Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 10/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

am 4. September war der sächsische Staatsminister Thomas Schmidt in Sohland a. d. Spree zu Besuch. Im Beisein von einer Reihe Wegbegleitern im Rahmen der Fördermittelbeantragung, Gemeinderäten und Vereinsmitgliedern überbrachte Staatsminister Schmidt offiziell den Fördermittelbescheid für das Wander- und SkiAreal Sohland über 3.112.784,10 €.

Mit großem Interesse verfolgte er auch die Informationen zu den schon geschaffenen Schanzenanlagen im SkiAreal und der sehr aktiven Arbeit des Vereines im Kinder- und Jugendbereich.

Die seit 2016 laufenden aktiven Bemühungen durch den SkiClub Sohland 1928 e.V. und die Gemeinde Sohland um Fördermittel konnten so erfolgreich ins Ziel gebracht werden. Allein der Weg zur Erlangung von Fördermitteln aus dem Strukturstärkungsgesetz in Verbindung mit dem Kohleausstieg hat 4 Jahre lang in Anspruch genommen.

Für Manchen ist vielleicht nicht auf den ersten Blick der direkte Zusammenhang dieses Vorhabens mit dem Strukturwandel erkennbar. Bei näherer Betrachtung wird jedoch schnell auf den zweiten Blick klar welche Bedeutung dieses Projekt nicht nur für die Gemeinde Sohland, sondern für die gesamte Region hat.

Die Nachfrage nach touristischen Angeboten und attraktiven Ausflugszielen in der Region Oberlausitz ist sowohl bei Tagestouristen als auch bei Mehrtagestouristen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Um diese Nachfrage mit Angeboten bedienen zu können braucht es weitere kommunale wie auch private Investitionen. In Sohland wird mit dem Wander- und SkiAreal das schon vorhandene touristische Angebot um ein zusätzliches attraktives Angebot erweitert. Schon in der Vergangenheit bis heute nutzen Gäste aus der Region Hoyerswerda über Weißwasser, Görlitz und Bautzen bis nach Dresden Wanderangebote als auch Wintersport Angebote in unserer Gemeinde.

Im Rahmen dieses Vorhabens werden Sanitär- und Umkleideräumlichkeiten für Touristen und Sportler geschaffen. Für ein modernes und attraktives Umfeld werden EBike Lademöglichkeiten, Fahrrad-/Skigarage, Schließfächer sowie digitale Informationsangebote inkl. WLAN HotSpot als zentraler Ausgangs-, Anlauf- und Zielpunkt im Wander-/Skigebiet errichtet. Das Objekt wird an die zentrale Schmutzwasserentsorgung angeschlossen.

Durch eine Einbindung dieses neuen Angebotes in Angebote der Touristischen Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland e.V. sowie der grenzübergreifenden „5-Gemeinde“ stärkt das Projekt Wander- und SkiAreal deutlich den Wohn- und Lebensstandort Sohland und die gesamte Oberlausitz.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, sehr geehrte Leserinnen und Leser dieses Amtsblattes. Im September konnten wir zwischen einer Reihe von Veranstaltungen wie beispielsweise dem 100jährigen Jubiläum der Gerhart-Hauptmann Oberschule, dem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Sohland oder dem Oldtimertreffen, in unserer Gemeinde wählen. Allen Organisatoren, Vereinsmitgliedern sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern gilt mein Dank, denn ohne dieses Engagement wären diese Veranstaltungen nicht möglich.

Nach dem eher sommerlichen Monat September wünsche ich uns gleichfalls einen sprichwörtlich goldenen Oktober und insbesondere den Schulkindern eine erlebnisreiche und erholsame Ferienzeit.

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr Hagen Israel
Bürgermeister