Paulina mit Bartagame Martha
Mit diesem fröhlichen Lied starteten, zum Herbstmarkt, unsere Programmkinder in die Herbstferien. Bei tollem Herbstwetter mit Sonnenschein zeigten sie ihr Können beim Vortragen von Gedichten und sangen mitreißende Herbstlieder.
Weiter ging es am Montag mit einer Tierischen Weltreise. An diesem Tag gingen nicht nur unsere Hortkinder in unsere Einrichtung, sondern wir bekamen Besuch von echten Tieren, wie einer Schlange, einer Bartagame, Zwerghamster und verschiedenen Arten von Schrecken. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Lebensweise und das Fressverhalten dieser Tiere. Die Tiere konnten beobachtet, aber auch gestreichelt werden und die ganz mutigen Kinder von uns, bekamen sogar die Schlange um den Hals gelegt. Wir danken Frau Dietrich von der Ökostation Sangerhausen für diesen wunderschönen und unvergesslichen Vormittag.
Mit sportlichen Wettbewerben ging es weiter und unsere Leseratten kamen zum Bücherwurmtag mit dem Besuch der Goethebibliothek voll auf ihre Kosten.
Weiterhin bastelten wir Löffelmännchen und mit selbst gesammelten Herbstmaterial gestalteten unsre Hortkinder wundervolle Collagen und Kastanienmännchen.
An einem Lego-Tag zeigten viele Kinder ihr Baugeschick und bauten, in Teams, richtige kleine Kunstwerke, welche sie mit berechtigtem Stolz den anderen Kindern präsentierten.
Außerdem haben die Hortkinder selbst Kreide hergestellt und mit Bügelperlen wunderschöne, individuelle Untersetzer für Mutti bzw. kleine Anhänger fürs Fenster oder Kinderzimmer angefertigt.
Die Herbstferien sind wie im Flug vergangen. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Ferien.