Rückblick September:
Am vergangenen Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Sohland an der Spree ihr 150-jähriges Jubiläum. Neben vielen anderen ortsansässigen Vereinen haben auch wir vom Skiclub die Kameraden tatkräftig unterstützt. Durch unsere Hilfe konnten sich die Feuerwehrleute zumindest für vier Stunden ganz auf ihr Jubiläum und die Feierlichkeiten einlassen. Es war uns eine Freude, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein. Zahlreiche Gratulanten aus der Gemeinde und Umgebung fanden sich ein, um den Kameraden ihre Anerkennung und ihren Dank für ihren unermüdlichen Einsatz auszusprechen. Die Feierlichkeiten wurden somit zu einem echten Gemeinschaftserlebnis, bei dem die Freiwillige Feuerwehr im Mittelpunkt stand und die Wertschätzung für ihre Arbeit spürbar war.
In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Sohland an der Spree kräftig in die Modernisierung des Fuhrparks aller drei Ortswehren investiert. Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sohland wurde der Fuhrpark der Ortswehr Sohland um ein weiteres, bedeutendes Fahrzeug erweitert. Es handelt sich dabei um ein Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug, das die Bezeichnung HTLFS 55/2 trägt. Dieses moderne Einsatzfahrzeug, das vom Skiclub übergeben wurde, wird den Kameraden künftig dabei helfen, Brände nach Einsätzen effektiv zu löschen und verschiedene Hilfeleistungen schneller zu erbringen. Wir hoffen, dass dieses wertvolle Fahrzeug stets einsatzbereit zur Verfügung steht und den Feuerwehrleuten nach ihren zukünftigen Einsätzen gute Dienste leistet.
Neben der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr gibt es natürlich auch viele sportliche Highlights aus dem Skiclub, die den September geprägt haben. Unsere Mitglieder waren in mehreren Wettbewerben aktiv und haben dabei sowohl an regionalen als auch überregionalen Wettkämpfen teilgenommen. Ob bei Crossläufen, Inliner-, Sprungwettbewerben oder den Vorbereitungstrainings für die kommende Wintersaison – der Skiclub war im September in sehr guter Form. Unsere Sportler zeigten nicht nur Einsatz und Engagement, sondern auch echte Teamarbeit. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Winterwettkämpfe wächst, und wir sind gespannt, welche weiteren sportlichen Erfolge uns in den kommenden Monaten erwarten. Ein ereignisreicher Monat liegt also hinter den Skisportlern aus dem Tännicht. Aktuell standen und stehen noch die Wettkämpfe der Sommersaison an. Aber es wurde nicht nur trainiert und gekämpft, sondern auch gefeiert. So war ein Großteil der Sohlander Sportler beim TSV Spitzkunnersdorf, die ihr 80jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit einem Mattenspringen feierten. Als Gast hatten die Spitzkunnersdorfer Markus Eisenbichler vor Ort. Er schrieb Autogramme, schaute das Springen, spielte mit den Sportlern Fußball und feierte im Anschluss auch bei einer tollen Party an den Forstenschanzen.
Eine Woche später ging es wieder an die Forstenschanzen, diesmal allerdings zum Karaseklauf. Einen Crosslauf im Rahmen des Oberlausitzcup, wo sich der eine oder die andere Sohlander Sportler/in noch Punkte im Klassement sammelte. Einen Tag später waren dann an gleicher Stelle die Mountainbiker beim MTB Sachsencup. Markus Harig und Ronny Garten nahmen als Athleten des Skiclub Sohland 1928 e. V. über die 45 km Distanz teil und mussten über 1.200 Höhenmeter bewältigen. Markus schrammte mit Platz 4 nur ganz knapp am Podium vorbei. Ein weiterer Wettkampf im Rahmen des Sachsenpokals und im Springen im Oberlausitzpokals fand am Kottmar statt. Gestartet wurde der Kombinationswettkampf mit einer Mischung aus Inlinerparcours und einem Distanzstück in zwei Läufen. Das war Grundlage Nummer 1 für den Kombinationswettbewerb. Am Nachmittag wurden dann Meter und Punkte auf den unterschiedlich großen Kottmarschanzen gesammelt. So gewannen Elisabeth Witt (Mädchen II) und Henrijette Meyer (Mädchen I), Elin Brand in der offenen Mädchenklasse und auch einige Podest- und Top6plätze konnte der Skiclub Sohland 1928 e. V. erreichen.
Am Freitag, den 20.09. hieß es dann kurz nach dem Mittag Taschen packen und auf zum Sachsenpokal der Nordischen Kombination nach Johanngeorgenstadt. Dieser fand dann am Samstag den 21.09. statt.
Am 29.09. folgte dann der Herbstwettkampf im Rahmen des Oberlausitzpokals im heimischen Sparkassen-Skiareal. 10 Uhr starteten die Berganstiegsläufe, um 14 Uhr begannen die Sprungwettbewerbe auf den 3 Tännichtschanzen. Die Ergebnisse und Fotos zu den beiden zuletzt genannten Wettbewerben lagen zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses für das Amtsblatt noch nicht vor. Diese findet ihr auf unserer Vereins-Website.
Nicht nur der Nachwuchs war recht erfolgreich und fleißig bei Wettbewerben unterwegs. Den diesjährigen SommerGrandPrix der in Tschagguns (AUT), Oberstdorf und im französischen Chaux-Neuve, der unter den Weltklasseathletinnen ausgetragen wurde, gewann JENNY NOWAK vom Skiclub Sohland 1928 e. V.!
Bericht und Fotos Sylva Hohlfeld
Infos zum Skiclub und den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website: www.skiclub-sohland.de
Skiclub Sohland 1928 e.V.