Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 10/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,



schon mehrfach habe ich über das Projekt der Rathaussanierung berichtet. Der richtige Baustart sollte an sich schon Anfang Juli dieses Jahres sein. Erst zeitlich verzögert konnten wir Aufträge an Baufirmen vergeben. Nun geht es jedoch los. In der 2. Septemberhälfte erfolgte die Baustelleneinrichtung. Ebenfalls wurden seit Anfang September vorbereitende Arbeiten im Rathaus durchgeführt. Unter anderem wird die Heizung erneuert um sie rechtzeitig zur Heizperiode wieder betriebsberiet zu haben. Ab Anfang Oktober beginnen die Bauarbeiten zur Vorbereitung des Fahrstuhleinbaues, der Erneuerung der Sanitäreinrichtungen, der Elektrik als auch der Raumstrukturen. Auf jeden Fall werden die Bauarbeiten Lärm und Dreck mit sich bringen und so auch Einfluss auf die Abläufe im Rathaus haben.

 — 

Die weiterhin im Rathaus tätigen Mitarbeiter haben, wenn notwendig ihre „neuen“ Büros bezogen und sind an den neuen Orten für die Anliegen der Bürger da. Der Zugang für Bürger und Rathausmitarbeiter erfolgt während der Bauphase ausschließlich über den Nebeneingang auf der Rückseite des Rathauses. Dieser ist entsprechend ausgeschildert.

Selbstverständlich können Anliegen auch per Mail oder Telefon übermittelt werden.

 — 

Die Bauarbeiten im Rathaus stellen auch für die Mitarbeiter des Rathauses eine besondere Situation dar. Ich will davon ausgehen das jeder ein gewisses Verständnis dafür aufbringt. Teile der Rathausbelegschaft haben am Standort des neuen Bauhofes, dem Gründer- und Gewerbezentrum Wassergrund sowie der Schlosstrasse 2a ihre Büros bezogen. Darüber habe ich schon berichtet. Nun ist der Weg das Ziel und wir freuen uns schon jetzt auf den Tag wo unser saniertes Rathaus wieder vollumfänglich allen zur Verfügung stehen wird.

 — 

Die Badsaison 2025 ist in unseren Freibädern Taubenheim/Spree und Wehrsdorf eher durchwachsen verlaufen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das wenig sommerlich Wetter von Juli bis Anfang August. Die tatsächlichen Besucher unserer Bäder haben sich vor allem positiv mit den Angeboten beider Kioske gezeigt. Anlass für die Verwaltung schon zeitnah mit beiden Betreibern über die Saisonplanung 2026 ins Gespräch zu gehen. Beide Bäder wurden nach Saisonende winterfest gemacht. Ein Danke geht an die Mitarbeiter und Teams in beiden Bädern die mit Ihrer Arbeit für einen weitgehend reibungslosen Saisonverlauf gesorgt haben.

 — 

Das 1. Deutsch-tschechische Sternwartenfest am 06. September 2025 auf der Sohlander Bruno-H. Bürger Sternwarte war ein toller Erfolg und ein Zeichen einer besonderen und erfolgreichen Zusammenarbeit unserer Gemeinde Sohland a. d. Spree mit der Stadt Schluckenau. Mein Amtskollege Tomáš Kolonečný aus Schluckenau, Benjamin Semprich als Vereinsvorsitzender und ich eröffneten gemeinsam das Sternwartenfest und überzeugten uns in Fachgesprächen von dem vielfältigen Angebot der Sternwarte. Neue Pläne für grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurden geschmiedet. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement denn nur dadurch war eine solch erfolgreiche Veranstaltung möglich.

 — 

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, der sprichwörtlich „goldene Oktober“ steht vor der Tür. Zu Beginn können sich die Kinder über 2 Wochen Herbstferien freuen in denen es sicher vieles zu erleben gibt. Buntes Laub läutet eine neue Jahreszeit ein. Genießen wir diese Farbenpracht in unserer wunderschönen Heimat ob beim Spaziergang der Radeltour oder einfach im heimischen Garten.

 — 

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr
Hagen Israel