Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach vier Jahren Testlauf hält seit 10.12.2023 nun der Regionalexpress in Sohland und damit stündlich ein Zug in jede Richtung. Das ist ein großer Schritt für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unseres Ortes und natürlich für jeden einzelnen von uns ein zusätzliches Angebot.
Mit dem neuen Express-Zug sind Sie in 20 min in Bischofswerda, in 56 min mitten in Dresden. Und in die andere Richtung in 10 min in Ebersbach, in 33 min in Zittau und einer reichlichen Stunde in Liberec. Das ist alles mit dem Auto kaum in dieser Zeit zu schaffen und eröffnet auch neue Möglichkeiten für alle, die gar kein Auto besitzen, wie zum Beispiel Schüler, viele Auszubildende und Studierende, aber auch Bürgerinnen und Bürger aller Altersschichten. Nicht zuletzt lädt die bessere Zuganbindung in unserer begegnungsarmen Zeit dazu ein, sich zufällig zu treffen. Ob ein kurzer Plausch am Bahnhof mit einem freundlichen Fremden oder eine Stunde intensives Gespräch auf dem Weg nach Dresden mit einem Freund, den man lange nicht gesehen hat - Dinge, die man erleben kann, wenn man mit dem Zug reist.
Der Erfolg des Express-Halts zeigt, was in unserer Gemeinde möglich ist, wenn Bürgermeister, Verwaltung, Unternehmen und bürgerschaftliche Initiativen sowie einzelne Bürgerinnen und Bürger von Sohland an einem Strang ziehen. Lassen Sie uns diesen Geist bei zukünftigen Projekten weiterführen.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
P.S. Nächstes unterstützenswertes Mobilitätsprojekt wäre beispielsweise ein Bus von Sohland nach Šluknov und dann weiter in die Böhmische bzw. Sächsische Schweiz.