Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e. V.

Rückblick September 23

Auch bei den Wintersportlern war der Wettkampfkalender mehr als gefüllt! Von den SommerGrandPrix-Wettkämpfen der Profis mit Jenny Nowak in Oberwiesenthal, Oberstdorf und Tschagguns - dem FIS-YOUTH Cup und Deutschlandpokal beides in Oberwiesenthal für Arne Hohlfeld. Aber auch bei den Wettkämpfen im Sachsenpokal in Spitzkunnersdorf und Geyer für unsere heimischen Sportler/innen, dem Oberlausitzpokal am Kottmar, dem Oberlausitzcup in Bertsdorf und dem Karaseklauf in Spitzkunnersdorf, sowie dem Herbstwettkämfpen im Sohlander SparkassenSkiAreal beim Anstiegslauf und dem Springen im Tännicht war der Wettkampfkalender voll gespickt und unsere Skisportler/innen immer mit gut dabei.

Am 1. September nahmen die Sohlander Skisportler wieder an der DSV-Sommerolympiade teil. In Teams verschiedener Altersklassen und mit selbstgewählten Teamnahmen mussten 5 Stationen bewältigt werden. Mit den Ergebnissen stehen wir im deutschlandweiten Vergleich mit anderen Teams aus allen Bundesländern! In jeder Altersklasse waren ca. 100 Teams am Start. Wir haben tolle Ergebnisse eingefahren: SIEGER in der Altersklasse U8 wurden unsere "DIE FLINKEN SKIHASEN" (Luisa, Luise, Alfred, Hannah, Henrijette)!!! Die Sohlander "SCHANZENFLÖHE" (Elias, Mia, Ben-Vito, Alma) in der Altersklasse U10 erreichten den super 8. Platz! Und unser eingespieltes Team der "5KATASTROPHEN" (Elias H., Ella, Elin, Amra, Marthe) wurden genialer Weise 2.!!!

Ein ganz anderes Training fand am 19.09.2023 statt. Statt uns sportlich zu bewegen, hatte uns die Firma GERODUR aus Neustadt/Sa. als Sponsor und Unterstützer des Skiclub Sohland 1928 e. V. zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Mit 16 Sportlern/innen fuhren wir hin und wurden herzlich begrüßt. Es war schon beeindruckend, wo denn überall in der Welt, immerhin in 42 Ländern Rohre aus Neustadt/Sa. gebraucht werden. Es war sehr interessant, wie Rohre aller Dimensionen für sämtliche Einsatzzwecke entstehen. Danke für die neu gewonnenen Eindrücke und vielleicht findet der Eine oder die Andere mal ihre berufliche Zukunft an dieser Stelle.

Sylva Hohlfeld