Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Parkschänke hatte einige Highlights parat

Aufführungen der Tänzerinnen und Tänzer von TanzArt im Klobikauer Park zum Tag der Deutschen Einheit

Vielerorts sammeln verkleidete Kinder zu Halloween Süßigkeiten ein

Das Team der Parkschänke Klobikau

Kinder, wie die Zeit vergeht. Wir sind im Herbst angekommen und langsam fällt das Laub von den Bäumen und Nebelschwaden ziehen zwischen den Bäumen hindurch. Die Saison der Parkschänke im Klobikauer Park neigt sich dem Ende zu. Pächterin Astrid Schröder und ihr Team können auf ihre zweite erfolgreiche Saison zurückblicken.

Neben dem sogenannten „Tagesgeschäft“ an den Wochenenden wurde den Gästen der Parkschänke bei diversen Veranstaltungen zu bestimmten Anlässen so einiges geboten. Die Saison so richtig eröffnet wurde traditionell am 1. Mai. Bei schönem Wetter hatte sich der Park gut mit Gästen gefüllt. Zusammen mit dem Klobikauer Pfingstverein e. V. wurde am 28. Mai das traditionelle Pfingstbier gefeiert. Dabei wurden durch das Team der Parkschänke zusätzlich zum eigentlichen Angebot auch eine Cocktailbar betrieben. Leider machte das schlechte Wetter dem Ortschaftsrat und seinen Helfern sowie dem Parkteam zum geplanten Kinderfest am 23. Juni einen gewaltigen Strich durch die Planung, denn das Kinderfest musste schweren Herzens abgesagt werden. Vorbereitete Überraschungen konnten sich die Kinder an den darauffolgenden Tagen noch in der Parkschänke abholen. Viel besser lief dagegen der Cocktailabend am 5. August. Die angebotenen Plätze waren schnell vergriffen, aber viele Besucher standen auch in Gruppen zusammen und verköstigten das vielfältige Cocktailangebot und stillten ihren Hunger bei Rostern, Käseblatten und Burger.

Zum „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober hatte das Parkteam am Nachmittag ein unterhaltsames Angebot für die zahlreichen Gäste organisiert.

Eine Sängerin in Verbindung mit einem DJ sorgte für die musikalische Unterhaltung. Für die Kinder gab es Kinderspiele und Kinderschminken. Der Auftritt verschiedener Tanzgruppen von TanzArt aus Merseburg sorgte für schöne Einlagen und die Mädchen und Jungen bekamen viel Beifall gespendet.

Ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot sorgte für einen gelungenen Nachmittag und viele Gäste nahmen es auch humorvoll, als kurz nach 17:00 Uhr „endlich“ die lang angekündigten ergiebigen Regengüsse einsetzten und die Festbesucher noch zu einer „kostenlosen Dusche“ kamen.

Zum Saisonabschluss gab es am 30. Oktober noch eine große Halloween-Party.

Kleine und große Geister belagerten ab 15:00 Uhr das Parkgelände. Von der Bühne schallte schöne Discomusik und unterhielt die vielen Besucherinnen und Besucher. Als die Dunkelheit einsetzte fing es sogar an zu Spuken, zu Qualmen und Lichteffekte sowie Gruselobjekte im Park und in den Klobikauer Straßen versetzten die Schaulustigen in „Angst und Schrecken“.

Am darauffolgenden Tag sammelten viele kleine und große Gruselmonster mit dem Spruch: „Süßes oder Saures“ Süßigkeiten und andere Gaben an den Türen der Klobikauer Grundstücke ein.

Das ist ein traditionsreiches Brauchtum. Vor allem in den USA wird die schaurige Halloween-Feierei jährlich am 31. Oktober zelebriert. Zur Tradition gehört es dabei für die Kinder, verkleidet von Tür zu Tür zu ziehen und nach Süßigkeiten zu fragen. Dabei heißt es "Trick or Treat", oder übersetzt "Süßes oder Saures".

Das Team der Parkschänke möchte sich bei allen Gästen bedanken, welche während der diesjährigen Saison zu den Öffnungszeiten oder den Sonderveranstaltungen einen Besuch des Klobikauer Parkes mit einer Einkehr verbunden haben. Wir freuen uns schon auf die Parkweihnacht am ersten Advent und auf die kommende Saison im Jahr 2024, welche wieder ein vielfältiges Programmangebot bereithalten wird. DANKE, dass ihr da wart!