in den letzten Wochen konnten wir oft den sprichwörtlich goldenen Oktober erleben. Zuerst teils sogar mit spätsommerlichen Tagen von deutlich über 20 Grad bei dem Sonne tanken in unserer Heimat genauso möglich war wie beispielsweise im Süden Europas. Später mit freundlichem Herbstwetter als auch den ersten frostigen Temperaturen in der 2. Monatshälfte.
Dieses überwiegende freundliche Wetter konnte auch zur Fertigstellung von Baustellen genutzt werden.
Beispielsweise wurde in Zusammenhang mit der Erschließung von Wohnbauflächen am Schulweg in Taubenheim die Trinkwasserleitung der Kreiswerke Bautzen auf der Straße „An der Kleinbahn“ abschnittsweise erneuert sowie eine Regenentwässerung der Straße in gleichem Bereich realisiert. Durch diese Maßnahme wurde neben der Erschließung von Wohnbauflächen in zentraler Lage das gesamte Areal, indem sich unter anderem das ehemalige Bahnhofsgebäude inkl. Bäcker befindet, durch kommunale Investitionen in Verbindung mit privaten Investitionen deutlich aufgewertet.
Eine weitere Straßen- bzw. Radwegebaumaßnahme, welche die Ortschaft Taubenheim/Spree und die Gemeinde Oppach verbindet konnte im Oktober zum Abschluss gebracht werden. Die Gemeinde Oppach hat den Radweg „Am alten Graben“ grundlegend erneuert. Da dieser Weg ein Stück über Taubenheimer Flur führt wurde unkompliziert vereinbart die Straßenbeleuchtung in diesem Abschnitt durch die Gemeinde Sohland gleich mit zu erneuern, so dass ein vernünftiges Gesamtbild entsteht. Ein Beispiel sehr gut funktionierender interkommunaler Zusammenarbeit. Vielen Dank an alle Beteiligten das dies so möglich war.
Die Sternwarte Sohland blickte am 13.10.2023 mit einer Festveranstaltung würdig auf ihr 60-jähriges Bestehen zurück. Als Moderator führte Michael Harig durch einen sehr interessanten und informativen Nachmittag. Zahlreiche Gäste, unter anderem Theaterintendant Lutz Hillmann, die Beigeordnete des Landkreises Bautzen Fr. Dr. Reinisch oder der Görlitzer Landrat Stefan Meyer würdigten das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement welches unter anderem auch einen wesentlichen Beitrag zur Bildung im Bereich Astronomie leistet. Auch mir war es ein besonderes Anliegen, die jahrzehntelange engagierte ehrenamtliche Arbeit der Sternwarte, des Vereines und insbesondere auch des langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Knobel zu würdigen.
Dieses Engagement hat die Sternwarte Sohland zu einem weit über die Gemeindegrenzen von Sohland hinaus anerkannten Ort der astronomischen Bildung, der Freizeitgestaltung als auch des Tourismus gemacht.
Darüber hinaus konnte anlässlich dieses Jubiläums ein neues Remote Teleskop eingeweiht werden. Mit diesem sind Himmelsbeobachtungen und Fotografien in bislang nicht gekannter Tiefe und Qualität möglich. Mit diesem Fernrohr ist die Sternwarte Sohland in ein neues Zeitalter der Beobachtung aufgebrochen und so auch in Zukunft interessant für Jung und Alt.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, sehr geehrte Leserinnen und Leser dieses Amtsblattes. Auch in den letzten Wochen konnten wir mit den Konzerten in den Kirchen in Taubenheim und Sohland, dem Kleintierzüchtermarkt in Wehrsdorf oder mit dem ersten Sohlander Oktoberfest wieder eine Reihe interessante Veranstaltungen erleben. Vielen Dank an alle Organisatoren. Der Monat November steht vor der Tür und mit ihm der Beginn der dunkleren Jahreszeit. Nutzen wir diese Zeit für gemütliche Stunden in der warmen Stube, am Ofen und auch mit Familie und Freunden.
Kommen Sie vor allem gesund durch die herbstliche Zeit.
Es grüßt Sie recht herzlich