Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 9/2025
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Christian Runkel

Liebe Leserinnen und Leser,

das bekannte Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss nur in die Goethestadt gehen...“ trifft zurzeit wieder auf sehr viele Baustellen in unserer Goethestadt zu.

Wir sind aber auch sehr froh, dass wir die größte kommunale Baustelle unserer Stadt - die neue Feuerwehr Milzau-Klobikau – nach nur 2 Jahren Bauzeit nun abschließen konnten.

Im Ortsteil Bad Lauchstädt sind aktuell der Neubau des Hospizes „Hoffnungsland“, die Umbauarbeiten an der Abfüllhalle des Heilbrunnens und unser neues Kurmittelhaus auf der Zielgeraden. Im Heilbrunnen läuft die Endmontage der Abfüllanlage und bei uns die Fliesen- und Installationsarbeiten für die Kuranwendungen.

Parallel beginnen wir als Stadt nun den letzten großen Bauabschnitt in der Grundschule Schafstädt und den Bau des großen Bürgerhauses auf dem Gutshofgelände der „Neuen grünen Mitte“ in Schafstädt.

In Delitz am Berge und in der Buna-Siedlung wird in moderne LED-Straßenbeleuchtung und damit in die Sicherheit unserer Einwohner und Gäste investiert. Am Neuen Rathaus steht der Abschluss der Arbeiten an der Außenanlage kurz bevor. Es entsteht neben Stellplätzen für die Verwaltungsfahrzeuge das Faust-Eck - ein kleiner innovativer Erholungs- und Wohlfühlort mitten im Stadtzentrum. Lassen Sie sich überraschen!

Bei der Schlüsselübergabe unserer neuen Feuerwehr waren wir vom großen Besucheransturm positiv überrascht. Über 400 Gäste haben sich die neuen Räume, die Fahrzeughalle und die neuen Fahrzeuge begeistert angesehen und mit uns gemeinsam stolz den Moment der Fertigstellung gefeiert.

Auch zur Übergabe der Gedenkstele für die Kleinlauchstädter Kirchruine waren über 100 interessierte Einwohner gekommen, die uns für die Idee und die gemeinsame Umsetzung sehr gelobt haben.

Mit den zahlreichen Investitionen in allen Ortsteilen setzt die Goethestadt Bad Lauchstädt konsequent die umfangreiche Sanierung und Erweiterung ihrer städtischen Infrastruktur fort. Erfolgreich haben wir in den vergangenen Jahren mutig auf eine zukunftsorientierte behutsame Wachstumsentwicklung aller Ortsteile gesetzt. Die tatsächliche Entwicklung gibt uns Recht. Erneut konnten wir die Einwohnerzahl in den letzten 12 Monaten um weitere 60 Einwohner auf nunmehr über 9060 Einwohner steigern. Dieses Ergebnis ist umso beeindruckender, als die Einwohnerzahl in den Nachbarkommunen weiter sinkt.

Das positive Wachstum spiegelt sich, allen schwierigen Rahmenbedingungen zum Trotz, auch in den vielen Neubauten und Sanierungsmaßnahmen privater Investoren in unserer Stadt wider. Aktuell werden in allen Ortsteilen weiter Altbauten saniert und immer wieder neue Einfamilienhäuser errichtet.

Auf dieses Ergebnis können wir gemeinsam sehr stolz sein. Wir werden versuchen diese überaus positive Entwicklung erfolgreich fortzusetzen und auszubauen. Dabei ist uns Ihre breite Unterstützung, liebe Leserinnen und Leser, besonders wichtig. Begleiten Sie gemeinsam mit allen Akteuren im

Stadt- und in den Ortschaftsräten diese mutige zukunftsorientierte Ausrichtung offen mit. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren und tragen mit eigenen Ideen zur zukünftigen Stadtentwicklung bei. Sie können uns Ihre Ideen und Anregungen gern per Post, per Mail, über Instagram und Facebook oder traditionell in den Stadt- oder Ortschaftsratssitzungen mitteilen. Wir freuen uns darauf!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns für die nächsten Wochen und Monate weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit!

Ihr Bürgermeister
Christian Runkel