Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 10/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

der Monat September war in unserer Gemeinde mit besonderen Veranstaltungen gespickt. Am 7. und 8. September beging die Feuerwehr Sohland ihr 150-jähriges Jubiläum. Bei schönstem Sommerwetter empfingen die Sohlander Kameradinnen und Kameraden am Samstag zahlreiche benachbarte Gastwehren, Partnerwehren aus der Ferne, eine Delegation der Feuerwehr aus der Partnergemeinde Gangelt und Vereine zur Gratulation mit anschließendem Tanzabend. Sonntag dann lockte der Familientag zahlreiche Gäste zum Jubiläum. Insgesamt ein sehr würdig begangenes Jubiläum zudem ich in meinem Grußwort die Hochachtung über das ausgeübte Ehrenamt aller jetzigen in früheren Aktiven zum Ausdruck gebracht habe. Allen Gästen präsentierte sich die in den letzten 3 Jahren durch Neubeschaffungen deutlich verjüngte Fahrzeugflotte der gesamten Gemeindefeuerwehr. Hierfür hat die Gemeinde rund 1,1 Mio € investiert. Einen ausführlichen Bericht der Feuerwehr selbst können Sie im Innenteil des Gemeindeblattes lesen.

Am 19. September war Sohland gastgebender Ort für die offizielle Einweihung eines neuen touristischen Radangebotes in Ostsachsen. Im Beisein der sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, den Landräten von Bautzen und Görlitz, einigen Bürgermeisterkollegen sowie zahlreichen Vertretern aus der Tourismuswirtschaft wurde die Gravelbikestrecke „RockHead“ offiziell eröffnet. Sie ist ca. 320 Kilometer lang und führt als Rundkurs von der sächsischen Schweiz bis ins Zittauer Gebirge. Mit dem neuen Radangebot Rock Head wird die Vielfältigkeit unserer Region besonders erlebbar gemacht. Das sind vor allem historische Orte, weite Wälder als auch wunderschöne Aussichten auf unsere Heimat. Außerdem steht das Angebot für Aktivität und Naturverbundenheit. Sohland liegt gewissermaßen im Herzen dieser Strecke. Ein guter Termin für unsere Gemeinde und die gesamte Region.

Am Wochenende vom 20. – 22. September fand das 20. Oldtimertreffen, ausgerichtet von den Oldtimerfreunden Sohland statt. Beim Schreiben des Artikels lag dieses Wochenende noch vor uns. Die Wetteraussichten waren hervorragend spätsommerlich, sodass die Veranstalter von einem erfolgreichen Verlauf mit tausenden Besuchern ausgehen konnten.

Im Monat Oktober steht ein ganz anderes Jubiläum der Kirchgemeinde Sohland im Kalender. Das 200-jährige Kirchweihjubiläum der Sohlander Kirche wird am Wochenende vom 18.10. – 20.10.2024 begangen. Die Geschichte der Sohlander Kirchgemeinde reicht zwar viel weiter zurück, das Gotteshaus in seiner jetzigen Form wurde jedoch durch Neubau und Neugestaltung im Jahre 1824 geweiht und prägt seither das Ortsbild von Sohland. Die Kirchgemeinde Sohland lädt Einwohner und Gäste ein an diesem Jubiläum teilzuhaben und zusammenzukommen. Nähere Informationen sind über die Kirchgemeinde Sohland erhältlich.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, Anfang September hatten wir hochsommerliche Temperaturen, in der Woche darauf hatten wir Glück, dass uns die Hochwasser nicht so stark getroffen haben und wieder danach hatten wir wunderschöne Spätsommertage und nun hoffen wir auf einen sprichwörtlich goldenen Oktober. Für Wanderungen, Freizeitgestaltung insgesamt als auch die Voraussetzung die Baustellen in unserer Gemeinde erfolgreich weiter voranzubringen. Ende dieses Monates werden die Tage nicht nur natürlich kürzer, sondern auch durch die Umstellung auf Winterzeit wird es wieder 1 Stunde eher dunkel sein. Freuen wir uns auf einen hoffentlich goldenen Oktober.

Allen Schülern und deren Familien wünsche ich erholsame Herbstferien.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister
Hagen Israel