Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 1/2025
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch unserer FilmAG

Das letzte Wochenende war für unsere Film AG ein besonderes. Das der im letzten Jahr entstandene Film "Weit weg von mir" für das "Sächsische Kinder und Jugendfestival film ab!" und für die "Visionale Leipzig" nominiert wurde, war schon eine Überraschung. Das dann der Film bei beiden Festivals zu den Preisträgern gehörte, nur noch Freude und Stolz. Am Samstag beim "Sächsische Kinder und Jugendfestival film ab!" gewann der Film im Sonderthema „Unsere Stimme, unsere Zukunft“ einen dritten Preis. Am Sonntag in Leipzig folgte dann in der Kategorie "Schule macht Medien" ein Hauptpreis:

"Es gehört viel dazu, in so jungen Jahren einen Film zu kreieren, der sich mit Mobbing, Gruppenzwang, häuslicher Gewalt und der Suche nach Zugehörigkeit auseinandersetzt. All diese schweren und sensiblen Themen wurden von der Film-AG mit einer beeindruckenden Feinfühligkeit im Kurzfilm untergebracht. So schaffen sie es, dem Publikum eine wichtige Botschaft zu übermitteln: Habt Mut zur Veränderung, habt Mut, man selbst zu sein. Diese Geschichte der Figuren zeigt, dass wahre Stärke nicht im Anpassen an die Erwartungen anderer liegt, sondern darin, die eigene Identität zu finden und zu bewahren — selbst wenn das bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. " (aus der Laudatio)

Glückwunsch und Anerkennung unser FilmAG für den Mut, das Durchhalten, für die großartige schauspielerische Leistung, das berührende Drehbuch und den großen verdienten Erfolg.

Ein großes Dankeschön an Robert Heber und Sandra Schwarze als Betreuer der FilmAG.

Der Film wird zu unserem Tag der offenen Tür, am Mittwoch, den 29.01.2025 natürlich zu sehen sein.

B. Göpfert

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür an der „GHS“

Hiermit lädt die Gerhart-Hauptmann-Schule Oberschule Sohland Eltern, Schülerinnen und Schüler, alle Interessierten und Freunde zum Tag der offenen Tür herzlich ein. Wir öffnen am Mittwoch, dem 29.01.2025 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr unsere Türen und würden uns freuen, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Zum Tag der offenen Tür werden sich die verschiedenen Fachschaften und GTA Kurse mit Mitmachangeboten vorstellen. Gleichzeitig findet eine Berufsorientierungsmesse mit regionalen und Unternehmen in der Schule statt. Des Weiteren können alle Interessierten die Möglichkeit nutzen, um unsere Räumlichkeiten sowie Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen.

Für kulinarische Köstlichkeiten sorgen in diesem Jahr die Elternvertreter mit einem Schulkaffee sowie Eltern und Lehrer mit einem Wintergrillen. Dies bietet die Gelegenheit, in entspannter Runde das Erlebte in persönlichen Gesprächen zu vertiefen sowie offene Fragen zu klären.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aufgepasst:

Informationsveranstaltung für das neue Schuljahr 2024/25

Im Besonderen gilt diese Einladung allen Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und deren Eltern, um unsere Schule kennen zu lernen. Wir wollen die Möglichkeit nutzen, um in einer Informationsveranstaltung, in der Zeit von 14:30 – 15:00 Uhr,15:30 – 16:00 Uhr und 16:15 – 16:45 Uhr, das Lernen an unserer Schule vorzustellen und unsere Schule zu präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Englandfahrt 2024

In English, please! Am 17. November war es wieder so weit: sechs Neuntklässlerinnen unserer Gerhart-Hauptmann-Oberschule begaben sich auf die Reise nach Großbritannien. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass wir als „Elstra-Gruppe“ nach Broadstairs fahren, eine englische Kleinstadt am Ärmelkanal. Die namensgebende Oberschule aus Elstra war zwar dieses Mal nicht dabei, dafür aber Schülerinnen und Schüler aus Cunewalde, Radibor und Räckelwitz. Die insgesamt 50 Kinder teilten sich einen Reisebus mit sechs Lehrkräften und zwei Busfahrern. Nach rund 15 Stunden Bus- und anderthalb Stunden Fährfahrt kamen wir an und begaben uns in unsere Gastfamilien.

Eine Woche lang nahmen wir am straffen Programm der Kent School of English (KSE) Teil. Dieses Programm beinhaltete täglichen Englischunterricht am Vormittag mit den anderen Reisefreudigen aus Italien und Bayern sowie verschiedenen Aktivitäten am Nachmittag. Neben einer Stadt-Rally und einer Küstenwanderung in den Nachbarort, fand auch eine Ausfahrt in die gotisch-romanische Stadt Canterbury statt, welche für ihre Kathedrale berühmt ist. Auch die Unterhaltung der Abende war gesichert: Karaoke zu selbst gewählten Hits wie „Everybody (Backstreet’s Back)“ oder „Last Christmas“, geselliger Barn-Dance oder die abschließende Team-Challenge sorgten sicherlich für bleibende Erinnerungen.

Selbiges lässt sich gewiss für das Highlight der Fahrt, den Tagesausflug nach London, behaupten. Bei völlig untypisch englischem Wetter, nämlich strahlendem Sonnenschein und milden 8°C, genossen wir die Aussicht vom London Eye bevor wir auf einer geführten Tour durch die Stadt die klassischen Sehenswürdigkeiten wie Big Ben / Houses of Parliament, Downing Street und Buckingham Palace besichtigten. Hier waren dann sogar circa zwei Stunden Freizeit zum Shoppen möglich.

Letztendlich verflog die Zeit wie im Nu und schon saßen wir Samstag früh um sechs wieder im Bus gen Dover. Nach stürmischer Überfahrt – spätere Fähren und gar Flüge in der Region wurden am Tag ausgesetzt – bogen wir schließlich erschöpft, aber glücklich, am Sonntag gegen 2:15 Uhr morgens auf dem Pendlerparkplatz in Bautzen ein und verabschiedeten uns. Die Fahrt für nächstes Jahr ist bereits in Planung.

K. Kleinstück