Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 11/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e.V.

Start Berganstiegsläufe

Warten auf den Start von der Mittleren Schanze

Rückblick September/Oktober:

Herbstwettkampf am 29.09.2024

Die Herbstwettkämpfe des Skiclub Sohland 1928 e. V. sind Geschichte. Auf dem Programm standen die Anstiegsläufe und der Sprungwettkampf im Sparkassen-Skiareal.

Die jüngsten Teilnehmer die AK 7 bis 11 liefen die ca. 400 m lange Strecke immer bergauf, was nicht nur gute Beine, sondern auch Willensstärke bedeutet zweimal. Schnellste Läuferin war hierbei in der AK 10 Lisa Brock (SC Sohland) in einer Gesamtzeit von 4:15 min. Auch die Siegerinnen der AK 8 Luisa Masur und Henrijette Meyer in der AK 9 waren mit ihren Gesamtzeiten von 4:30 min und 4:28 min schnell unterwegs. Schnellster Junge über die verkürzte Distanz war mit 4:20 min Herman Mutscher (AK 11) vom TSV 1861 Spitzkunnersdorf. 4:42 min benötigte Elias Harig (SC Sohland) in der AK 8 als gesamt zweitschnellster Junge den Berg zu bezwingen. Ab der AK 12 wurde der Wettbewerb im Sparkassen-Skiareal gestartet und die 600 m bis auf den Tännichtberg gelaufen. Mit 5:43 min blieb Luca Harig (TSV RW Schirgiswalde) als einziger Teilnehmer unter der 6-Minuten-Marke über beide Läufe und siegte in der AK 17/18 vor Lennart Schilling (RSV Bautzen, 6:08 min) und Arne Hohlfeld (SC Sohland, 6:15 min). Bei den Mädchen und Frauen war Sophia Masur (SC Sohland, AK Damen) mit 7:15 min am schnellsten unterwegs.

Am Nachmittag folgte der Sprungbewerb von den Tännichtschanzen. Zuerst durften die Jüngsten ihr Können von der Minischanze zeigen. In der AK 7 siegten bei den Mädchen die Sohlanderin Hanna Gust mit je 3,5 m und bei den Jungs Paul Staritz (TSV Spitzkunnersdorf) mit je 2,5 m.

Ab der AK 8 ging es schon auf die K14. Hier konnten die Sohlander für die Teamwertung fleißig Punkte sammeln. In der AK 8 gewann Elias Harig mit je 9,5 m und in der AK 9 siegte sein Bruder Jonas Harig, der Weiten von 12 m und 11,5 m ablieferte. Starkes Sohlander Ergebnis auch bei den Mädchen der MI. Hier siegte Henrijette Meyer (12 m, 1,5 m) vor ihrer Sohlander Vereinsfreundin Luise Masur (9 m, 11 m). Dritte wurde die einzige Starterin vom SC Kottmar Fabienne Krämer mit je 9,5 m.

Auf der Tännichtschanze K28 zeigten die Spitzkunnersdorfer, dass auch sie um jeden Punkt für die Gesamtwertung kämpfen. Hermann Mutscher (AK 11) setzte seine Sprünge bei 25 m und 26 m und siegte damit vor Alfred Nitzsche (je 23 m) und Elias Wendland (16 m und 18 m), beide SC Sohland. In der MII zeigte Elisabeth Witt mit Weiten von 25 m und 23 m weite Sprünge und siegte vor Vereinskollegin Luisa Gnauck (15 m und 16 m). Auch in der M3 gewann mit Marthe Hohlfeld eine Sohlanderin. Ihre Sprünge von dem Bakken gingen auf 26 m und 25 m, gefolgt von den Vereinskameradinnen Mia Zimmer (15 m, 18,5 m) und Amra Sosic (17 m, 16,5 m). Dann sammelte Spitzkunnersdorf wieder Punkte für die Gesamtwertung unter den Vereinen, welche sie derzeit auch anführen. Anton Worbs in der AK 15-18 sprang Tagesbestweite mit je 29 m, gefolgt von Paule Mutscher mit je 28 m und als dritter Spitzkunnersdorfer komplettierte Paul Jeske mit 27 m und 28 m das Podest.

Bei den Mädels/Damen der offen Klasse gewann Elin Brand vom Skiclub Sohland 1928 e. V. mit 25 m und 25,5 m den Wettbewerb.

Ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, Sponsoren, Unterstützer, Eltern und Helfer für die gute Durchführung, sowie für die gute Vor- und Nachbereitung. Ein Dankeschön geht auch an die die 3 Ehrenamtlichen Unterstützer vom DRK Wilthen für die Wettkampfabsicherung. Ohne euch Alle, wäre das nicht möglich – DANKE.

Jenny Nowak

Nach dem großen Erfolg des Gesamtsieges des diesjährigen SommerGrandPrix konnte Jenny Nowak vom Skiclub Sohland 1928 e.V. auch bei den Deutschen Meisterschaften, ausgetragen in Oberhof / Zella-Mehlis, ihre hervorragende Form bestätigen. Jenny wurde gemeinsam mit Ronja Loh im Team Sachsen I Vizemeister, hinter de Team Baden-Württemberg und vor dem Team Thüringen I.

Jenny Nowak heißt die neue Deutschen Meisterin in der Nordischen Kombination des Jahres 2024!

Im Einzel startete Jenny mit 45 Sekunden Vorsprung in das 5 km Skiroller-Rennen im Stadtzentrum von Zella-Mehlis. Am Zielberg konnte Jenny ihre Führung behaupten und kam 2 Sekunden von Nathalie und 42,5 Sekunden vor Svenja Würth ins Ziel. Den Grundstein für ihren insgesamt dritten nationalen Meistertitel legte Nowak bereits beim Sprung. Auf der Rennsteig-Schanze in Oberhof (HS 100) landete sie bei 98 Metern.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Jenny von deinem Heimatverein für beide Erfolge.

Bei den Juniorinnen belegte Anne Häckel aus Sohland, die ihre Sportkarriere ebenfalls im Skiclub Sohland begann und inzwischen für den VSC Klingenthal startet den 3. Platz hinter Nathalie Ambruster und Trine Göpfert.

Herzlichen Glückwunsch Anne.

Neuer Pavillon

Ein herzliches Dankeschön an Marco Masur von der Dachdeckerei Masur in Sohland!

Dank deines großzügigen Sponsorings dürfen wir nun einen Pavillon mit dem Logo des Skiclubs Sohland unser Eigen nennen. Dieser bietet unseren Aktiven und Dieser bietet unseren Aktiven und Übungsleitern nicht nur Schutz vor Sonne und Regen, sondern dient auch als zentraler Anlaufpunkt für unser Team bei Wettkämpfen.

Der Pavillon repräsentiert unseren Skiclub und ergänzt perfekt die durch Sponsoren bereitgestellte Vereinskleidung bei allen Wettkämpfen.

Vielen Dank, Marco, für deine wertvolle Unterstützung!

Infos zum Skiclub und den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website: www.skiclub-sohland.de

Skiclub Sohland 1928 e.V.