Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 9/2023
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismusorganisation in neuer Struktur - Saale-Unstrut-Tourismus GmbH gegründet

Mitglieder des Aufsichtsrates der Saale-Unstrut Tourismus GmbH

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH in Naumburg

Das Gebäude der neuen Geschäftsstelle der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH in Naumburg

Wandern und Genießen an Saale-Unstrut

Der Naumburger Dom hat Weltkulturerbe-Status

Die Leuchtenburg - Die Perle des Saaletales im Sonnenuntergang

Licht- und Universitätsstadt Jena

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrages wurde am 19.01.2023 der Grundstein für die Saale-Unstrut-Tourismus GmbH gelegt. Sie bildet nun das gemeinsame Dach der Tourismusregion Saale-Unstrut und wird die bisherige Arbeit der Vereine Saale-Unstrut-Tourismus e.V. und Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V. gemeinsam mit der Stadt Jena fortführen.

Zuvor wurden die grundlegenden Beschlüsse in den Mitgliederversammlungen der Vereine und im Stadtrat Jenas gefasst, um die Gesellschaft nach einem seit 2019 laufenden Prozess gründen zu können.

Die länderübergreifende Tourismusorganisation unter dem Namen Saale-Unstrut Tourismus GmbH hat im dritten Quartal 2023 ihre Arbeit aufgenommen. Die Gesellschafter sind der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. (70 %), der Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V. (15 %) und die Stadt Jena (15 %).

Zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung wählten die drei Gesellschafter Götz Ulrich, Vorsitzender des Saale-Unstrut Tourismus e.V.

Sein Stellvertreter ist Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena.

Der Aufsichtsrat mit Vertretern der Landkreise sowie Städte und Gemeinden wurde ebenfalls einberufen. Dem Aufsichtsrat steht künftig Andreas Heller, Vorstandsvorsitzender des Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V. und zugleich Landrat des Saale-Holzland-Kreises vor. Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Kieslich gewählt.

Mitglieder des Aufsichtsrates:

Carsten Müller, Werkleiter JenaKultur;

Hartmut Handschack, Landrat des Saalekreises;

Sebastian Müller-Bahr, Oberbürgermeister Merseburg;

Melanie Kornhaas, Geschäftsführerin Thüringer Heilbäderverband e.V. &

Kurgesellschaft Heilbad Bad Sulza mbH;

Johann Waschnewski, 1. Beigeordneter Saale-Holzland-Kreis;

Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister Jena;

Irene Schmidt, stellv. Geschäftsführerin Saale-Unstrut Tourismus GmbH & Geschäftsführerin Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V.;

Antje Peiser, Geschäftsführerin Saale-Unstrut Tourismus GmbH & Geschäftsführerin Saale-Unstrut-Tourismus e.V.;

Götz Ulrich, Landrat Burgenlandkreis;

Maria Fischer, Stimmbotschafterin;

Christian Thieme, Oberbürgermeister Zeitz;

Armin Müller, Oberbürgermeister Naumburg;

Martin Papke, Oberbürgermeister Weißenfels.

In ihrer ersten Sitzung bestellte die Gesellschafterversammlung auch die Geschäftsführung. Geschäftsführerin der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ist Antje Peiser, die bisherige Geschäftsführerin des Saale-Unstrut Tourismus e.V. Ihre Stellvertretung hat Irene Schmidt, die bisherige Geschäftsführerin des Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V., übernommen.

Mitglieder der Geschäftsführung:

Götz Ulrich, Landrat Burgenlandkreis;

Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister Jena;

Michael Kieslich, Bürgermeister Eisenberg;

Antje Peiser, Geschäftsführerin Saale-Unstrut Tourismus GmbH & Geschäftsführerin Saale-Unstrut-Tourismus e.V.;

Irene Schmidt, stellv. Geschäftsführerin Saale-Unstrut Tourismus GmbH & Geschäftsführerin Thüringer Tourismusverband Saale-Holzland e.V.;

Im Laufe des Jahres 2023 wurden auch die Geschäftsstellen an einer Stelle zusammengeführt und das Personal in die neue GmbH überführt. Der Sitz der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ist nun seit dem 1. September 2023 in Naumburg, Neuer Steinweg 1. Eine weitere Anlaufstelle, insbesondere für den Bereich touristische Infrastruktur im Saale-Holzland-Kreis, wird im selbigen Landkreis vorgehalten.

Hintergrund der Fusion und Gründung einer Tourismus GmbH

Seit 2019 wurde konsequent drei Jahre an dem Ziel gearbeitet, eine gemeinsame und schlagkräftige Urlaubsregion Saale-Unstrut zu schaffen, um den Herausforderungen der Branche besser begegnen und im Wettbewerb bestehen zu können. In enger Abstimmung mit ihren Mitgliedern, Partnern und Leistungsträgern erarbeiteten die beiden Verbände 2021 ein gemeinsames Tourismus- und Marketingkonzept Saale-Unstrut und ein Organisationsentwicklungskonzept. Daran anschließend erfolgte die Neuausrichtung der Marke Saale-Unstrut inklusive eines neuen Marken- und Kommunikationskonzeptes sowie eines neuen Erscheinungsbildes. Die Prozesse zur strategischen und konzeptionellen Entwicklung der beiden Tourismusverbände wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sachsen-Anhalt und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit Fördermitteln unterstützt.

Weitere Informationen unter:

www.saale-unstrut-tourismus.de

WILLKOMMEN IN SAALE-UNSTRUT

Entdecken mit allen Sinnen. Urlaub in der Region Saale-Unstrut bietet facettenreiche Erlebnisse. Für Wanderer und Radfahrer ebenso wie für Kultur- und Weinliebhaber. Das sonnenreiche Weinanbaugebiet zwischen den Flüssen Saale, Unstrut, Weiße Elster und Ilm offeriert liebliche Landschaften und historische Orte, architektonische Schätze, gelebtes Brauchtum und eine lebendige Kultur.

Saale-Unstrut, eine der malerischsten Regionen Mitteldeutschlands, erstreckt sich vom südlichen Sachsen-Anhalt ab Wettin entlang der Flüsse Saale, Unstrut, Weißer Elster und Ilm bis ins nördliche Thüringen bei Uhlstädt-Kirchhasel. Bekannt als Kulturlandschaft und Qualitätsweinanbaugebiet, besticht Saale-Unstrut mit einem einmaligen architektonischen Erbe aus über 1000 Jahren europäischer Geschichte.

Zahlreiche Rad-, Wander- und Wasserwege führen durch die ursprünglichen Flusslandschaften mit ihren alten Weinbergen. Der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. fördert als regionaler Tourismusverband den Tourismus, entwickelt und vermarktet touristische Angebote und fungiert als Schnittstelle, Netzwerker und Ideengeber zu den touristischen Akteuren.

Kontakt:

Saale-Unstrut-Tourismus GmbH

Neuer Steinweg 1, 06618 Naumburg (Saale)

Telefon:

03445 233 790

Telefax:

03445 233 798

E-Mail:

info@saale-unstrut-tourismus.de

www.saale-unstrut-tourismus.de