Die 55. Gebietsweinkönigin der Saale-Unstrut-Region Paula Löber
Festwagen beim Umzug zum Freyburger Winzerfest 2025
Die Laufgruppe der Goethestadt Bad Lauchstädt
Im Herzen der Saale-Unstrut- Region gelegen, ist das Freyburger Winzerfest das größte Weinfest in Mitteldeutschland und so hatte sich die Stadt Freyburg wieder am zweiten September-Wochenende in ein wahres Weinausschank-Paradies verwandelt. Zehntausende Besucherinnen und Besucher strömten in das kleine Unstrut-Städtchen, um das Winzerfest 2025 gebührend zu feiern.
Das diesjährige Winzerfest inmitten der malerischen Kulisse Freyburgs stand unter dem Motto: „Ein Hauch von Ewigkeit“. Zahlreiche Winzer präsentierten sich in der gesamten Innenstadt mit ihren Ständen. Auch die Erlebniswelt der Rotkäppchen Sektkellerei mit dem Riesenfass lud zu zahlreichen Veranstaltungen oder zu Besichtigungen ein.
Ob traditioneller Festumzug, Kröning der neuen Weinkönigin, Live-Konzerte, Mittelaltermarkt, Kinder-Traubenland, Rummel oder Electronic Wine Days beim Winzerfest in Freyburg war für jeden etwas dabei. Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz zogen die Liveacts Kevin Neon, Jo Eimer & die Skrupellosen, Vinzenz Heinze, New Riders und viele mehr die Zuschauer in ihren Bann.
Ein Höhepunkt des Winzerfestes war wieder die Krönung der neuen Weinkönigin am Sonntagvormittag. Paula Löber ist die neue Gebietsweinkönigin von Saale und Unstrut. Die 28-jährige wurde zur 55. Gebietsweinkönigin gekrönt. Sie tritt die Nachfolge von Emma Meinhard an und repräsentiert nun ein Jahr lang das nördlichste Qualitätsanbaugebiet Deutschlands auf Weinfesten, Messen und in den Medien und soll so die Region und ihre Weine auch überregional bekannt machen.
Paula Löber stammt aus der Altmark und arbeitet nach ihrem Studium der Land- und Lebensmittelwirtschaft in der Technik beim Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm in Freyburg. Erste Erfahrungen im Weinbau sammelte sie im Landesweingut Kloster Pforta und war von 2022 bis 2024 Bad Kösener Weinprinzessin. „Ich will das Weinanbaugebiet in meiner Amtszeit nicht nur als Weinlandschaft, sondern auch als lebendige Heimat für Menschen, Kultur und Tradition präsentieren“, sagte sie in ihrer Antrittsrede
Am Sonntagnachmittag war es dann so weit. Pünktlich um 14:00 Uhr startete der große Festumzug durch die Straßen von Freyburg. Tausende Schaulustige säumten wieder die Straßenränder entlang der Umzugstrecke und freuten sich neben den schönen Bildern des Umzugs natürlich auch über den einen oder anderen Schluck Wein, welcher von verschiedenen Mitwirkenden ausgeschenkt wurde.
Seit vielen Jahren nimmt unsere Goethestadt Bad Lauchstädt am Winzerfestumzug in Freyburg / Unstrut teil, so auch in diesem Jahr. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich dabei wieder über ein buntes Lauchstädter Bild freuen, mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt, der Brunnenkönigin Mia Hornbogen in einem Cabrio, einer historischen Laufgruppe, angeführt von Bürgermeister Christian Runkel als Goethe, einer Alten Ameise mit dem Modell des Goethe-Theaters und dem Klobikauer Clownmobil. Zum Ausschank kam erstmals Wasser, was bei vielen
Besucherinnen und Besuchern als willkommene Abwechslung zum Wein entgegengenommen wurde.