Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsbürgermeister informiert

Helferinnen und Helfer werden zum Herbstputz vom Ortsbürgermeister eingewiesen

Auf dem Kirschberg und Umgebung wurde reichlich Müll eingesammelt

Die Band Tapentenwexxel heizt zum Tanz ordentlich ein

Seniorinnen und Senioren in gemütlicher Runde in der Begegnungsstätte

Herr Hermsdorf musiziert zum Senioren-Kaffeetrinken

Delitzer Bürgerinnen und Bürger verfolgen den Vortrag von Frau Neumann

Vereinsvorsitzender Jörg Homann bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Neumann für den interessanten Fachvortrag

Das Festzelt zum Delitzer Oktoberfest war sehr gut gefüllt

1. Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Ortsbürgermeistersfindet wie folgt statt:

Ort: Büro des Ortsbürgermeisters im „Haus der Begegnung“,

Lauchstädter Straße 61

Termin: Dienstag, den 21.11.2023, 17:00 – 19:00 Uhr.

2. Hinweis an die Delitzer Bürgerinnen und Bürger

Für Anregungen und Probleme findet jeden Monat die Sprechstunde des

Ortsbürgermeisters statt. Der jeweilige Termin wird rechtzeitig im Goethestadt-Kurier und in den Aushangkästen bekannt gegeben. Gegebenenfalls auch über die E-Mail-Adresse: ob-delitz-homann@gmx.de oder telefonisch.

3. Herbstputz in Delitz am Berge

Am Samstag, den 21. Oktober fand in Delitz am Berge der diesjährige Herbstputz statt. Viele fleißige Helferinnen und Helfer trafen um 10:00 Uhr an der Begegnungsstätte ein. Bei schönem Wetter begrüßte der Ortsbürgermeister die Teilnehmer. Nach einer kurzen Besprechung wurden die Schwerpunkte festgelegt.

Begegnungsstätte: In der Begegnungsstätte wurden die Tische und Stühle gesäubert. Das Geschirr wurde komplett noch einmal gespült und gleichzeitig eine Inventur durchgeführt. Das neu angelegte Beet vor der Begegnungsstätte wurde gesäubert und mit neuen Pflanzen bestückt.

Lauchstädter Straße – Bauernsiedlung: Entlang des Weges wurden die Sträucher verschnitten.

Kirschberg: Auf dem Kirschberg wurde Müll eingesammelt.

Schulberg: Auf dem Schulberg wurde der Rasen geschnitten und das Umfeld gesäubert.

Im Anschluss an den Herbstputz wurde als kleines Dankeschön noch gegrillt.

Allen Beteiligten Bürgerinnen und Bürgern gilt mein herzlichster Dank. Ein Dank auch an den Bauhof für das Bereitstellen von Arbeitsgeräten.

4. Zünftiges Oktoberfest

Am 7. Oktober fand wieder ein zünftiges Oktoberfest im Festzelt der Pfingstburschen statt. Zu diesem schon traditionellen Fest hatte der Pfingstverein eingeladen. Von 12:00 - 14:00 Uhr gab es Erbsensuppe und

Getränke auf dem Sportplatz neben dem Festzelt. Um 19:00 Uhr war Einlass ins Festzelt. Auch in diesem Jahr spielte die bekannte Band „Tapentenwexxel“.

Diese sorgte mit ihrer Musik für tolle Stimmung. Dementsprechend war die Tanzfläche immer gut besucht. Auch was den kulinarischen Bereich betraf, wurde dieser noch aufgestockt. Nicht nur der Bierwagen, Bratwurst, Grilltaler vom Grill, sondern auch Fettbemmen, Eierschnitten und weitere Leckereien gab es in den Verkaufsbuden. Somit war durch den Pfingstverein die Versorgung mit Speisen und Getränken ausreichend gesorgt. Es war wieder mal ein gelungenes Fest, bei dem alle viel Spaß hatten. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen, die zu dem schönen Fest mit guter Laune und Spaß beigetragen haben. Bedanken möchte sich der Vorstand auch noch einmal bei allen fleißigen Helfern, Sponsoren sowie beim Bauhof der Goethestadt Bad Lauchstädt.

5. Senioren-Kaffeetrinken

Auch am 11. Oktober war die Stimmung beim Senioren-Kaffeetrinken ausgelassen und herzlich. Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht. Ihren Ausstand gab das Ehepaar Wolpert, das nach über 60 Jahren wohnhaft in Delitz am Berge aus gesundheitlichen Gründen zu ihrer Tochter nach Sachsen zieht. Der Ortsbürgermeister verabschiedete die Beiden und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Nach einem kleinen Umtrunk gab es Kaffee und Kuchen und Herr Hermsdorf musizierte wieder mit den Senioren. Die regen geführten Tischgespräche wurden erst nach 17:00 Uhr beendet. Recht herzlichen Dank an das Ehepaar Wolpert, sowie an alle die wieder an diesem schönen Nachmittag mitgewirkt haben.

6. Vortrag: „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“

Die Menschen in der heutigen Zeit werden immer älter. Das ist natürlich sehr schön, besonders wenn man lange fit und munter bleibt. Aber leider gibt es, natürlich auch bei jüngeren Menschen, heimtückische Krankheiten oder Unfälle, die das geistliche und körperliche Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen können.

Wie wird in solchen Fällen die Betreuung gehandhabt? Welche Möglichkeiten sieht der Gesetzgeber vor? Und was kann ich selber tun, um für den Schadensfall vorzusorgen? Diese und weitere Fragen standen am 26. Oktober im Mittelpunkt eines Vortrages von Frau Neumann in der Delitzer Begegnungsstätte. Frau Neumann ist Juristin bei der Verbraucherzentrale und informierte neben den Rechtsgrundlagen und aktuellen Änderungen auch zu den Möglichkeiten und Inhalten einer Betreuungsverfügung, einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung. Zudem empfahl sie den Eintrag ins Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer (kostenpflichtig) und verwies auf entsprechende Broschüren, die die von der Verbraucherzentrale oder dem Ministerium der Justiz den Bürgern zu dieser Thematik zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Herr Jörg Homann, bedankte sich bei Frau Neumann für den sehr informativen Vortrag, aber auch bei Frau Rogge, die als Delitzer Bürgerin und ebenfalls Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale, die Organisation der Veranstaltung übernommen hatte.

Nachdem im letzten Jahr die Polizei über Tricks und Betrügereien berichtet hat, mit denen so mancher Bürger heutzutage sprichwörtlich „übers Ohr gehauen“ wird, will der Heimatverein auch in Zukunft weitere Vorträge zum Thema „Vor dem Schaden klug sein“ anbieten. Dabei freut sich der Verein über entsprechende Ideen und Anregungen nicht nur von den Delitzer Einwohnern.

7. Vorschau auf Veranstaltungen

Bitte beachten Sie die Mitteilungen in den Schaukästen sowie im Internet

unter: www.delitz-am-berge.de

Auch im Namen des Ortschaftsrates Delitz am Berge wünsche ich Ihnen: BLEIBEN SIE GESUND!

Jörg Homann
Ortsbürgermeister