für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Jeder hat sicher seine persönlichen Ziele, Vorstellungen und Wünsche für das neue Jahr, mögen diese in Erfüllung gehen.
Mit Beginn des neuen Jahres ändert sich nicht nur die Jahreszahl, sondern oftmals auch Vorschriften, Gesetze oder Rahmenbedingungen. So diesmal auch in der Gemeinde Sohland.
Mit dem 01.01.2024 tritt die neue Bekanntmachungssatzung der Gemeinde Sohland in Kraft. Die wesentlichste Änderung ist hierbei die Einführung eines elektronischen Amtsblattes. Dieses erscheint wöchentlich und wird auf der Internetseite der Gemeinde Sohland a. d. Spree unter www.sohland.de veröffentlicht.
Darin werden alle öffentlichen Bekanntmachungen wie Einladungen zu Gemeinderats- oder Haupt- und Finanzausschusssitzungen, Satzungen oder öffentliche Auslagen rechtswirksam veröffentlicht.
Das allen bekannte, gedruckte Exemplar wird künftig wie gehabt einmal monatlich unter dem neuen Namen „Gemeindeblatt der Gemeinde Sohland a.d. Spree“ erscheinen.
Hierin sind weiter alle Veröffentlichungen von Kindergärten, Schulen, Vereinen oder Veranstaltungen enthalten. Die Übermittlung der Berichte durch die Einrichtungen erfolgt weiter in bekannter Art und Weise. Zu den öffentlichen Bekanntmachungen wird ein Hinweis im gedruckten Gemeindeblatt erfolgen, dass diese im elektronischen Amtsblatt veröffentlicht wurden. Ein vollständiger Abdruck im Gemeindeblatt erfolgt nicht mehr.
Mit dem Gemeinderat wurde die Einführung des elektronischen Amtsblattes beraten und die neue Bekanntmachungssatzung im November 2023 beschlossen. Mit dem wöchentlich erscheinenden elektronischen Amtsblatt tragen wir den aktuellen Entwicklungen Rechnung flexibler und zeitnaher rechtswirksame Veröffentlichungen durchführen zu können. Das gedruckte Exemplar bedurfte mehrerer Wochen Vorlauf, was in der heutigen Zeit immer wieder zum Hindernis wird.
Schauen Sie also regelmäßig auf unserer Internetseite herein um rechtzeitig über öffentliche Bekanntmachungen informiert zu sein.
Im letzten Amtsblatt 2023 berichtete ich von der Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges für Wehrsdorf. Nachfolgend nun noch ein paar weitere Ausführungen dazu. Nach mehreren Anläufen und Fördermittelanträgen sowie praktisch einer fast 3-jährigen Beschaffungsprozedur wurde am 4. Dezember 2023 formell das neue Feuerwehrfahrzeug vom Typ LF10 für die Feuerwehr Wehrsdorf in Dienst gestellt. Das erfolgte gemeinsam mit den Feuerwehren Schmölln und Hoyerswerda an der Hauptwache in Hoyerswerda, da alle 3 Fahrzeuge im Rahmen einer Sammelbeschaffung gekauft wurden.
Mein Dank gilt hierbei vor allem den Kameraden aus Wehrsdorf, welche in zahlreichen Abstimmungsgesprächen zu Aufbau und Ausstattung der Fahrzeuge zusammengesessen haben. Mein Dank gilt ebenfalls der Stadtverwaltung Hoyerswerda, welche alle Formalien inkl. der Ausschreibung für diese Sammelbeschaffung übernommen hat. Mögen alle Kameradinnen und Kameraden gesund und Unfallfrei von Einsätzen mit dem neuen Fahrzeug zurückkommen.
Mit dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 ist ebenfalls eine Veränderung eingetreten. Seit diesem Tag halten alle RE-Züge (im früheren Sprachgebrauch hießen sie Eilzüge) am Bahnhof Sohland. Dies ist ein großartiger Erfolg und zugleich ein riesiger Gewinn für die Gemeinde Sohland, die benachbarten Orte als auch unsere tschechischen Nachbarn im Schluckenauer Zipfel, welche den Bahnhof Sohland vermehrt als Einstieg in das deutsche Bahn- und Busnetz nutzen.
Die Bestrebungen diesen RE Halt zu bekommen dauerten 4 Jahre.
Mit dem dauerhaften RE-Halt in Sohland verdoppelt sich das Bahnangebot in Richtung Dresden und Zittau sowie damit verbunden bis nach Liberec und eröffnet sowohl für die in der Gemeinde Sohland ansässigen Unternehmen, Ein- und Auspendler, Studenten, Schüler und Touristen eine Vielzahl neuer Reisemöglichkeiten.
Ich DANKE allen Unterstützern dieses Projektes für ihre Mitwirkung auf dem langen Weg bis zu diesem Ziel. Nur durch die gemeinschaftlichen Anstrengungen ist dieser Erfolg möglich geworden.
Um dieses neue Bahnangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und alle Interessierten zu präsentieren planen der ZVON, die Gemeinde Sohland und der Eigentümer des Bahnhofes Sohland für den 28. Januar 2024 ab 14.00 Uhr gemeinsam ein „Bahnhofs- und Bürgerfest“ zu veranstalten. Hier zu lade ich Sie schon jetzt recht herzlich ein.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, uns Allen wünsche nochmals einen guten Start in das neue Jahr 2024. Externe Rahmenbedingungen müssen wir oft als gegeben hinnehmen. Eigene Akzente können wir selbst initiiert setzen. In diesem Sinne arbeiten wir an der Verwirklichung der persönlichen Ziele, Vorstellungen und Wünsche.
Bleiben Sie vor allem gesund.
Es grüßt Sie recht herzlich