Am 11.08.25 starteten alle Schüler und Kollegen gut erholt und neugierig ins neue Schuljahr 2025/2026. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 2 neue 5. Klassen begrüßen. Während unserer Kennlerntage der ersten Schulwoche machten sie sich nicht nur mit dem neuen großen Schulgebäude vertraut, sondern gingen auch auf Tuchfühlung mit neuen Mitschülern und neuen Lehrkräften. Wir wünschen ihnen eine schöne und spannende Schulzeit, sowie viel Erfolg bei all ihren Aufgaben.
Einen besonderen Dank möchten wir der Gemeinde als Schulträger aussprechen, welche wieder die Renovierung eines Unterrichtsraumes und der Ausstattung mit 4 weiteren Active Panels in den Sommerferien veranlasste und finanzierte.
Ein großes Lob verdienen auch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 welche beim Projekt „Genial Sozial“ im vergangenen Schuljahr eine Summe von 2439,50 € erwirtschaftet haben. Gespannt warten wir auf Vorschläge der Schüler, in welches soziale Projekt in der Region ein Teil des erwirtschafteten Geldes fließen soll.
Im September wird die Klassenstufe 9 wieder den „Berufemarkt Bautzen“ besuchen, der seit vielen Jahren eine wichtige Komponente in der Berufsorientierung unserer Schule ist.
Als besonderes Highlight in diesem Schuljahr wird im Zeitraum vom 22. – 26.09.25 das DigiMoK – Digitales Mobiles Klassenzimmer - auf unserem Schulhof Station machen. Ziel dieser Initiative ist es, Bildung rund um Künstliche Intelligenz, Coding und Robotik zu fördern und Neugier auf Zukunftstechnologien bei den Schülerinnen und Schülern wecken.
Im vergangenen Schuljahr entschlossen wir uns als Schulgemeinschaft, gemeinsam mit der Gemeinde Sohland, am Startchancenprogramm des Bundes, welches eine Laufzeit von zehn Jahren hat, teilzunehmen. Ziel ist es dabei Bildungschancen von Herkunft zu entkoppeln, um mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen. In diesem Schuljahr ist es unserer Aufgabe dieses Programm mit Leben zu füllen und konkrete Ideen und Konzepte zu entwickeln. Neben pädagogischen Überlegungen sind auch Veränderungen im Schulgebäude und dem Schulgelände möglich. Hier arbeiten wir eng mit der Gemeinde zusammen.