Bürgermeister Christian Runkel
Liebe Leserinnen und Leser,
das bekannte Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss nur in die Goethestadt gehen“ trifft zur Zeit wieder auf zahlreiche (Groß-) Baustellen in unserer Goethestadt zu.
Die beiden größten kommunalen Baustellen unserer Stadt - die neue Feuerwache Milzau-Klobikau und das neue Kurmittelhaus - kommen gut voran. Vergangene Woche konnten wir im Beisein vieler Kameradinnen und Kameraden die Zeitkapsel im Rohbau der Feuerwache versenken.
Im Ortsteil Bad Lauchstädt sind aktuell zusätzlich der Neubau des EDEKA-Marktes, der Neubau des Hospizes „Hoffnungsland“ und die Umbauarbeiten im Heilbrunnenversandt in vollen Zügen.
Die Bauarbeiten an der Lauchabrücke in Kleinlauchstädt sind fast abgeschlossen. Die Fertigstellung des Poetenweges haben die Anwohner am 26.10.2024 mit einem selbst organisierten Fest gefeiert. Auch die Umbauarbeiten in den Treppenhäusern und im Keller der Schafstädter Grundschule sind auf einem guten Weg.
In unserem Freizeit- und Erlebnisbad wird der Aufbau der neuen Edelstahl-Wellenrutsche vorbereitet. Diese wird noch im November per Tieflader angeliefert und eingebaut.
Mit allen diesen wichtigen Investitionen setzt die Goethestadt Bad Lauchstädt konsequent die Sanierung und Erweiterung ihrer städtischen Infrastruktur fort. Erfolgreich haben wir in den vergangenen Jahren mutig auf eine zukunftsorientierte behutsame Wachstumsentwicklung aller Ortsteile gesetzt. Die tatsächliche Entwicklung gibt uns Recht. Erneut konnten wir die Einwohnerzahl in den letzten 12 Monaten leicht auf nunmehr über 9.100 Einwohner steigern. Dieses Ergebnis ist umso beeindruckender, als die Einwohnerzahl in den Nachbarkommunen weiter sinkt.
Das positive Wachstum spiegelt sich auch in den vielen Neubauten und Sanierungsmaßnahmen privater Investoren in unserer Stadt wider. Aktuell werden in allen Ortsteilen weiter Altbauten saniert und neue Einfamilienhäuser errichtet.
Auf dieses Ergebnis können wir gemeinsam sehr stolz sein. Wir werden versuchen diese überaus positive Entwicklung erfolgreich fortzusetzen und auszubauen. Dabei ist uns Ihre breite Unterstützung, liebe Leserinnen und Leser, wichtig. Begleiten Sie gemeinsam mit allen Akteuren im Stadt- und in den Ortschaftsräten diese mutige zukunftsorientierte Ausrichtung offen mit.
Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren und tragen mit eigenen Ideen zur zukünftigen Stadtentwicklung bei. Sie können uns Ihre Ideen und Anregungen gern per Post, Mail, über Facebook oder traditionell in den Stadtrats- oder den Ortschaftsratssitzungen mitteilen. Wir freuen uns
darauf!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns für die nächsten Wochen und Monate weiterhin viel Erfolg, Kraft und vor allem Gesundheit!