wurden uns regelrecht aus den Händen gerissen. Und das auf dem Winzerfest!

Auch in der Region wartet man also ganz gespannt auf die Rückkehr unseres Bad Lauchstädter Brunnens. Ein schönes Gefühl!

Der Finanzausschuss unter Leitung von Günter Teichmann diskutiert nun bereits den Haushaltsplan für das kommende Jahr, in dem wieder zahlreiche neue Investitionen in allen Ortsteilen enthalten sind. Erneut planen wir wieder ohne die Erhöhung von Steuern und Gebühren auszukommen. Ein Blick in die Zeitung verrät, dass dies in den umliegenden Kommunen ganz anders aussieht.

Gemeinsam sind wir weiter bemüht die Lebensverhältnisse in allen unseren sechs Ortsteilen permanent erheblich zu verbessern und unser Wohnumfeld beständig zu verschönern. Wir sind auf einem sehr guten Weg uns ein so schönes zu Hause zu schaffen, welches Vergleiche mit anderen Kommunen in

ganz Deutschland nicht scheuen muss und diese, wie viele beeindruckte Gäste immer wieder bestätigen, häufig übertrifft.

 — 

Liebe Leserinnen und Leser, genießen Sie bitte weiter mit aller Zuversicht die bunten und sonnigen Herbsttage in unserer Goethestadt und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr Christian Runkel
Bürgermeister