Die Vorfreude der Kinder auf das Ferienprogramm war groß
Tolles Ferienprogramm im Hort der Freizeitgeister
Unsere Kinder haben sich schon wahnsinnig auf die Herbstferien gefreut.
Angefangen haben wir mit dem Anfertigen von Bommel-Figuren und Wollpuppen. Die Kinder konnten kleine Kuschelfiguren gestalten und mit nach Hause nehmen.
Eine kleine Auszeit führte die AOK mit einem Gesundheitsprojekt durch. Hier gelang es wirklich einigen Kindern auf der Matte zu sich zu finden und zu entspannen.
Trotz des schlechten Wetters erkundeten die Hortkinder mit ihren Erzieherinnen außerdem unsere Goethestadt. Viele Sehenswürdigkeiten wurden benannt und die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass Bad Lauchstädt früher mal ein Gefängnis hatte.
Aufgeregt waren die Kinder auch, als es mit einer Tagesfahrt nach Querfurt zum Bauernmuseum ging. Beim Projekt „Rund um den Apfel“ gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Mit viel Mühe haben die Kinder selbst Apfelsaft gepresst und fanden ihn super lecker.
Bei einer Herbst-Disco ging es mit tollen Tanzeinlagen heiß her. Ein DJ (ehem. Papa) sorgte mit coolen Liedern, tollen Lichteffekten und sogar mit einer echten Nebelmaschine für das gewisse Flair einer Disco, was bei den Kindern sehr gut ankam. Hiermit ein herzliches Dankeschön an Herrn T. Reinsdorf für seinen aufopferungsvollen Einsatz.
In kleinen Turnieren setzten die Schachspieler den König matt und Schachanfänger machten sich mit den Regeln des Schachspiels vertraut, welche Frau Näther geduldig erklärte.
Nachdem wir uns im Domstadtkino Merseburg den Film „Heidi – Die Legende vom Luchs“ angeschaut hatten, wollte die Hälfte der Kindergruppe einen kleinen Luchs haben, so niedlich war der Film gemacht. Es gab auch ein paar Momente der Rührung indem sich ein paar Kinder kleine Tränchen unterdrückten.
Mit herbstlichen Basteleien ließen wir die Ferien ausklingen. Die Kinder haben wieder viel Kraft für die Schulzeit getankt.